Rockharz Open Air 2017 – So war der Freitag


Rockharz Open Air 2018 / Rockharz 2018 / RHZ 2018
(Bild: stagr / Katja Borns)

Guten Morgen, Rockharz Open Air 2017, wie stark brummt der Schädel denn heute? Selbst wenn, wäre es nicht so schlimm gewesen, denn Vlad In Tears waren nicht mit dem Opener vom Vortag zu vergleichen. Wesentlich ruhigere Musik wurde aufgespielt – eine rockige Mischung mit diversen modernen Einflüssen. Ein entspannter Weckruf schien aber genau das richte am vorletzten Tag gewesen zu sein.

Kambrium gab da wieder einen ganz anderen Ton vor. Das selbstbenannte Konzept des Epic Death Metal zertrümmerte auch den letzten Kater Kopf und schaffte wieder Platz für Alkohol. Was besonders auffiel war die enorme Energie und Spielfreunde der Musiker auf der Bühne – jetzt waren alle wach. Die Melo-Death Metaller von Cypecore schlugen einen wesentlich mechanischeren Ton an und ließen eine Gewisse Tendenz zur Industrial Szene anklingen. Die Mannheimer Musiker powerten ab der ersten Sekunde mächtig los und trieben bei Sonnenschein die Menschen mehr und mehr auf das Infield.