Beatsteaks: „Yours“ Happy Release-Party


Vor knapp 2 Jahren feierten sie erst ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum und heute erscheint schon das 8. Studioalbum der Berliner Kapelle Beatsteaks. Einst vor dem Metropol-Theater, welches heute Admiralspalast genannt wird, versammelt sich eine riesige Menschentraube, die zum größten Teil mit Beatsteaks-Merch uniformiert sind. Nur selten kommt es vor, dass vor der jeweiligen Venue am Abend Leute stehen, die ein Schild mit der Aufschrift „Suche Ticket“ in der Hand halten. Der Innenhof ist gefüllt, heute kommt hier sicher keiner zu spät. Nicht nur die Beatsteaks veröffentlichen heute am Weltfriedenstag ihr neustes Werk, sondern auch die deutsche Hip-Hop Diva Casper, doch auf ein Battle lassen sich die alten Berliner nicht ein, denn er sei ja im Moment eh unerreicht.

Das neue Beatsteaks-Album ist seit 01. September 2017 erhältlich, z. B. bei Amazon: Audio-CD „Yours“, Vinyl-LP„Yours“ und MP3-Download „Yours“

Parcels

Die Parcels aus Berlin eröffnen mit Funk und ähnlichen Disco-Attitüden wie Daft Punk den Abend. Wie auf Acid stehen sie mit ihrem Woodstock-Vintage-Klamotten auf der Bühne und grooven die Dance-Meute im alten Stadtpalast ein.

Beatsteaks

So schnell wie die Beatsteaks macht wohl keine deutsche Punkrock-Band einen Konzertsaal in der Republik voll. Der Admiralspalast ist gefüllt, die Leute sind heiß und haben bereits alle Platten am Merchandising-Tisch ausverkauft. Wer aber kein Glück beim Ticketkauf hatte, hat heute trotzdem die Gelegenheit etwas von dem Konzert mitzubekommen, denn radioeins überträgt heute live.

Mit Berliner-Schnauze kommen die fünf Hauptstädter auf die Bühne, Frontmann Arnim Teutoburg-Weiss hält goldene Heißluftballon-Buchstaben „Y O U R S“ hoch und begrüßt die Punkrock-Fans im Raum. Heute gibt es endlich ein paar neue Dinger von der heute erschienenen Platte „YOURS“ zuhören. Vorab veröffentlichten die Beatsteaks schon einige Werke der neuen Scheibe, unter anderem den Song „L auf der Stirn“ feat. Deichkind. Ich denke, dass sich viele der Zuschauer im Vorfeld Gedanken gemacht haben, was genau heute Abend passieren wird. Werden die Punkrock-Sympathisanten alle oder einige Gäste, die auf dem 8. Studioalbum „Yours“ mitgewirkt haben, auf die Bühne holen – und wird es auch alte Hits wie „Summer“ oder „Hand In Hand“ zu hören geben?

Tatsächlich werden die Fans noch ein wenig hingehalten und die Beatsteaks präsentieren an diesem Abend eine gut gemischte Setlist aus alten und neuen Songs der aktuellen „Yours“. In den oberen Rängen sitzt niemand mehr, keiner steht still, keiner ist mehr aufgewühlt von der Woche. Arnim wechselt bereits das dritte Mal sein Outfit und gibt immer mehr Gas. Die ersten Reihen bestehen nur noch aus Wasser und einer leichten Note Berliner Pils. Nach knapp zwei Stunden runden die Beatsteaks mit dem ehemaligen Opener-Song der Jubiläumsshow in der Wuhlheide „Summer“ den Abend ab und verabschieden sich für heute von ihren Fans. Wer es nicht mehr bis zur nächsten Tour aushält, kommt dann vielleicht noch in der nächsten Woche zum dem Wanderfestival Lollapalooza Berlin in den Hoppegarten.