Die Backstreet Boys im Kölner Hexenkessel – Backstreet‘s Back!


Backstreet Boys Köln 2019 / Backstreet Boys Tour 2019
Die beliebte Boyband der 90er – die Backstreet Boys live in Köln 2019. (Bild: stagr / Steffie Wunderl)

26 Jahre Bandgeschichte sind für eine Boyband ordentlich. Die Tatsache, dass sie trotz zwei Jahren Pause immer noch auf eine starke und wachsende Fanbase zurück greifen können auch. Sie sind die meistverkaufte Boyband aller Zeiten, woran auch Kollegen wie One Direction nicht wackeln konnten: die Backstreet Boys. Mit ihrem 2019 erschienen Album „DNA“ sind sie zurück auf Platz 1 der Billboard Charts und für Tickets zu den Shows der gleichnamigen Tour überschlagen sich die Fans förmlich. Seit Monaten ist die Show in Köln ausverkauft und die Nachfrage kocht kurz vor dem Konzerttag in den Sozialen Medien noch einmal so richtig hoch. 

Punkt 21:00 Uhr zieht die dreieckige Leinwand, die die B-Stage umschließt gen Hallendecke und der Vorhang fällt. Die Halle verwandelt sich augenblicklich zum Hexenkessel, das wild durchgemischte Publikum macht jedem Teenie-Kreischkonzert Konkurrenz. Nach kurzem Videointro zeigen AJ McLean, Howie Dorough, Nick Carter, Kevin Richardson und Brian Littrell dann von der ersten Sekunde an, dass sie in 26 Jahren nichts eingebüßt haben – ganz im Gegenteil sogar! Zwei Stunden und 33 Songs lang fegen BSB über eine beeindruckende Bühne, schweben mal über den Köpfen der Fans, tanzen als wäre immer noch ’99, beweisen ihre Acapella-Künste und zeigen sich menschlich herzlich und vor allem dankbar. Dankbar, denn sie wissen ganz genau, dass die deutschen Fans die Ersten waren, die sie auf ihrem Weg empfangen haben und ihnen ermöglicht haben das zu werden, was sie heute sind. Und diese Dankbarkeit ist gegenseitig, denn die Fans strahlen diese Energie direkt zurück und singen, tanzen und klatschen mit den Jungs.

So steht zwei Stunden die Zeit still im Henkelmännchen. Jede Ansprache der Jungs sorgt für Lacher, oder einfach das Gefühl sie noch ein klein wenig mehr gern haben zu müssen. Sie sind erwachsen geworden und das im absolut positiven Sinne. Jeder Song – egal ob alt oder neu – sorgt für Begeisterung und die Show im Gesamten lässt einfach nur immer wieder stauen.

Die Backstreet Boys sind auch nach 26 Jahren noch ein absolutes Erlebnis. Sie bieten eine Show auf musikalisch hohem Niveau, die Generationen verbindet. Sie feiern ihren Erfolg mit den Fans und ihre Dankbarkeit wirkt ehrlich. Die schönste Aussage? Noch 26 Jahre weitermachen zu wollen. Die Fans in Köln beantworten das mit einem lauten Hell yes! Und wie singen BSB selbst so schön? As long as there’ll be music, we‘ll be comin‘ back again!

Setlist – Backstreet Boys in Köln 2019

1. I Wanna Be With You
2. The Call
3. I Want You Back
4. New Love (DNA)
5. Get Down
6. Show Me The Meaning
7. Incomplete
8. Undone
9. More Than That
10. Chances
11. Shape Of My Heart / Drowning
12. Quit Playing Games
13. As Long As You Love
14. No Place
15. Breathe
16. Don’t Want To Lose You Now
17. I‘ll Never Break Your Heart
18. All I Have To Give
19. Everybody (Backstreet‘s Back)
20. We‘ve Got It Going On
21. It‘s Gotta Be You
22. That‘s The Way I Like It
23. Get Another Boyfriend
24. The One
25. I Want It That Way

Encore
26. Don‘t Go Breaking My Heart
27. Larger Than Life