Culcha Candela beim Autokonzert in Hannover: Leichtigkeit und Lebensfreude


Culcha Candela beim Autokonzert in Hannover
Am Sonntag, den 14. Jun 2020 gaben Culcha Candela eine Gute-Laune-Autokonzert in Hannover. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Vielerorts haben sich in Deutschland die Autokonzerte mittlerweile etabliert. Wer Livemusik erleben möchte, hat nun zumindest eine Alternative zum heimischen Sofa. Dankbar werden auch die regelmäßig stattfindenden Autokultur-Shows von Hannover Concerts und event it AG angenommen, sie locken pro Veranstaltung knapp 700 PKWs zum Schützenplatz. Am Sonntagabend, den 14. Juni ist die Reggae, Dancehall und Hip-Hop-Band Culcha Candela zu Gast in der Leinstadt.

Wer könnte besser für ein Autokonzert und damit etwas Ablenkung vom Corona-Alltag geeignet sein, als eine Band, die mit (vorrangig) deutschen Texten, südländischen Gefühlen und guter Laune daher kommt. Culcha Candela stehen für einen perfekten Musikmix aus Pop, Latin, Hip-Hop und sogar ein wenig Reggae,  eben fröhlicher Musik, die die Menschen unterhält und gut ins Ohr geht. Sieben Studioalben hat die im Jahr 2002 gegründete Band aus Berlin bisher veröffentlicht. Gespickt mit einem bißchen Englisch und einem bißchen Spanisch liefern ihre Lyrics mal anspruchsvollen Tiefgang und mal eine gute Portion Selbstironie – auch hier macht es die Mischung, die bei den Fans gut ankommt.

Die Band hat seine mit Wurzeln auf insgesamt vier Kontinenten. Über 18 Jahre ist das Berliner Quartett nun schon in der Musikbranche unterwegs und zeichnet sich vor allem durch die unbändige Live-Energie aus, die sie natürlich auch auf dem Hannoveraner Schützenplatz raushauen. Auf der Bühne herrscht dabei ein kunterbuntes Durcheinander, aber alles wirkt authentisch, als würden hier gute Freunde einfach gerne miteinander Musik machen.

Die Stimmung in den PKWs ist trotz Dauerregen gegen Ende ausgelassen, die Hupen und Blinker laufen im Dauertakt und vom ersten bis zum letzten Culcha Candela-Hit wird mitgesungen und gegröhlt. Die Hits der Band wie „Monsta“, „Hamma!“, „Berlin City Girl“ „Wildes Ding“ sind eben absolute Gute-Laune-Ohrwürmer. Eine schöne Zusammenstellung des bisherigen Schaffens hat das Berliner Kollektiv an diesem Sonntagabend präsentiert. danke dafür.