Maestro of Movies – Celebrating John Williams at 90


Maestro of Movies – Celebrating John Williams at 90
Am 2., 3. und 4. September 20022 startet "Maestro of Movies – Celebrating John Williams at 90" in der Hollywood Bowl. (Bild: Veranstalter)

Man erkennt eine Partitur von John Williams in dem Moment, in dem man sie hörst – und wer ein Fan von Blockbustern ist, hat davon definitiv schon einige gehört. Der weiße Hai, Star Wars, Harry Potter, Indiana Jones – John Williams hat all diese großartigen Soundtracks komponiert und noch viele mehr.

An drei Abenden nacheinander wird der begnadete Komponist, Dirigent und Produzent in der Hollywood Bowl mit dem Los Angeles Philharmonic einige seiner größten Filmhits aufführen, darunter eine Auswahl, die mit Filmclips aufgeführt wird. Der Meister der Filmmusik dirigiert dabei selbst das Orchester.

Maestro of the Movies – Termine 2022

Termine:
Freitag, 2. September 2022 = 20:00 Uhr, Hollywood Bowl, Los Angeles, USA
Samstag, 3. September 2022 = 20:00 Uhr, Hollywood Bowl, Los Angeles, USA
Sonntag, 4. September 2022 = 19:30 Uhr, Hollywood Bowl, Los Angeles, USA

Infos und Tickets unter: https://www.hollywoodbowl.com

Adresse: Hollywood Bowl, 2301 N Highland Ave, Los Angeles, 90068

Mehr als ein halbes Jahrhundert ist es her, dass John Williams Laufbahn begann und alle Arbeiten, die er seitdem in die Hände nahm, machten ihn zum erfolgreichsten, amerikanischen Komponisten für Filmmusik. Seine Kunst, heißt es, sei vollendet. Aber nicht nur in Bezug auf Kinofilme, auch in Konzertsälen ist er einer der ganz Großen. So war er u.a. Musikdirektor des Boston Pops Orchestra, einer geschätzten musikalischen Institution des Landes und ist heute dort Ehrendirigent. Und er arbeitete mit internationalen Spitzenorchestern zusammen, dem Boston Symphony Orchestra etwa, dem New York Philharmonic, Chicago Symphony Orchestra und Los Angeles Philharmonic.

Er erhielt unzählige renommierten Auszeichnungen, darunter die National Medal of Arts, den Kennedy-Preis und den Olympischen Orden sowie Oscars, Grammys, Emmys und Golden Globes. Für mehr als 100 Filme komponierte er die Musik – für Filme, die jeder kennt. Allein aus seiner 45-jährigen künstlerischen Partnerschaft mit Steven Spielberg ging eine Vielzahl gefeierter Hollywood-Produktionen hervor. Es sind viele Legenden unter den Regisseuren, die sich für eine Zusammenarbeit mit Williams entschieden, ob Alfred Hitchcock, William Wyler oder Robert Altman, aber auch Stars der Klassik.