Roskilde Festival 2022 – Donnerstag: Unsere Highlights


Roskilde Festival 2022
Unsere Highlights vom Donnerstag beim Roskilde Festival 2022. (Bild: Marten Körner)

Tag zwei beim Roskilde Festival startet für uns am frühen Mittag. Die Mädchenband „Star Feminin Band“ aus Benin bringt zwar um 12:00 Uhr den ganzen Pavillon zum Tanzen, spricht in ihren Texten aber Themen wie Gleichberechtigung und den Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung an. Die Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren kommen aus einer entlegenen Region Benins, liefern hier aber eine wunderbare show ab. Und das sowohl mit mitreißenden afrikanischen Rhythmen als auch Super Tanzeinlagen.

Sky Ferreira auf der Avalon Bühne wirkt zunächst etwas distanziert, versteckt sich hinter einer Sonnenbrille und in einem Oversize-Mantel. Offensichtlich ist sie anfangs mit dem monitoring nicht zufrieden, liefert dann aber ein feines Popkonzert, das das Publikum begeistert.

Die norwegische Sängerin Sigrid, wird in der Arena allerdings regelrecht gefeiert. Das ist bei skandinavischen Künstlern in Roskilde natürlich häufig so. So etwas wie „Heimvorteil“. Aber in diesem Fall mehr als verdient. Sie stürmte die Charts nicht nur in Skandinavien sondern auch im Vereinigten Königreich. Frischer Pop mit hohem Wiedererkennungswert.

Kacey Musgraves schafft es um 17:00 Uhr bei Sonnenschein, die Menge mit ihrer gelungenen Synthese aus Country (sie stand schließlich bei Mercury-Nashville unter Vertrag) und Pop anzuzünden. Sie Grammys abgeräumt und das, obwohl Künstlerinnen es in der Airplay- Auswahl der US-Country Radiostationen traditionell schwer haben.

Pop, Hip-Hop, Urban Soul, R&B, man streitet sich, wo man TLC musikalisch einordnet. Der Marcel Anders vom Musikexpress bringt es auf den Punkt: „eingängige Ohrwürmer, frontale Beats und frivole Lyrics.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Party geht ab in der Arena. Und…. Wenn wir ehrlich sind, wussten wir gar nicht, dass es TLC noch gibt. Schande über uns.

Mit Megan thee Stallion aus USA geht nun auf der Orange Stage ein echter Rapstar an den Start. Sie ist eine der wenigen Rapperinnen, die sich in der Männerdomäne Hip Hop an die Spitze gearbeitet hat. Dafür musste und muss sie provozieren. Sowohl mit expliziten Texten als auch ultraknappem Outfit. Die Redaktion von juice.de meint: Megans Philosophie habe „genauso viel mit Stil und sexueller Befreiung zu tun wie mit Bildung und Offenheit. Hinter songs wie „Hot Girl“ stehe vor allem ihr Wunsch , dass sich Frauen von ihrer selbstbewussten Seite zeigen.“ Nun gut. Abgesehen von dem wirklich sehr guten Konzert haben wir noch nie so oft die Wörter „Pu..y“ und „F..k“ auf einmal gehört …

Parallel zu Dua Lipa spielt Rina Sawayama. Die japanische Singer-Songwriterin, die in London lebt, hat immerhin trotzdem ca. 15000 Zuschauer. Für ihren ersten Gig in Dänemark sehr respektabel. 

Dua Lipa gibt auf der Orange Stage das große Abendkonzert und passt dort natürlich dafür auch perfekt. Allerdings, doch dazu später, hätten wir uns diese show als wunderbaren Festivalabschluss am Samstag auch sehr gut vorstellen können.