David Hasselhoff in Hannover – Tourauftakt mit Freedom! The Journey Continues


David Hasselhoff Hannover 2019
David Hasselhoff am Mittwochabend auf "Freedom! The Journey Continues" in Hannover. (Bild: stagr / Cynthia Theisinger)

Nach der Thomas Cook-Pleite holt man den Ballermann eben nach Hannover. Zumindest hat man diesen Eindruck, als David Hasselhoff die Leinestadt unsicher macht. Passend in der Nacht auf den „Tag der Deutschen Einheit“ startet seine neue Tour „Freedom! The Journey Continues“, gut gewählt zum Thema des 30-jährigen Mauerfalls. Musikalische Unterstützung im Vorprogramm hat er nicht dabei, dafür spielt er selber einfach länger – auch wenn er zwischendurch eine kleine Pause braucht.

Schon ein Blick ins Publikum verrät, dass wohl die wenigsten nur für die Musik, sondern für The Hoff selbst da sind. Jeder zweite trägt eine T-Shirt-Variation seines Gesichts, den Aufdruck “Don’t hassel the Hoff”, ein passendes Baywatch-Outfit inklusive Schwimmboje oder trägt eine Maske mit dem Gesicht Hasselhoffs. Für viele ist er ein Idol und ein Stück Jugend, was auch in seinem Intro wieder zu erkennen ist. Dies besteht aus seinen größten Hits und Videoausschnitten seiner bekanntesten Filmen. Baywatch und Knight Rider dürfen natürlich nicht fehlen. Währenddessen fährt er mitten auf der Bühne, hinter Nebel verhüllt, gen Himmel – so dachte man zumindest. Plötzlich geht das Licht aus und ein Teil mitten im Publikum wird Hell. Auf 4 Meter Höhe steht er da und singt den ersten Song “Here I Go Again”. Nach der ersten Hälfte von diesem geht es dann durch das Publikum zur Bühne, während das Publikum laut mitsingt. Dort angekommen merkt man, dass The Hoff etwas in die Jahre gekommen ist. Er wirkt etwas steif auf der Bühne, wodurch sein Springen und Posen teilweise etwas gezwungen wirkt. Aber er will sich sein alter nicht anmerken lassen und gibt jederzeit sein bestes, was vom Publikum ohne Pause gefeiert wird.

Es ist eine kleine Zeitreise in die 80er und 90er die hier auf der Bühne passiert. Nicht nur mit den Songs, sondern auch mit den Outfits die David Hasselhoff ständig wechselt. Fast zu jedem Song trägt er eine andere, passende Jacke oder hat schnell selbst ein Lifeguard T-Shirt an und eine Schwimmboje in der Hand als der Song “I’m Always Here”, der Baywatch-Theme, ruft. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Anekdoten zu bestimmten Songs. So erzählt er uns unter Anderem vor dem Song “Rhinestone Cowboy” über den Mauerfall oder wie er von dem Erfolg des laut ihm schlechtesten Video zu “What A Feeling” erfahren hat. Das ganze Konzert über gibt es immer wieder “Die Mauer muss weg” rufe aus dem Publikum, wobei natürlich auf “Looking For Freedom” angespielt wird. Dieser Song ist das große Finale, zu welchem The Hoff erneut meterhoch auf der Bühne steht. Passend dazu gibt es dann noch ein Konfettiregen, während das Publikum noch einmal alles gibt. Anschließend verlässt er mit seiner Band die Bühne nur um wenige Minuten später alleine für den Song „Du“ zurückzukommen. Diesmal in Full Playback – das einzige Mal an diesem Abend.

Wenn The Hoff auftritt, ist einfach Party angesagt. Das traf auch heute zu. Auch danach hatte viele noch nicht genug und traten den Weg zum benachbarten Oktoberfest an, um den Abend noch richtig ausklingen zu lassen.

Setlist – David Hasselhoff Hannover

1. Intro
2. Here I Go Again
3. Jump in My Car
4. Hot Shot City
5. Head On
6. I Melt With You
7. Everybody Sunshine
8. Flying on the Wings of Tenderness
9. Country Roads
10. Rhinestone Cowboy
11. True Survivor
12. Lonely Is the Night
13. Hooked on a Feeling
14. It’s a Real Good Feeling
15. Open Your Eyes
16. Mit 66 Jahren
17. Sweet Caroline
18. I’m Always Here (Baywatch Theme)
19. Sugar, Sugar
20. After Manana Mi Ciello
21. That’s Life
22. Wir Zwei Allein (with Christina Steinemann)
23.Heroes
24. Summer Go Away
25. Crazy for You
26. Do the Limbo Dance

Encore:
27. Looking for Freedom
28. Du