Ausverkauft: Sunrise Avenue mit dem Wonderland Orchestra in Köln


Sunrise Avenue
(Bild: Steffie Wunderl Wunderl Fotografie)

Für Sunrise Avenue ist ein Konzert in Köln wie das Nachhause kommen in eine zweite Heimat. Vor über 10 Jahren haben sie dort im Underground ihren ersten Gig in Deutschland gespielt und sind der Domstadt seitdem treu ergeben. Inzwischen haben sie sich bis in die Lanxess Arena gespielt, in der sie an diesem Abend gemeinsam mit dem Wonderland Orchestra auftreten. Das Henkelmännchen ist ausverkauft und damit eines der größten Indoor-Konzerte für die Finnen.

Niila eröffnet zunächst den Abend. Die Stimmung ist zunächst noch mäßig, das Publikum scheint erst noch ankommen zu müssen. Dabei ist der Finne treuen Fans kein Unbekannter. Doch mit den schnelleren Songs zum Ende des Sets tauen sie mehr und mehr auf, erheben sich sogar von ihren Sitzplätzen und fangen an zu tanzen.

Bildergalerie: So war NIILA live:

An Sitzen ist bei Sunrise Avenue gar nicht mehr zu denken. Sobald Samu die Bühne betritt und in Schattengestalt durch den Vorhang zu sehen ist, sind die ersten Reihen auf den Füßen und auch der Rest folgt schnell. Es ist ein beeindruckendes Setup, das sich hinter dem Vorhang versteckt hat. Auf mehreren Ebenen sitzen Band und Orchester eingebettet in eine perfekte Lichtshow. In ihrem Zentrum steht selbstverständlich Samu Haber, dem die Mädchenherzen nur so entgegen fliegen. Der Kreischfaktor ist hoch.

Musikalisch ist alles auf höchstem Niveau. Orchester und Band harmonieren gut. In diversen Soli können nicht nur die einzelnen Bandmitglieder, sondern auch die Solisten des Orchesters glänzen. Dabei ist es vor allem Osmo Ikonen, der nicht nur am Flügel eine gute Figur macht, sondern auch noch eine beeindruckende Rap-Einlage hinlegt.

Bildergalerie: So war SUNRISE AVENUE live:

Als besondere Überraschung haben die Finnen außerdem eine kleine Sidestage am Hallenende mitgebracht. Dort begeistern sie mit drei Songs im Akustikgewand vor allem die Fans im Unterrang. Auch wenn die Setlist kurz erscheinen mag, spielen Sunrise Avenue ein unglaubliches Set von zweieinhalb Stunden. Es sind dabei vor allem die instrumentalen Zwischenstücke, die den Abend zu etwas ganz Besonderem machen.

So ist der Abend rundum perfekt als sich Sunrise Avenue mit „Hollywood Hills“ vom Kölner Publikum verabschieden. Was will das Fanherz da noch mehr? Ein neues Album vielleicht und dann die nächste Tour. Und genau das haben die Finnen versprochen.

Das aktuelle Album von Sunrise Avenue bekommt ihr bei Amazon:
„Fairytales-Best of 2006-2014 (Orchestral/Live)“ Audio-CD
oder „Fairytales-Best of 2006-2014 (Orchestral/Live)“ MP3-Download

Sunrise Avenue Tour 2016

Mo., 14.03.2016 = Hamburg, Barclaycard Arena
Di., 15.03.2016 = Berlin, Velodrom
Do., 15.03.2016 = Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
Mo., 17.03.2016 = München, Olympiahalle
Mi., 23.03.2016 = Frankfurt, Festhalle
Do., 24.03.2016 = Stuttgart, Martin-Schleyer-Halle

Tickets für Sunrise Avenue bekommt ihr hier: Eventim

Mehr Informationen unter: www.sunriseave.com
oder auf Facebook und Twitter