Crossfaith rocken in Köln vor ausverkauftem Haus


Crossfaith Köln 2018 / Crossfaith Tour 2018
(Bild: stagr / Steffie Wunderl)

Mit ihrem neuen Album „EX_MACHINA“ sind die japanischen Exportschlager Crossfaith wieder zurück in Deutschland. Das Gebäude 9 ist quasi ausverkauft und mit den Supports Normandie und Blood Youth das Paket für einen perfekten Abend geschnürt.

Normandie

Normandie machen den Anfang und können bereits auf einen gut gefüllten Zuschauerraum blicken. In den ersten Reihen haben sich einige Fans der Schweden versammelt, die die Jungs frenetisch feiern. Auf das neue Album müssen Musikfans leider noch bis Ende Oktober warten, die neuen Songs werden live aber jetzt schon begeistert aufgenommen. So beginnt der Abend mit der Post-Hardcore Formation melodisch und kräftig.

Blood Youth

Blood Youth dagegen schlagen deutlich härtere Töne an. Sofort bildet sich ein erster Mosh Pit auf Zuruf der Briten. Als dann ein Fan fällt, bricht Sänger Kaya sofort den Song ab und erkundigt sich, ob es demjenigen gut geht. Erst dann geht es ohne Stimmungsverlust mit der gleichen Härte weiter. Ihr Debüt „Beyond Repair“ ist definitiv einen Blick wert!

Crossfaith

Mit Crossfaith geht das Publikum dann schon von den ersten Tönen des Intros an steil. Die Japaner sind wie immer mit viel Energie und Spielfreude auf der Bühne unterwegs und das steckt die Fans sofort an. Es wird getanzt, gefeiert und gepogt was das Zeug hält. Die neuen Songs fügen sich mühelos in das Gesamtgefüge ein und funktionieren perfekt mit dem bisherigen Material. Die Zuschauer hängen Sänger Kenta an den Lippen, gehen mit dem kleinsten Fingerzeig mit und so spielen sich Fans und Musiker die Bälle zu. Zur Freude der Fans ist auch „Jägerbomb“ wieder Bestandteil des Sets. Gitarrist Kazuki wird zwar immer noch von einem Gast-Gitarristen unterstützt, ist aber soweit wieder fit, dass der Song wieder gespielt werden kann.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Bands wachsen, sich entwickeln und sich doch selbst treu bleiben. Das Publikum hat sich dabei immer mehr und mehr in die Szene verwachsen. Von den ersten Support Gigs 2012, den ersten kleinen eigenen Clubgigs in Deutschland bis heute hat sich die Band stetig gesteigert und ist inzwischen zu einem Urgestein geworden. Crossfaith machen immer wieder Spaß!