Plaza Festival 2017 – Das ging ab am Freitag


Den Auftakt beim zweitägigen Event-Marathon auf dem Expo-Plaza-Gelände in Hannover macht das Plaza Festival am Freitag. Das von Hannover Concerts veranstaltet und eigentlich NDR 2 Plaza Festival genannte Open Air, hat 17 Jahre lang der Norddeutschen Rundfunk begleitet. Doch in diesem Jahr zog man sich kurzfristig von der Präsentation zurück. Der Senders möchte sich nicht mit dem aktuell polarisierenden Song „Marionetten“ von den Söhnen Mannheims identifizieren und mit ihnen als Headliner des Festivals in der Werbung auftreten. Der Veranstaltung selbst steht dank Veranstalter Hannover Concerts aber nichts um weg und so startete das Plaza Festival 2017 mit strahlendem Sonnenschein in den Freitag nachmittag. 25.000 Festival-Besucher zieht es nach Hannover um Henning Wehland, Max Giesinger, Bosse, Walking On Cars und den umstrittenen Auftritt der Söhne Mannheims zu sehen.

HENNING WEHLAND

Mit seinem allerersten Solo-Album „Der Letzte an der Bar“ geht Henning Wehland beim Plaza Festival an den Start. Seit mehr als 20 Jahren gehört er zur Speerspitze der deutschen Musikszene. 1994 setzte er mit dem Debüt-Album seiner Band H-Blockx Maßstäbe im deutschsprachigen Crossover. Seit 10 Jahren ist er darüber hinaus einer der Köpfe der Söhne Mannheims. Ende des vergangenen Jahres kündigte Henning Wehland sein Solo-Album mit einem Video an. Darin zollen ihm Kollegen wie Samy Deluxe, Xavier Naidoo, Sarah Connor, Johannes Oerding und Johannes Strate von Revolverheld Respekt. Wehland eröffnet am frühen Freitag nachmittag das Plaza Festival und singt seine Single vom gleichnamigen Album gemeinsam mit Xavier Naidoo auf der Bühne.

Henning Wehland – Facts

Social-Media: 83.700 Fans bei Facebook · 40.200 Follower bei Twitter
Website: 
www.blx-music.de
Aktuelles Album: „Der Letzte an der Bar“ Audio-CD bei Amazon


MAX GIESINGER

Wie sehr Max Giesinger vor großem Publikum beeindrucken kann, zeigt der 29-Jährige Sänger und Songwriter am frühen Nachmittag beim Plaza Festival. Mit Betreten der Bühne, gibt es für die vielen – vor allem weiblichen Fans – kein Halten mehr. Mit seinem Ohrwurm „80 Millionen“ schuf er nicht nur die Hymne zur Fußball-Europameisterschaft, sondern auch die Fanchor-Hymne dieses Festivaltages. Giesinger ist mit mehr als 18 Millionen Views auf YouTube, Platz zwei in den Single-Charts und eine Gold-Auszeichnung derzeit einer populärsten deutschsprachigen Musiker. Der ehemalige „The Voice Of Germany“-Finalist kommt bei den Zuschauern gut an und zeigt keinerlei Berührungsängste, als er sich mitten unter das Publikum mischt zum gemeinsamen Singen.

Max Giesinger – Facts

Social-Media: 153.500 Fans bei Facebook · 5.700 Follower bei Twitter
Website:
www.maxgiesinger.de
Aktuelles Album: „Der Junge, der rennt“ Audio-CD bei Amazon

BASTILLE

Mit ihrem aktuellen Album „Wild World“ im Gepäck tritt die vierköpfge Indie-Rockband aus England Bastille an dritter Stelle auf die Plaza Festival Bühne. Vor knapp vier Jahren landete die Band mit „Pompeii“ ihren internationalen Top-Ten-Hit. In den USA erhielt der Song eine fünffache Platinauszeichnung, in Großbritannien stand er sogar knapp zwei Jahre ununterbrochen in den Charts. Auch ihr Debüt-Album „Bad Blood“ wurde zum Millionenseller. Entsprechend groß ist die Fangemeinde der Londoner Band und auch in Hannover werden Sänger Dan Smith und seine Bandkollegen euphorisch empfangen.

Bastille – Facts

Social-Media: 2,8 Mio. Fans bei Facebook · 129 Mio. Follower bei Twitter
Website: 
www.bastillebastille.com
Aktuelles Album: Wild World“ Audio-CD bei Amazon

BOSSE

Mit „Engtanz“ feiert Axel Bosse sein erstes Nummer-Eins-Album. Bereits das Vorgängeralbum „Kraniche“ mit den Songs „Schönste Zeit“ und „So oder so“ erhielt eine Gold-Auszeichnung und stand 38 Wochen in den Charts. Vor allem wird Bosse für seine Live-Shows, in denen er sich komplett verausgabt, geliebt. Die Hannoveraner sind am frühen Abend ganz aus dem Häuschen, als Bosse gut gelaunt die Bühne in Beschlag nimmt. Mit seiner charismatischen Art und seiner kongenialen Band begeistert Aki Bosse die Zuschauer auf der Expo-Plaza von der ersten bis zur letzten Reihe.

Bosse – Facts

Social-Media: 205.000 Fans bei Facebook 
Website: 
www.axelbosse.de
Aktuelles Album: „Engtanz“ Audio-CD bei Amazon

WALKING ON CARS

Erstklassigen Alternative-Sound bringen Walking On Cars an vorletzter Position auf das diesjährige Plaza Festival. Mit ihrem Hit „Speeding Cars“ feierte die Band ihren internationalen Durchbruch. Bereits vorher gehörten die fünf Musiker in ihrer Heimat Irland zu den Shootingstars. Ihr Debüt-Album „Everything This Way“ schoss bis auf Platz eins der irischen Charts. Sechs Monate lang zogen sich die Bandmitglieder, die sich bereits seit Schultagen kennen, in ein einsam gelegenes Cottage zurück, um an ihren folkigen Alternative-Rock-Nummern zu arbeiten. Am Ende stand schließlich ihr Debüt. Im März trat die Band bereits im Capitol auf, dort war ihre Show restlos ausverkauft. Heute Abend beweisen Frontmann Patrick Sheehy und seine vier Kollegen ein gutes Händchen im Umgang mit den begeisterten Fans uns natürlich für die richtige Songauswahl.

Walking on Cars – Facts

Social-Media: 126.000 Fans bei Facebook · 34.100 Follower bei Twitter
Website: 
walkingoncars.com
Aktuelles Album: „Everything This Way“ Audio-CD bei Amazon

SÖHNE MANNHEIMS

Es nicht lange her, da feierten die Söhne Mannheims ihr 20-jährige Bandjubiläum und in diesem Jahr sind sie prompt mit neuem Album zurück – in Originalformation. Xavier Naidoo, Rolf Stahlhofen, Michael Herberger, Billy Davis & Co haben gemeinsam an den neuen Songs gearbeitet und wollen ihr sechstes Studio-Album nun auch live vorstellen. Trotzdem liegt ein kleiner Schatten auf dem heutigen Headliner-Auftritt der Söhne Mannheims, denn da Images von Naidoo und der Band hat seit der Veröffentlichung ihres Songs „Marionetten“ nachhaltig etwas gelitten. Bei der ersten Bandankündigung gibt es erst einmal laute Buhrufe. Und trotzdem ist das Expo-Plaza-Gelände am späten Abend komplett gefüllt. Fans haben die Söhne Mannheims hier in Hannover trotz der aktuellen Kontroversen. Und so gibt es zwar keinerlei Statements der Band, dafür aber viele ihrer Hits wie „Geh‘ davon aus“, „Und wenn ein Lied“, „Vielleicht“ und „Das hat die Welt noch nicht gesehen“.

Söhne Mannheims – Facts

Social-Media: 777.300 Fans bei Facebook · 11.400 Follower bei Twitter
Website: 
www.soehne-mannheims.de
Aktuelles Album: „MannHeim“ Audio-CD bei Amazon

Das Plaza Festival 2018 geht nun direkt in die Planung, am 25. Mai 2018 ist es dann wieder soweit. „Wir gehen davon aus, dass unser langjähriger Partner NDR 2 dann auch wieder mit an Bord ist“, sagt Geschäftsführer Nico Röger.