Open Flair Festival 2017 – Von Mittwoch bis Freitag


Open Flair 2017 / Open Flair Festival 2017 / OF17 / Open Flair / Irie Révoltés
(Bild: stagr / Annekathrin Linge)

Während das Areal der Seebühne immer weiter einem Sumpfgebiet glich, eröffnete am Freitag dann auch endlich das Hauptgelände mit HR3- und Freibühne am Werdchen. Die Festivalbesucher, nun vornehmlich in regenfester Kleidung, ließen vermutlich den Absatz an Gummistiefeln, Regenponchos und Ähnlichem in Eschweges Innenstadt in die Höhe schnellen. An diesem dritten Festivaltag gaben sich großteils deutsche Künstler die Klinke in die Hand. Pennywise bildeten hier eine der wenigen Ausnahmen, die mit 14:00 Uhr einen sehr frühen Spot hatten. The Prosecution, die bereits letztes Jahr schon auf der Freibühne zu Gast waren, konnten trotz der frühen Spielzeit, auf ihre Fanbase vertrauen. Bukahara versprühten den Duft der großen (orientalischen) weiten Welt. Die vier Musiker brachten das Publikum zum Tanzen.

Für die härteren Töne sorgten Counterfeit auf der Freibühne und Heaven Shall Burn später auf der HR3-Bühne. Während Counterfeit-Sänger Jamie Campbell Bower das Bad in der Menge genoss, peitschte Marcus Bischoff von Heaven Shall Burn das Publikum mit starken Posen voran. Es waren so viele hübsche Frauen auf dem Open Flair 2017, stellte er fest. Vermutlich alle aus Thüringen angereist. Die Band liebt ihre Heimat.

Etwas heiß diskutiert von der Tageszeitung und einigen Festivalbesuchern war sicher der Auftritt von Alligatoah. Mit großem Bühnenbild im Heißluftballon umringt von seinen Musikern auf Wolken startete die etwas mehr als einstündige Show. Mit einer Prise schwarzem Humor, anzüglich und provokant führte der Sänger und Rapper durch sein Programm und „castete“ live seine Band. Den Fans gefiel es und sie feierten den Musiker.

Unumstritten hingegen war der Headliner des Abends: die Broilers! Der Platz vor der Hauptbühne war gerammelt voll, als die Düsseldorfer ihr aktuelles Album „SIC!“ präsentierten und natürlich auch den ein oder anderen Klassiker spielten.