Beartooth in Stuttgart – Gingen im LKA Longhorn durch die Decke


Beartooth in Stuttgart 2020
Am Sonntag, den 16. Februar 2020 gaben Beartooth in Stuttgart ein Konzert. (Bild: stagr / Mike Kunz)

Ausverkauftes Haus meldete das LKA in Stuttgart vor knapp zwei Monaten für die erste Show der „The Disease Tour“ von Beartooth in Deutschland. Mit an Bord waren The Amity Affliction und der Opener Higher Power gemeldet. Entsprechend voll war es am Sonntag, den 16. Februar 2020, als die Tour in Stuttgart ihren Auftakt hatte.

Der Opener Higher Power hatte es nicht gerade leicht. Mit Ihrer Mischung aus Hardcore Punk, Crossover Thrash und Melodic Hardcore wollte der Funke im schon gut gefüllten LKA irgendwie nicht zwischen den Engländern und dem Publikum überspringen.

the amity affliction

Die Australier The Amity Affliction hatten damit weniger Probleme. Es waren genug Fans der Band am Start und so wurde fleißig mitgesungen, gesprungen und fröhlich Circle Pits gestartet. Die neuen, erst veröffentlichten Songs kamen genau so gut an, wie die altbekannten. Einige der Songs waren: „Coffin“, „All My Friends Are Dead“, „Open Letter“, „Soak Me in Bleach oder Ivy (Doomsday)“. Etwas abrupt endete allerdings das Set von The Amity Affliction nach 40 Minuten. Die Musiker verließen fast schon fluchtartig die Bühne.

Beartooth

Um 21:15 Uhr enterten die Melodic Hardcore Punker Beartooth aus den USA die Bühne im LKA. Gleich mit einem großen Knall eröffnete der Song „The Lines“ die Show, denn es wurde direkt Konfettiregen abgeschossen. Beartooth zögerten nicht lange und gaben direkt alles. Kaum waren die Amerikaner auf der Bühne, blieb nichts mehr da, wo es vorher gewesen ist. Das Publikum war sofort laut zu hören, aber auch Crowdsurfer waren schnell auf den Köpfen der Massen. Sänger Caleb Shomo sprang von der ersten Note an kreuz und quer über die Bühne und heizt immer wieder die Zuschauer an. Songs wie „Enemy“, „Hated“ und „Aggressive“ steigerten die Hitze im LKA. Die vielen Crowdsurfer forderten den Securitys vom ersten Song Höchstleistungen ab. Den nächsten Song kündigte Caleb als einen Metal-Song für alle Metal-Fans an und startete das Intro zu „Bad Listener“. Überall in der Halle sah man Pommesgabeln und fliegende Haare. Die Stimmung war extrem gut! Die Band nutzte ihre mitgebrachte Bühne mit Treppen und Steg hinter dem Schlagzeug perfekt. Bassist Oshie bearbeitete immer wieder den Bühnenboden mit wütendem Fußstampfen, während die beiden Gitarristen eher etwas gemütlicher unterwegs waren.

Zwischen den Songs kamen immer wieder ein paar charmante Ansagen vom Sänger: Eine davon „Deutschland ist unser
liebstes Land zum Spielen“. Der Frontmann wusste jedenfalls gut, wie man die Fans bei Laune hält. „Sick of Me“, „Body Bags“ und der Titeltrack ihres aktuellen Albums „Disease beendeten“ den Hauptteil der Show. Mit „In Beetween“ kam die Band noch einmal für eine Zugabe zurück auf die Stuttgarter Bühne und damit verabschiedeten sich die Jungs aus Columbus in Ohio standesgemäß von den Fans. Ein hervorragender Tourstart mit Beartooth als absolut starken Headliner. Von dieser Band wird man mit Sicherheit noch viel mehr und viel häufiger etwas hören.

Setlist – Beartooth in Stuttgart 2020

1. The Lines
2. Hated
3. Beaten in Lips
4. Aggressive
5. Afterall
6. Bad Listener
7. Fire
8. You Never Know
9. Sick of Me
10. Disease
11. Body Bag
12. In Between