Aktuelle Tour: Max Giesinger auf (Durch-)Reise in Hannover


Max Giesinger Hannover 2019 / Max Giesinger Tour 2019
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Der deutsche Sänger, Songwriter und Musikproduzent Max Giesinger ist nach zwei Jahren endlich wieder in Hannover zu Gast. Die Swiss Life Hall ist am ersten Freitagabend im März restlos ausverkauft. Zuletzt hat er im Mai 2017 beim NDR 2 Plaza Festival in der Nachmittagssonne die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Da hat man den smarten Sänger aus Baden-Württemberg noch getrost als Newcomer bezeichnet. In der Zwischenzeit ist jede Menge passiert. Dank großem Durchhaltevermögen und seinen zwei Alben „Laufen lernen“ und „Der Junge, der rennt“ schwimmt Giesinger verdient auf der Erfolgswelle. Mit seinem neuesten Werk „Reise“ (VÖ 11/2018) setzt der 30-jährige nun den musikalischen Aufstieg fort und befindet sich seit Mitte Februar auf gleichnamiger (und bisher größte) Tournee durch Deutschland. Insgesamt 15 Deutschlandkonzerte spielt Giesinger dabei mit seiner Band. Und dass der ehemalige Teilnehmer von The Voice of Germany (2012) eine aufregende Reise im Musikbusiness hinter sich hat, dürfte jedem klar sein, der Radio hört oder seine Hits in den sozialen Medien oder auf Spotify verfolgt. Kein Zweifel, Max Giesinger hat es geschafft, seine Songs werden im mehrstelligen Millionenbereich gehört.

Hinter Max Giesinger liegen drei verrückte Jahre. In 2016/17 hat er über dreihundert Konzerte gespielt. Auf Marktplätzen, in Burgen und Clubs, in Schlossparks und Stadien. Millionen Zuschauer haben seine Liveshows besucht. Doch auf dem Weg dahin ist nicht alles von vorne herein glatt gelaufen. Nach seiner Teilnahme bei TVOG und dem vierten Platz, ist die erste Single“Dach der Welt“ herausgekommen, der Hype um den smarten Sänger nimmt Fahrt auf. Doch leider sollte es zu diesem Zeitpunkt mit dem weiteren Erfolg und den Plattenfirmen noch nicht klappen. Entmutigt? Fehlanzeige. Sein 1. Album „Laufen Lernen“ hat Giesinger dann über eine Crowdfunding- Kampagne finanziert, danach aber endlich eine Plattenfirma gefunden, die seine Musik unterstützt. Mit den Nachfolger Album „Der Junge, der rennt“ kommt der den Durchbruch. Mit der Single „80 Millionen“ gelingt Max ein Ohrwurm und die Sommer-Hymne 2016. Sein unermüdlicher Antrieb zahlt sich aus, es folgen unzählige Festivalauftritte und eine Tour zum zweiten Album. In 2018 nimmt sich Giesinger eine sechswöchige Auszeit auf einer thailändischen Insel, nimmt sich Raum für neue Songs (zu hören auf „Reise“) und findet die Balance um den künstlerischen Erfolg zu verarbeiten.

Die Hannoveraner empfangen den Musiker herzlich. Und dieser fühlt sich im Scheinwerferlicht sichtlich wohl. In Begleitung seiner Liveband gibt es heute zwei Stunden lang Songs querbeet aus Giesingers musikalischer Schaffensgeschichte zu hören. Doch nicht nur auf der Bühne findet das Geschehen statt, bereits beim zweiten Song steigt Max von der Bühne, begrüßt per Handschlag die Fans in den ersten Reihen und mischt sich dann kurzerhand in die Menge. Ein Star zum Anfassen. Für viele der jungen Mädchen oder Familien mit Kids geht ein Traum in Erfüllung, sogar für ein Selfie ist hier und da Zeit. Etwa in der Mitte des Livesets wechselt erst Max ans Klavier ins Zentrum der Halle, wo ein extra Bereich abgetrennt ist. Danach folgt auch seine Band und gemeinsam musiziert die Gruppe dort einen stimmungsvolles Akustikteil, der mit vielen Smartphone-Lichtern begleitet wird. Die Stimmung steigt über den Abend immer höher. Wo zu Beginn auf den Tribünen überall die Menschen saßen, spätestens beim kreativen Medley aus 70/80/90er Jahre-Hits von Coolio, Take That und Cindy Lauper wird überall ausgelassen gefeiert und mit gesungen. Passender Weise hat Giesinger seine großen Hits „Wenn sie tanzt“ und später „80 Millionen“ auch eher ans Ende der Liveshow gelegt. Mit insgesamt 19 Songs und davon drei Zugaben beglückt er an diesem Abend jung und alt gleichermaßen. Max Giesinger selbst sagt über diesen Abend, es wäre für ihn das schönste Konzert auf der gesamten Tour gewesen.

Setlist – Max Giesinger in Hannover 2019

1. Bist du bereit
2. Legenden
3. Roulette
4. Die Reise
5. Ultraviolett
6. Sommer
7. Wenn ich leiser bin
8. Leerer Raum (Akustikset)
9. Die Ausnahme (Akustikset)
10. Kalifornien (Akustikset)
11. Nicht so schnell
12. Rucksack
13. Medley – Gangsta’s Paradise / Girls Just Wanna Have Fun / Back 4 Good
14. Wenn sie tanzt
15. Wir waren hier
16. Zuhause

Encore:
17. Australien
18. 80 Millionen
19. Für immer