Summer Vibes im frühherbstlichen Berlin – Lollapalooza 2022 Samstag


Lollapalooza Berlin 2022
Am Wochenende des 24. und 25. September 2022 startet das Lollapalooza endlich wieder in. Berlin. (Bild: Julia Langmaack)

Der erste Tag beim Lollapalooza Berlin 2022 zieht eine positive Bilanz. Sonniges Wetter über den Tag bei knapp 17 Grad, wenn auch abends immer mal mit etwas Nieselregen gespickt und an der musikalischen Front 40 nationale und internationale Künstler die vor 85.000 Besuchern aus aller Welt aufgetreten sind. Dazu ein buntes Rahmenprogramm für Familien mit Kindern, Fashionistas, Feinschmecker, Musikliebhaber, Spiel- und Abenteuerlustige und all diejenigen, die sich sonst noch so auf einem modernen und urbanen Stadtfestival wohlfühlen. So ist das riesige Gelände rund um das Olympiastadion am Samstag endlich wieder zum großen Catwalk von Bloggern, Influencern und Kostümierten geworden.

Am letzten Wochenende im September hat die sechste Ausgabe des beliebten Festivalkonzepts in Berlin erneut den zentralgelegenen Olympiapark und dazu das Olympiastadion bezogen. Nach den verschiedenen Standortwechseln der ersten Festivaljahre (Flughafen Tempelhof, Treptower Park, Rennbahn Hoppegarten), sind Veranstalter und Musikfestival angekommen – auch wenn unfreiwillig zwei Jahre Coronapause dazwischen lagen. Für die Besucher fühlt sich dennoch an, als käme man wieder nach Hause. 

Aber nicht nur in der deutschen Landeshauptstadt hat sich das Lollapalooza neben Chicago in den USA etabliert. Chile, Argentinien, Brasilien, Frankreich und Schweden sind mittlerweile ebenfalls Teil der Lolla-Familie – und da ist sicher noch Platz für weitere Familienmitglieder.

Aus den USA stammt das Konzept vom Lollapalooza und es zeichnet sich vor allem durch sein buntes, internationales Musikprogramm aus, das von Rock über Hip-Hop und Electronic Music reicht. Zusätzlich bietet das Open Air verschiedene Themenbereiche an – Kunst, Mode, Comedy und kulinarische Leckereien machen das Großstadtfestival bei den Besuchern intensiv erlebbar. Liebevoll und detailreich sind Stationen aufgebaut worden, darunter das Fun Fair oder Der Grüne Kiez, das Fashionpalooza und das bei Familien und Kindern beliebte Kidzapalooza. Als Top-Acts für den Lollapalooza Berlin 2022 Samstag haben gleich mehrere Highlights das Programm angeführt, darunter Machine Gun Kelly, Kraftklub, Milky Chance, Annenmaykantereit, Zoe Wees und viele weitere. Auf insgesamt vier verschiedenen Bühnen – darunter zwei Hauptbühnen namens North und South Stage, Alternative und Perry’s Stage – hat das musikalische Programm von mittags bis in die Nacht hinein stattgefunden.

1986zig

Los geht es mit dem deutschen Pop-Sänger und Songwriter 1986zig. Bekannt ist er geworden mit Coversongs auf Instagram und TikTok. Mittlerweile hat Universal Music ihn unter Vertrag und sein Auftritt beim Lolla wird von einer Menge Zuschauern mit Neugier erwartet. Maskiert aber gut gelaunt gibt der Musiker Vollgas auf der Main South Stage. Schade, dass am frühen Nachmittag noch nicht nicht so viel los ist auf dem Maifeld, dieser Sound hat deutlich mehr Zuschauer und -hörer verdient.

blue detiger

Blu DeTiger ist eine US-amerikanische Singer-Songwriterin sowie Bassistin, Plattenproduzentin und DJane aus New York City. Auf der Alternative Stage begeisterte die natürliche und charismatische Musikerin samt Band am frühen Nachmittag eine ganze Horde gut gelaunter Zuschauer. Während der Pandemie-Zeit hat sie Songs gecovert auf TikTok, u. a. von Megan Thee Stallion, Prince und Janet Jackson und hat so eine Menge Aufmerksamkeit bekommen. Zu recht. Neben dem Reeperbahn Festival in Hamburg an diesem Wochenende, ist sie als zweites nun auch beim Lollapalooza in Berlin dabei.

Iann Dior

Auf der Main Stage Soouth gehts los mit dem puerto-ricanischen/US-amerikanischen Rapper und Sänger Iann Dior. Der 23-jährige wird euphorisch empfangen. Trotz seines jungen Alters hat Iann Dior bereits eine beachtliche Musik-Karriere hingelegt. Noch in 2019 hat er selbstproduzierte Songs auf Soundcloud hochgeladen, darauf folgte ein Plattenvertrag und viele Feature-Parts für u. a. Machine Gun Kelly, Lil Baby oder Blink-182 Mitglied Travis Barker. Spätestens seit der gemeinsamen Hit-Single „Mood“ mit 24kGoldn ist Iann Dior auch außerhalb der Rap-Szene und hier in Deutschland bekannt. Sein Stil klingt sich bei der Live-Performance unbeschwert und easy, obwohl die Lyrics oft eine ganz andere Gefühlswelt offenlegen. Hier werden u.a. gescheiterte Beziehungen und jede Art von Gefühlen verarbeitet.

Milky chance

Musik aus Deutschland, die auch im Ausland wahrgenommen und gefeiert wird? Gibt es! Milky Chance ist das musikalische Phänomen, dass den kompletten Erdball betourt, auf allen Kontinenten Headliner-Shows spielt, überall begeistert empfangen wird – von Australien bis Alaska, von Tasmanien bis Coachella. Philipp Dausch und Clemens Rehbein haben hunderte Live-Konzerte weltweit gespielt, Gold- und Platin-Auszeichnungen in den unterschiedlichsten Ländern ergattert und Hundertmillionen Klicks und Streams auf ihrem Material. Sie verschachteln Pop, Folk und Reggae unverschämt gut miteinander und feiern damit weltweit große Erfolge. Und dabei sind die zwei Jungs absolut bodenständig geblieben. Und so zündet der Sound von Milky Chance direkt ein emotionales Feuerwerk in all den Synapsen der Festivalbesucher. Die Endorphin-Ausschüttung der Mädels in den ersten Reihen hebt sich auf Maximalleistung. Clemens Rehbeins soulige Stimme verschmilzt ganz sexy mit seiner Gitarre und dabei klingen die sonnigen Grooves im Hintergrund wie das perfekte Rezept zum Glücklich sein.

schmyt

Nun kommt auf der Alternative Stage einer der Vorreiter der „Neuen Deutschen Ballade“, einer Mischform aus Pop und Hip-Hop. Schmyt ist ähnlich wie die beiden deutschen Musikphänomene Miner oder Danger Dan in diesem Genre unterwegs. Dahinter steht der Berliner Julian Schmit, der in 2013 erstmals mit der Hip-Hop-Electro-Gruppe „Rakede“ auffiel. Als Songwriter hat Schmyt bereits mit Künstlern wie Seeed oder Lea zusammen gearbeitet. 2020 haben sich Rakede aufgelöst und seitdem wandelt er auf Solopfaden. Dem Berliner Publikum gefallen jedenfalls Sound und Charisma den Musikers.

Paolo nutini

Die Main South ist am frühen Nachmittag frei für den schottischen Sänger Paolo Giovanni Nutini. Der schnuckelige 35-jährige hat bereits ein kleine Fangemeinde vor der Bühne versammelt. Nutini war gerade erst volljährig, als er mit dem Debüt „These Streets“ aus 2006 in einem Atemzug mit Amy Winehouse als Erneuer des Soul gefeiert wurde. Als schöner Jüngling ist er mit einer nach mindestens 40 alkohol- und zigarettengestählten Reifejahren klingenden Schleifpapierstimme ausgestattet und bringt sich autodidaktisch Songschreiben bei. Zwischenzeitlich hat der Musiker eine kleine Pause eingelegt, ist seit diesem Sommer aber endlich wieder mit neuem Material „Last Night in the Bittersweet“ und live auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Wird sind froh darüber.

JADA

Die Alternative Stage steht nun im Zeichen von Frauenpower. Viel Frauenpower. Energiebündel Jada aus Dänemark hat jede Menge Selbstbewusstsein, bringt in ihren Songs tolle Melodien gepaart mit kraftvoller Stimme aber vor allem aktuellen Messages. Die 29-jährige Dänin gibt Vollgas und begeistert die Besucher.

apache 207

Knapp 2 Jahre hat Apache 207 darauf gewartet, endlich auf der Bühne stehen zu können. Seine erste eigene Tour war bereits für 2020 geplant, seitdem wurde diese immer verschoben und erst im August diesen Jahres konnte es losgehen und auch erst in diesem Sommer hat er die Festivalbühnen Deutschlands erfolgreich erobern können. Auf der Main North gibt es daher jetzt vor vollem Infield den unverkennbarern Apache 207-80s/90s Sound mit eindeutigen Texten und der außergewöhnlichen Stimme oben drauf. Die Massen sind aus dem Häuschen. Ganz frisch veröffentlicht ist übrigens seine Doku auf Amazon Prime, falls jemand noch mehr über das Leben des 24-jährigen Rappers mit türkischen Wurzeln erfahren möchte!

Fotos folgen in Kürze!

machine gun kelly

Richard Colson Baker aka Machine Gun Kelly (MGK) hat seit 2019 von Jahr zu Jahr einen erfolgreichen Start hingelegt. Durch sein Mitwirken im Film „Bird Box“ ist er als Drogendealer Felix neben Sandra Bullock und John Malkovich seinem ambitionierten Ziel gen Hollywood näher gekommen und als Tommy Lee in der Band-Biographie-Verfilmung von Mötley Crüe’s „The Dirt“ hat er eine überzeugende Rolle gespielt. Der talentierte MGK hat extra dafür Schlagzeug spielen gelernt und sich die typischen Stick-Twirls von Lee drauf geschafft. Gemeinsam mit der berühmten 80er-Glam-Rockband hat er auch den Titeltrack „The Dirt (Est. 1981)“ aufgenommen. Der Mann-der-vielen-Kollaborationen hat darüber hinaus schon mit unzähligen Musikern zusammengearbeitet, darunter auch Yungblud, Bring me the Horizon, Willow, Travis Barker (Blink 182), Blackbear, Kid Rock, X Ambassadors, Hailee Seinfeld, French Montana, Steve-O, Camila Cabello, Danny Avila, Chief Keef – um nur einige zu nennen. Seit Machine Gun Kelly in 2017 von Sean Combs (P. Diddy) auf der großen Musikmesse SXSW in Austin, Texas entdeckt worden ist, hat er xx Studioalben und xx EPs herausgebracht – wovon alle sogar zeitweise in den verschiedensten, weltweiten Charts vertreten waren. Und sein Musikstil? Eine Mischung aus Pop, Rap, Metal, Emo und Rock. Hier treffen Melancholie, Aggression und Depression ungebremst aufeinander. Und auch bei seinem Lolla-Live-Auftritt, brechen so in Sekundenschnelle die Moshpits auf. Machine Gun Kelly liefert einen absolut authentischen Auftritt, in den er  nicht nur viel Herzblut steckt, er zeigt auch einmal mehr, dass ihm das Bad Motherfucker-Image genauso herrlich steht, wie die gefühlvolle Softie-Seite.

zoe wees

Um den Namen Zoe Wees ist eigentlich niemand in den vergangenen Monaten herum gekommen, denn das mediale Interesse ist groß. Die 20-jährige Hamburgerin kann bereits auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken und war im Frühjahr diesen Jahres auf großer Europatour. Zoe Wees war in den bekanntesten US-Late-Night-Shows und hatte sogar einen Auftritt bei den American Music Awards – als erste deutsche Sängerin überhaupt. Mit den Worten „Music all the way from Germany“ stellte Jimmy Kimmel Zoe Wees 2021 in seiner Show vor. Mit 14 Jahren hat sie gemerkt, sie will Musik machen und bewirbt sich bei der TV-Castingshow „The Voice Kids“ und fällt mit ihrer Wahnsinns-Stimme schon 2017 auf. Zum Sieg reicht es leider nicht, aber die Plattformen TikTok und Instagram werden zum Karrierekick von Zoe Wees. Schnell folgen der Sängerin hunderttausende Fans. In 2021 veröffentlichte sie dann ihre 1. eigene Single „Control“ und ist in Deutschland und auch einigen anderen europäischen Ländern seitdem erfolgreich. Eine grandiose Wahl, die das Lollapalooza Berlin 2022 getroffen hat, diese einzigartige Sängerin zu buchen, der Shootingstar verzaubert das Publikum und wird hier eine Menge neuer Fans mobilisiert haben.

provinz

Platz da für eine besondere, deutsche Indie-Pop-Band. Die Bandmitglieder stammen alle aus der Gegend von Ravensburg, mitten in der wunderschönen Ferienregion Bodensee und Allgäu gelegen. Und scheinbar gedeihen dort auch starke Musiker besonders gut. Die Musik von Provinz ist gefühlvoll und geht unter die Haut. Sänger Vincent Waizenegger hat eine ganz eigene Art mit seiner einzigartige Stimme zu singen, die nur schwer zu beschreiben, aber einfach unendlich elektrisierend ist. Dazu gibt es berührende Texte, harmonisch gemischt mit innovativen Melodien. Mit ihrem aktuellen Album „Wir bauten uns Amerika“ aus 2022 haben Provinz den direkten Weg in die Herzen der Fans gefunden. Neben bekannten und beliebten Songs wie „Wenn die Party vorbei ist“, „Neonlicht“ oder „Zu Jung“ kommen Zuschauer natürlich auch in den Genuss einiger der neuen Werke wie „Ich will dich Wiedersehen“ oder „In meinem Zimmer“. Auf der Bühne brauchen die vier Musiker jedenfalls keine besonderen Showeinlagen, keine Lichtinstallationen und keine glitzernden Bühnenklamotten. Sie selbst und ihre Musik sprechen für sich und das gefällt dem Publikum.

annenmaykantereit

AnnenMayKantereit gehören mittlerweile zu den Größen der deutschen Musiklandschaft. Besonders die einzigartige Stimme von Sänger Henning May trägt vermutlich zum Erfolg bei. Zu ihrem Auftritt beim Lolla zur Prime Time auf der Main North holen sie sich Verstärkung auf die Bühne: neben Bassistin Sophie Chassée sind auch je vier Streicher und vier Bläser dabei. Während der gut anderthalbstündigen Show spielt die Band auch ein kurzes Set auf einem kleinen Podest im ersten Wellenbrecher. Die Jungs begeistern mit ihrer allseits bekannten Musik das Publikum. Vor allem die markante Stimme von Henning May lässt das ein oder andere Herz höher schlagen, wenn er so romantisch über die Liebe singt.

kraftklub

Die Jungs von Kraftklub stürmen auf die Bühne und prompt drehen die Massen davor durch. Schließlich sind einige Jahre Pause gewesen, nicht nur wegen Corona, Frontmann Felix Brümmer hat ja erstmal auf Solopfaden sein Talent ausprobiert – was im Übrigen hervorragend geklappt hat. Nun ist es wie immer eigentlich, wenn Kraftklub irgendwo auftreten. Pure Euphorie, die Jungs haben mega Bock, genau wie ihr Publikum. Gleich die ersten Songs sind Top-Hits der Band, „Ich will nicht nach Berlin“, „Unsere Fans“ oder „Ein Song reicht“ kann jeder im Publikum mitsingen. Natürlich darf auch das beliebte „Songs für Liam“ nicht fehlen. Die fünfköpfige Truppe Kraftklub aus Chemnitz ist energiegeladen. Bei ihrem umjubelten Auftritt gibt es auch noch ein paar Neuigkeiten, denn erst seit Freitag ist das nagelneue Album „Kargo“ auf dem Markt und daraus werden zur großen Freude der Fans, gleich ein paar neue Werke live vorgestellt.