Bilderbuch gleich mit zwei neuen Alben auf Tour 2019


Bilderbuch Tour 2019
(Bild: Veranstalter / Hendrik Schneider)

Es ist gar nicht so leicht jemandem zu erklären, was genau Bilderbuch eigentlich ausmacht: Prince gemischt mit Falco? Und gar einer Spur Reinhard Fendrich? Aber doch auch ganz anders. Es ist eine Melange aus Soul, Funk, Hip-Hop, Boyband und Austropop. Aus Lässigkeit, Melancholie, hintergründigem Humor und jeder Menge witzigem Schwachsinn. Die Art, wie Lead-Sänger Maurice Ernst nach Belieben die deutsche Sprache staucht, dehnt und in Scheiß-der-Hund-drauf Manier mit englischen, spanischen, wienerischen, italienischen Elementen spickt und neu erfindet. Das ist Sex pur! Und das Publikum gerät sofort in Ekstase, wenn Gitarrist Michael Klammer sich um seine Gitarre windet oder Peter Horazdovsky unaufgeregt seine Bassgitarre bearbeitet. Drummer Philipp Scheibl schleppt den Beat genau richtig durch das Liveset und Maurice schreitet gockelhaft über das Bühnenbild – nur um dann lasziv seinen Allerwertesten in die Menge zu recken: „Sag es laut. Jaul es raus. Gib es zu. Du bist hinter meinem Hintern her.“

Spätestens mit „Schick Schock“, dem Album aus 2015, das das Wirken von Bilderbuch bis dato so grandios zusammenfasst, und dem Album „Magic Life“ hat das Quartett Weltstar-Qualitäten und ist gern gesehener Gast auf allen Bühnen der Welt. Endlich hat Österreich – das erste Mal wieder seit Falco übrigens – einen musikalischen Act, der das Zeug für ganz, ganz Großes habe. Bilderbuch sind die Kritikerlieblinge, wie sich auch bei den Amadeus-Awards 2018 gezeigt hat: Bilderbuch wurde in den Kategorien „Band des Jahres“ und „Live Act des Jahres“ ausgezeichnet, und Josef Hader verwendete gleich drei ihrer Songs in seinem Berlinale-Beitrag „Wilde Maus“. Das alles spricht für Bilderbuch, noch mehr aber die ausverkauften Touren und überschwänglichen Reaktionen der Fans. Wer von seinen Fans so viel Liebe für so viel fantastische Musik, für so viel Sexiness, Selbstironie, Kreativität, Mut und Coolness erfährt, der hat das alles auch verdient.

Mit „mea culpa“ und „Vernissage at Heart“ sind erst im Dezember 2018 und im Februar 2019 gleich zwei neue Werke randvoll mit nagelneuen Songs erschienen. Passend dazu sind die Bilderbuchler auch wieder heiß auf eine ausgiebige Tournee. Zwischen dem 6. und 19. April 2019 werden die deutschen Fans auf insgesamt 12 Clubshows beglückt.

06
04
2019
Würzburg
07
04
2019
Stuttgart
08
04
2019
Offenbach a. Main
09
04
2019
Oberhausen
11
04
2019
Leipzig
12
04
2019
Hannover
13
04
2019
Köln
14
04
2019
Kassel
16
04
2019
München
17
04
2019
Hamburg
18
04
2019
Berlin
19
04
2019
Berlin
Mehr Infos in der stagr Konzertdatenbank