Blues-Sänger und 4-fach Grammy Gewinner Keb’ Mo’ in Hamburg


Keb’ Mo’ in Hamburg 2020
Grammy Award-Gewinner und Blues-Sänger Keb’ Mo’ gab in Hamburg ein Konzert. (Bild: stagr / Tyron Watzinger)

Am 26. Januar 2020 hat der US-amerikanische Blues-Sänger, Gitarrist und Songschreiber Keb’Mo’ für sein dreizehntes Studioalbum „Oklahoma“ seinen vierten Grammy Award erhalten. Und nicht alle Tage hat man die Chance, einen frisch gebackenen Grammy-Gewinner in Hamburg begrüßen und live erleben zu können. Dass viele andere Blues-Freunde genauso denken, konnte ich spätestens feststellen, als ich schon von Weitem die lange Schlange vor der Fabrik sah. 

Phil Siemers

Der Konzertabend startet mit dem jungen Pop-, Soul- und Jazz-Sänger Phil Siemers und bereits die ersten Klänge offenbaren, das hier wahres Können und Gefühl am Start sind. Er selbst sagt über seine Musik: „Im Grunde genommen schreibe ich Popsongs, die Jazz und Soul atmen“ – und genau das trifft es. Seine Stimme schmeichelt sich im Verbund mit den eingängigen Melodien schnell in den Gehörgang, man spürt das hier ein junger Hamburger seinen ganz eigenen Sound kreiert und sich gefunden hat. Das aktuelle Konzert und die neuen Singles „Wer wenn nicht jetzt“ und „So gut“ steigern die Vorfreude auf sein Debütalbum, das am 28. Februar 2020 erscheint. Im April wird man ihn im Rahmen seiner ersten Headliner-Tour live in Deutschland erleben können, doch Eile ist geboten, denn das Konzert im Nachtspeicher ist bereits ausverkauft.

Setlist – Phil Siemers in Hamburg 2020

1. Wer Wenn Nicht Jetzt
2. Nicht mit dir nicht ohne Dich
3. Wie wärs
4. Haus Am See
5. Frei
6. Haben oder sein
7. Was wäre wenn

Keb’ Mo’

Für zwei exklusive Shows ist die lebende US Blues-Legende in Berlin und Hamburg zu sehen, unterstützt von einer großartigen Live-Band. Und der charismatische Sänger, Gitarrist und Songwriter weiß zu begeistern. Den Start macht „Perpetual Blues Machine“, ein etwas älteres Stück, von dem großartigen Album „Just Like You“ aus dem Jahr 1996, in dem ich selbst den Großmeister und inzwischen vierfachen GRAMMY-Preisträger für mich entdeckte.

Seitdem wollte ich ihn unbedingt einmal live erleben und nun war es endlich soweit. Während der Show lernte ich einen ausgesprochenen Keb’Mo’-Fan kennen, die sich selbst als Studiomusikerin outete und die sogar die Gibson Keb‘ Mo‘ Blues Master-Gitarre ihr eigen nennen darf. Für freundliche Musikerpolizei, wie man in „Fachkreisen“ so sagt, war bei diesem Konzertabend also auch gesorgt.

Der 67-jährige Bühnenprofi Keb‘ Mo‘ performte jede Nummer mit so viel Spielfreude, Gefühl und Intensität, das man sich das Alter von Kevin Moore – wie er sich im wahren Leben nennt – nur damit erklären konnte, das hier jemand genau das macht, was er wahrlich liebt und für das er lebt. Ob allein, nur mit seiner Gitarre wie bei „Every Morning“ oder „This Is My Home“ auf der Bühne oder bei den vielen anderen Songs zusammen mit seiner Band, stets wurde das Publikum mit neuen und frischen Akzenten oder Varianten seiner bekannten Titel überrascht und mitgerissen. Nach insgesamt siebzehn Songs verabschiedete sich Keb’ Mo’ von einem begeisterten Publikum. Für mich ein großartiges Konzert, für das die Fabrik meiner Meinung nach, genau die perfekte Location war.

Setlist – Keb’ Mo’ in Hamburg 2020

1. Perpetual Blues Machine
2. Muddy Waters
3. Life is Beautiful
4. Government Cheese
5. Henry
6. I Remember You

Keb’Mo’ Solo:
7. Every Morning
8. This Is My Home
9. Suitcase (Band ist später eingestiegen)

10. Am I Wrong
11. More Than One Way Home
12. Rita
13. Oklahoma
14. Dangerous Mood
15. The Worst Is Yet To Come

Zugabe:
16. She Just Wants To Dance
17. Better Man