Wacken Open Air 2017 – Es lebe der Schlamm


Wacken Open Air 2017 / Wacken 2017 / WOA 2017
(Bild: stagr / Gina Wetzler – Fotografie & Grafikdesign)

Schlamm! Das erste, was mit dem Wacken Open Air assoziiert wird, ist schwarz-brauner Matschhaufen, geformt wie ein Mensch, mit einem weißen Augenpaar und einer Reihe weißen Zähnen anatomisch korrekt da platziert, wo sie bei einem in die Kamera grinsenden Menschen stecken würden. Der große Schlammhaufen ist dann aber beim strahlenden Sonnenschein fotografiert, und im Idealfall ist im Hintergrund noch eine Bühne zu sehen.

Wenn über Wacken berichtet wird, gibt‘s immer mindestens ein Schlamm-Bild. Redaktionen geben ihren Fotografen mit „Und denk an Schlamm-Fotos!“ Und die Fotografen nicken nur mit einem müden Lächeln das sagt „Ja ja, als ob ich daran erinnert werden müsste.“

Am Donnerstag um 15.00 Uhr eröffnete Skyline mal wieder das Infield vom Wacken Open Air. Für mich als Fotograf hieß das, dass ich um 14.30 das Pressezelt verlassen musste, um 14.45 an der Bühne zu stehen damit ich ab 15.00 Uhr fotografieren kann. Ja, ich hätte auch erst um 14.45 losgehen können, aber ich wollte gemütlich hin schlendern, und unterwegs noch n Kaffee holen und ihn gemütlich am Bühnenrand trinken.

Den 360°-Grad-Livestream von Skyline bei Wacken 2017 siehst du hier: magenta-musik-360.de