Anastacia lässt die Grundmauern der Laeiszhalle beben


Anastacia Hamburg 2018 / Anastacia Tour 2018 / Anastacia Evolution Tour
(Bild: stagr / Nicole Zaddach)

Zum aktuellen Album „Evolution“ (VÖ 09/2017) ist Soul-Pop-Queen Anastacia derzeit auf gleichnamiger Tour und bespielt dabei insgesamt elf Locations in ganz Deutschland. Es ist das sechste musikalische Werk, ganze 17 Jahre nach ihrem millionenfach verkauften Debütalbum „Not that Kind“. Am zweiten Konzertabend der Tournee, einen Tag nach dem Auftakt im Berliner Admiralspalast, haben sich 2.000 Fans der Popsängerin in der ausverkauften Laeiszhalle Hamburg versammelt. Eigentlich ist die Location eher für Sitzkonzerte ausgelegt, doch vom Moment an als Anastacia (49) die Bühne nach einem grandiosen, musikalischem Intro betritt, hält es dort niemanden mehr.

Mit einem herzlichen „Moin, Moin“ begrüßt sie mit ihrer unverkennbar rauen Stimme das Publikum. Für’s Auge hat der stimmstarke Popstar eine fulminante Bühne aufbauen lassen, bestehend aus zwei Ebenen, dort erstrahlt sie von unzähligen Scheinwerfern verfolgt im hellen Licht. Unterstützt wird Anastacia von einer fünfköpfigen Band und zwei Tänzerinnen. Für die meisten Besucher hätte es sicher auch ein dezenteres Bühnenbild getan, die gute Stimmung ist dennoch ungezügelt. Während Anastacia mehrfach über den Abend ihre Outfits wechselt, wird das Publikum von der Band mit kleinen Funk-Medleys bei Laune gehalten. Das kommt gut an.

Die Sängerin mit der Soul-Stimme hat in ihrer Karriere mehr als 30 Millionen Platten verkauft. Mit ihren Alben „Not That Kind“, „Freak of Nature“ und „Anastacia“ hat sie nicht nur einmal die Charts gestürmt. Die beliebte Sängerin hat neben ihrem Erfolg aber auch schwere Zeiten durchgemacht. Und so wird es emotional, als Anastacia auf ihre Krebserkrankungen zu sprechen kommt. Zweimal an Brustkrebs erkrankt, hat sich die starke Frau mit der rockigen Stimme als Markenzeichen immer wieder nach oben gekämpft. Umso schöner ist es, dass Anastacia wieder lebensfroh ihre Musik unter die Leute bringen kann. Denn vor allem in Deutschland und Europa, weniger in den USA, hat die geborene Chicagoerin ihre größten Erfolge gefeiert. Gefühlvoll performt Anastacia „Sweet Child O´Mine“ von Guns’n’Roses. Ein Song, den sie gemeinsam mit anderen Künstlern während dieser schwierigen Phase gecovert hat.

Nach kurzer Pause wird erneut die Bühne erobert , dieses mal trägt Anastacia endlich ihr obligatorisches Accessoire – die Brille. Nach knapp zwei Stunden sorgt „I’m Outta Love“ als finaler Song für einen mehr als würdigen Abschluss des Abends. Die Gemäuer hat seit Tina Turner 1979 im gleichen Saal ein fulminantes Konzert gespielt hat, wohl niemand mehr so zum Beben gebracht, wie Anastacia.

Das aktuelle Anastacia Album gibt es z. B. bei Amazon:
Audio-CD “ Evolution“ und MP3-Download „Evolution“

Setlist – Anastacia in Hamburg 2018

1. Left Outside Alone
2. Caught in the Middle
3. I Can Feel You
4. Redlight
5. Sick and Tired
6. Before
7. Cowboys and Kisses
8. Funk Medley
9. One Day in Your Life
10. Nobody Loves Me Better
11. Why
12. Pieces of a Dream
13. Stupid Little Things
14. Paid My Dues
15. Best of You (Foo Fighters cover)
16. I Do
17. Boxer
18. My Everything
19. I’m Outta Love