Rock am Ring 2022 Freitag – Unsere Highlights


Rock am Ring 2022 Freitag
Rock am Ring 2022 startete am Freitag, den 2. Juni wieder am Nürburgring in der Eifel. (Bild: Julia Langmaack)

Zwei Jahre Coronapause, das Festival- und Livemusik-Geschehen stand nahezu still. Nun geht es endlich wieder los, der Festivalsommer 2022 ist in vollem Gange und auch die Rennstrecke am Nürburgring kann wieder 90.000 Rockfans beherbergen. Das Open Air ist ausverkauft. Die aktuelle Ausgabe von Deutschlands größtem Rockfestival ist wie immer traditionell am Heimatstandort. Auf den Zeltplätzen und den Straßen rund um die Rennstrecke in der Eifel herrscht seit Mittwoch bereits reges Treiben. Nicht weit vom Haupteingang entfernt hat sich wieder die Lidl-Festival-Filiale in Form eines großen Zelts aufgebaut. Praktisch, so müssen die Camper nicht mehr alles an Grillgut oder Bierpaletten von zuhause mitschleppen.

Am Freitagnachmittag startet der Rock am Ring 2022-Auftakt etwas verspätet. Das Wetter ist angenehm, ein Sonne-Wolken-Mix zieht sich über den Tag. Immerhin kein Regen. Für die Zuschauer hält das Rock am Ring 2022 Line-up jede Menge hochkarätige Künstler bereit. Der Freitag wird eröffnet von den Donots auf der Utopia Stage, 102 Boyz ziehen direkt nach auf der Mandora Stage nach und Akuma Six sind Opener auf er Orbit Stage. Weiterhin treten an diesem Tag auf: The Offspring, Broilers, Jan Delay, Marteria, natürlich Tages-Headliner Green Day und viele viele mehr.

Donots

Die Donots sind zurück am Ring. Ihnen gebührt das große Opening – das kennt die Band bereits, denn im Jahr 2017 hat sie (noch am Standort Mendig) schon einmal diese Ehre erfüllt. Und da ging es nicht weniger zur Sache als bei diesem Mal. Die Donots stehen schließlich für Vollkaracho. Zu Beginn ertönt „Blitzkrieg Bop“ von den Ramones, was schon seit Langem als Intro der Ibbenbürer Band dient. Danach geht es dann aber wirklich los. Mit „Geschichten vom Boden“ eröffnen sie ihr Set und läuten mit „Keiner kommt hier lebend raus“ danach gleich das Motto ihres Auftritts ein. Die Donots sind klassisch. Keine besondere Bühnenshow mit Pyro, nicht übermäßig viel Licht oder Video-Bildschirme, einfach nur ein Banner im Hintergrund und die Band davor. Fertig. Dazu noch eine eindeutige Anti-Rechts-Stimmung, so wie es im Punkrock üblich ist, das rundet das Ganze ab. Die Donots selber beschreiben ihre Show gern als „Abrissstimmung“ – da können wir nur lebhaft beipflichten. Und das Publikum ist gleich nach der ersten Show des Tages ordentlich durchgeschwitzt und gerockt.

Die Toten Hosen MIT den donots

Ein großes Highlight haben die Donots noch im Gepäck. In der Mitte ihres Set ruft Ingo Donot plötzlich: „Wir performen jetzt einen Song der Toten Hosen“. Gesagt, getan: „Hier kommt Alex“ wird angestimmt. Direkt danach holen die Donots dann doch tatsächlich die Toten Hosen auch noch auf die Bühne. Campino, Breiti, Andi und Kuddel rocken gemeinsam mit den Ibbenbührender Donots über die Bühne und es gibt nicht nur „Tage wie Diese“ sondern zusammen werden auch noch Die Ärzte mit „Schrei nach Liebe“ gecovert. Das Publikum rastete förmlich aus. Was für ein grandioses Opening.

102 Boyz

Parallel zu den Donots auf der Utopia Stage eröffnet auf der Mandora Stage die 102 Boyz. Die sympathischen Ostfriesen heizen den gut gefüllten Wellenbrechern ordentlich ein und sorgen direkt für einige Moshpits vor der Bühne. Mit ihrem entfernt an Aggro Berlin erinnernden Hip-Hop sorgen sie für ordentlich Stimmung.

you me at six

Die fünf Briten aus Surrey stehen für eine gute Musikmischung aus Pop, Disco und Indie. Zielsicher ballern die Jungs um Frontmann Josh Franceschi mit ihren Melodien auf den Pop-Nerv im Hirn und füttern die Zuschauer mit süßesten Hymnen – so dass kaum noch jemand still stehen kann. Treibende Gitarrenmelodien treffen hier auf dynamische Drums, die sich mit eingängigem, aber nicht langweiligem Songwriting und großen Refrains ergänzen. Josh’s einzigartige Stimme gibt den Wiedererkennungswert und begeistert vor allem bei gefühlvollen Songs. Gut, dass You Me At Six ihre Emo- und Punk-Jahre hinter sich gelassen haben und sich kopfüber auf die großen Melodien gestürzt haben. Ihr aktuelles Album „Suckapunch“ schießt da passend in die gleiche Kerbe. Der melodische, frische Poprock steht der Band außerordentlich gut und macht den Besuchern sichtlich Spass.

weezer

Direkt aus Los Angeles ist die Band um Sänger und Gitarrist Rivers Cuomo angereist. Zu Viert steht das Gespann auf der Bühne und erfreut sich an der gut gelaunten Besucherschar. 15 Alben an der Zahl haben Weezer in den letzten 30 Bandjahren veröffentlicht. Livemusik ist einfach zu lange her und alle vor der Bühne hoffen, dass sich so eine lange Pause nicht noch einmal wiederholt. Das Weezer-Bühnenbild ist schlicht und effektiv, lediglich ein paar Videos laufen im Hintergrund. Ebenso schlicht und effektiv ist die Kapelle, die vor dem Berliner Publikum steht. Die Drums ballern so wuchtig und gewaltig wie ein Orkan von der Bühne, sodass Bassist Scott Shriner den Druck nur noch in Basstöne umwandeln muss. Frontmann Rivers Cuomo lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen und macht seinen Job ziemlich perfekt. Songs wie „Hash Pipe“, „Feels Like Summer“ oder „Buddy Holly“ stimmen Band und Zuschauer glücklich.

SSIO

Der beliebte deutsche Rapper SSIO hat afghanische Wurzeln und steht bei diesem Auftritt natürlich selbst im Mittelpunkt. Spätestens seit seinem zweiten Album gehört der Bonner Rapper SSIO zu den Institutionen des deutschen HipHops. Die Texte von SSIO werden sogar gut und gerne vom weiblichen Geschlecht toleriert und das für SSIO typische Lied „Nuttööö“ wird live meistens umso lauter mitgegrölt. Mit Battle-Rap und Ganster-Rap hat seine Musik gar nichts zu tun. SSIO schafft es gleichzeitig witzig aber auch total authentisch rüberzukommen. Und auch Show technisch hat SSIO groß aufgefahren. Überall werden Konfetti-Kanonen abgeschossen, CO2 Shooter schießen in die Luft und der Sound wirkt noch druckvoller. Apropos Sound, alles klingt mehr nach funky Straßenrap, der sich einen dicken Mantel Ironie darüber gezogen hat. Und sowas kann man doch nach der doofen Corona-Zeit wirklich gut gebrauchen, oder?

MAsked Wolf

Weiter geht es mit Masked Wolf aus dem schönen Down Under, besser gesagt aus Sydney. Der 2021 mit dem Hit Astronaut bekannt gewordene Rapper setzt das Hip-Hop-Programm auf der Mandora Stage fort. Mit anfangs recht wenig Fans vor der Bühne weiß der sympathische Australier die Zuschauer anzuziehen, sodass nach drei Songs der Zuschauerraum gut gefüllt ist und auch beste Stimmung aufkommt.

Måneskin

Durch ihre Teilnahme im Jahr 2017 an der 11. Staffel von der Castingshow „X Factor“ ist die italienische Rockband aus Rom bekannt geworden. Darüber hinaus hat sie mit dem „Lied Zitti e buoni“ beim Sanremo-Festival 2021 und Eurovision Song Contest 2021 jeweils den Sieg eingefahren. Das Quartett besteht aus den Bandmembern Damiano David (Gesang), Victoria De Angelis (Bass), Ethan Torchio (Drums) und Thomas Raggi (Gitarre). Seit Karrierebeginn haben Måneskin zwei Alben veröffentlicht, „Il ballo della vita“ aus 2018 und „Teatro d’ira – Vol. I“ aus 2021 haben jeweils Platz 1 der italienischen Albumcharts sowie Doppel-Platin für sich verbuchen können. Hier am Ring ist die Band noch frisch, es ist ihr erster Auftritt hier – wird aber mit großer Begeisterung empfangen. Die Kombo changiert zwischen ihrem expressiven Look, der eingängigen Rockmusik und einer Message direkt am Puls der Zeit.

BHZ

Vor der Bühne zieht der Geruch von Haze durchs Infield und so kommt passender Weise BHZ (Bananahaze) auf die Manodra Stage. Die Berliner Hip-Hop/Trap-Gruppierung heizt der Menge ordentlich ein und genießt es offensichtlich, endlich wieder vor großen Publikum zu spielen. Sie präsentieren einen bunten Mix aus der Bandgeschichte und spielen auch einige Songs aus dem 2020 erschienenen Album „Kiezromantik“.

the offspring

Gibt es jemanden, der die Ur-Punkrocker aus den USA nicht kennt? Sicher nicht. 1984 gegründet kann man die vier Kalifornier also eher zum alten Eisen zählen. Nicht, weil sie selbst alt und grau geworden sind, sie haben sich seit mittlerweile seit 36 Jahren bewährt, das muss man als Punk-Band erstmal schaffen. Die RaR-Fans zollen ihnen jedenfalls gebührenden Respekt, der Platz vor der Bühne ist rappelvoll. Neben Songs des neuen Albums „Let the Bad Times Roll“ aus 2021 wird sich quer durch die langjährige Diskografie gespielt, die Hits wie „Self Esteem“,„Pretty Fly“ oder „The Kids Aren’t Alright“ sind natürlich legendär! Sänger und Frontmann Dexter Holland beeindruckt noch immer mit seiner Stimmgewalt. Auch wenn die Herren älter geworden sind, rocken und mitreißen können sie ohne Frage noch.

jan delay & disko no. 1

Im sportlichen Anzug, mit Sonnenbrille und Hut stürmt Hamburger Jan Delay die Bühne. Mit „Klar“, „Feuer“, oder „Oh Jonny“ wird ordentlich in die Hitkiste des Musikers gegriffen. Hier kann jede Strophe von den Zuschauern textsicher mit- und teilweise sogar alleine gesungen werden. Aber es gibt dann auch einiges Neues von der Hip-Hop-Ikone – mit Songs wie „Eule“, „Kinginmeimding“, „Spass“ oder „Saxophon“ – schließlich ist das aktuelle Album „Earth, Wind & Feiern“ seit 2021 erhältlich und Lieder davon konnten bisher nur wenige Mal live vorgestellt werden. Doch nicht nur die eigenen Hits werden mit dem Publikum gefeiert, auch seine flotten Medleys á la MC-Hammer, Das Bo, Dr. Dre oder Michael Jackson sorgen für ordentlich Stimmung auf und vor der Bühne. Für Augen und Ohren hat Jan Delay gleichermaßen was zu entdecken. Die fantastische Band spielt gestylt im Retro-Look und Delay selbst fegt mit seinem unverwechselbaren näselnden-Sprechgesang über die Bretter. Zum Ende wird noch die große Fahne geschwenkt.

Broilers

Die Broilers gehören spätestens seit der 2014 erfolgten Veröffentlichung ihres Nummer-1-Albums „NOIR“ zu den erfolgreichsten Gruppen des deutschen Sprachraums. Der Longplayer wurde für seine Verkäufe ebenso wie das vorangegangene Epos „Santa Muerte“ mit einer Goldauszeichnung geehrt. Die Düsseldorfer Broilers – bestehend aus Sammy, Ron, Ines, Andi und Chris – hat in der Coronapause an neuen Liedern gearbeitet und neue Ideen entwickelt, mit dabei haben sie das in 2021 veröffentlichte Werk „Puro Amor“ und viele ihrer Songs der 30-jährigen Bandgeschichte. Die fünf Musiker sind bereit, die Utopia Stage wahrhaftig lodern zu lassen. Da die Broilers den guten Ruf genießen, eine der besten Live-Bands des Landes zu sein, sind die beiden vorderen Wellenbrecher und auch der Bereich dahinter bis zu Bersten gefüllt. Ihr unverwechselbarer Sound-Mix ist beliebt – Punk, Streetrock gepaart mit Singer/Songwriter-Elementen und dazu die Texte von Sänger und Gitarrist Sammy Amara, der mit trockener Poesie Privates, Politik und Alltag treffend kommentiert.

marteria

Deutsch-Rapper Marten „Marteria“ Lacinys ist nicht zum ersten Mal am Nürburgring. Bereits in 2017 hat der gebürtige Rostocker als Top-Act die Bühnenbretter durchgeschüttelt und in 2019 hat er gemeinsam mit Rap-Kollege Casper hier im Alleingang nahezu die Bühne abgerissen. Den Rock am Ring-Fans ist es jedenfalls ein Fest, damals wie heute. Marteria steht für Deutsch-Rap der mitzieht, denn er er hat sein Publikum absolut im Griff. Zusammen mit seiner Liveband und DJ-Unterstützung von Nobody’s Face und Kid Simius wird auf den Putz gehauen und die Zuschauer drehen massenhaft durch. Dazu gibt es Rauchbomben und Bengalos. Marteria steht aber ebenso für geniale Video, Licht- und Laser-Shows wie seine grandiose Musik. Diese Show ist ein nächtlicher, druckvoller Vollabriss, so wie man das von Marteria kennt.

Fehlt hier nich etwas

Aufgrund von Foto-Restriktionen durch den Veranstalter war es uns leider nicht möglich, Headliner Green Day bei Rock am Ring 2022 am Freitag zu fotografieren.