Schön war’s beim »Kosmonaut Festival 2016«


Kosmonaut Festival 2016
(Bild: Fotos: stagr / Leo Steinert)

Die vierte Ausgabe des Kosmonaut Festivals 2016 ist vorüber. Rund 15.000 Besucher fanden sich am Wochenende an zwei Tagen am Stausee Rabenstein ein. Dabei spielten Acts wie Alligatoah, Prinz Pi, Boy, Olli Schulz, Turbostaat, SSIO und viele weitere. Als geheimer Headliner traten Samstag Abend die Fantastischen Vier auf. Den Freitags-Höhepunkt legte Casper hin, der nicht nur seinen einzigen deutschen Festival Auftritt in diesem Jahr spielte, sondern auch sein neues Album (erscheint im September) ankündigte. Das von der Band Kraftklub, Landstreicher Booking und splash! Entertainment veranstaltete Festival fand am Wochenende des 24. und 25. Juni 2016 zum vierten Mal statt. Hochsommerliche Temperaturen und über 30 Grad gab es am Freitag.

KOSMONAUT FESTIVAL 2016: SO WAR DER SAMSTAG

Casper hatte im Vorfeld mit einem Countdown auf seiner Webseite spekulieren lassen, ob es ein neues Album geben wird. Bei Festival-Einlass kam dann die Bestätigung: Der Rapper verteilte persönlich um die 7.000 T-Shirts mit dem Titel „Lang Lebe der Tod“ und dem Datum des 23. September 2016. Als finalen Song seiner Show spielte er dann auch den allerersten, neuen, albumtitelgebenden Song „Lang Lebe Der Tod“.

Bei idealem Badewetter gab es am Staussee Rabenstein aber auch Auftritte von Boy, Prinz Pi, Itchy Poopzkid und Okta Logue auf der Haubtbühne zu sehen. Auf der Noisey-Bühne feierten die Besucher mit SSIO, Mule & Man, Karate Andi, LGoony, Schnipo Schranke und Von Wegen Lisbeth. Auf der Siggi-Bühne spielte das Team vom Blume Open Air Electro-Tanzmusik. Auf der Herzblatt-Bühne und beim Kosmonaut Minigolf sowie in der Flunkyball Arena fanden auch viele Festival-Aktivitäten statt.

Kosmonaut Festival 2016

KOSMONAUT FESTIVAL 2016: SO WAR DER SONNTAG

Am zweiten Festivaltag musste die Gelände-Eröffnung aufgrund einer Unwetterwarnung um drei Stunden verschoben werden. Der Wettergott war den Kosmonauten dann aber doch wohl gestimmt und so konnte der Spielbetrieb wie geplant fortgesetzt werden. Vier Auftritte mussten aufgrund der Verschiebung abgesagt werden, das Programm auf der Hauptbühne konnte aber wie geplant durchgeführt werden und so beschäftigte viele Besucher die Frage: wer ist der geheime Headliner? Zuvor hatten rund 14.000 Besucher im Online-Wettbüro ihre Wette auf den geheimen Headliner abgegeben.

Doch zunächst feierten die Besucher die Auftritte von Alligatoah, Wanda, Feine Sahne Fischfilet, und Dota auf der Hauptbühne, sowie Olli Schulz, Frittenbude, Turbostaat und Drangsal auf der Noisey-Stage. Der Creepy Comedy Club von Stand-Up Comedian Oliver Polak hatte mit Heino Trusheim, Costa Meronianakis und Tamika Campbell ein paar der interessantesten deutschen Comedians nach Chemnitz gebracht. Bei der Blok Party drehte sich mit Audio88 & Yassin, MC Bomber und Waving the Guns alles um deutschen Rap. Aufgrund der zeitlichen Verschiebung konnten Trettmann und Juicy Gay ihre Auftritte zum Bedauern aller nicht halten. Gegen 22:45 Uhr fiel nach einer kurzen Danksagung der Gastgeber Kraftklub auf der Hauptbühne der Vorhang und der geheime Headliner, die legendären Fantastischen Vier, spielten eine aufwendige Live Show und beenden den Abend auf der Hauptbühne.

Die fünfte Ausgabe des Kosmonaut Festivals ist für den 16. und 17. Juni 2017 geplant.
Weitere Informationen unter: www.kosmonaut-festival.de

Kosmonaut Festival 2016