»Night Of The Proms« in Hannover – ein in den schönsten Farben glänzendes Feuerwerk zwischen Pop und Klassik


Night of the Proms 2015

Hannover. Das Orchester hat gerade Platz genommen, als in großen weißen Buchstaben der Satz „Nous sommes Français“ – wir sind Franzosen auf der Leinwand erscheint. Die Geschehnisse vom 13. und 17. November 2015 haben nicht nur zwei Hauptstädte verändert, viel mehr erscheint es wie ein Versprechen gegenüber der Menschlichkeit, der Freiheit, unserer Kultur, aber auch und in vollem Umfang der Musik.

Die norwegische Künstlerin Maria Mena eröffnet den Abend mit der Unterstützung des Orchester Il Novecento unter der Leitung Roberto Groslots. Der Opener „The Hanging Tree“ wurde einst für den Film „Die Tribute von Panem“ geschrieben und bildet das Symbol des Aufstandes. Dieser Abend steht jedoch keinesfalls im Zeichen der Wilden und so bildet „The Hanging Tree“ eine hervorragende Komposition mit der im Hintergrund wehenden Frankreichflagge. Willkommen bei der Night Of The Proms 2015, einer musikalischen Weihnachtsfeier und dem Aufstand der Anständigen!

Es ist ein Abend voller großartiger Künstler. Die elementare Säule der Night Of The Proms bildet das Orchester Il Novecento, welches eine perfekte Waage zwischen Klassik und Pop schafft. Roberto Groslot, der Dirigent und Tausendsassa hält die Zügel fest in der Hand und geleitet sein Ensemble mit einer faszinierenden Leichtigkeit durch den Abend. Auch mit den Künstlern tauscht er den einen oder anderen Handschlag aus. Eins scheint klar, die Stars des Pop lieben ihn.

Und die sind in Hülle und Fülle vertreten. Maria Mena lädt die rund 9.000 Besucher der 22. Ausgabe der Night Of The Proms mit ihrer weichen, charakterstarken aber durchaus liebevollen Stimme zum Träumen ein.

Bildergalerie: So war MARIA MENA live:

Eine besondere Überraschung und wohl die Entdeckung des Jahres im Bereich Klassik ist Fernando Varela. Der Tenor aus Puerto Rico überzeugt nicht nur durch seine Stimme, er ist außerdem eine sehr  angenehme Erscheinung. Der junge und moderne Tenor, der seine Stimme nicht nur der Klassik verschrieben hat und somit auch die gewählten Popsongs mehr als ordentlich abliefert, muss sich in keinem Fall hinter seinen Kollegen verstecken.

Kein Künstler dieser Nacht ist wie der Andere. Eins jedoch haben alle gemein: Ihre Liebe zu der Musik, ihre Stimmen und ihre Fertigkeiten an den unterschiedlichsten Instrument. Das spürt auch das Publikum in jeder Millisekunde dieser Show. Durch den Abend führt der NDR 2 Moderator Uwe Bahn.

Bildergalerie: So war FERNANDO VARELA live:

Ein Orchester und ein Chor, das ist es was die NOTP trägt. Diesmal werden wir durch den stimmstarken und mittlerweile weit über die Grenzen bekannten 20-köpfige Mädchenchor Scala unter der Leitung der Kolacny Brothers begeistert. Sie singen Klassiker des Pop wie den U2 – Hit „With Or Without You“ und der deutschen Fußballhymne „Auf Uns“. Auch dieser Song zelebriert eine klare Aussage. „Feier den Moment, Lebe das Leben – Auf Jetzt und Ewig!“.

Bildergalerie: So war SCALA und KOLANCY BROTHERS live:

John Miles, Mitbegründer der Night Of The Proms überzeugt. Mit seiner Hymne „Music (Was My First Love)“ bildet auch er eine weitere tragende Säule dieser Veranstaltung und macht eine verdammt gute Figur dabei. Die Powerbalade „Wrecking Ball“ steht ihm gut und bietet Raum für den vollen Umfang seiner Stimmgewalt.

Bildergalerie: So war JOHN MILES live:

Nach einer Hommage an Pierre Brice durch das „Winnetou Thema“, bei dem John Miles das Orchester Il Novecento am Klavier unterstützt, berichtet der deutsche Künstler Johannes Oerding, wie er zu der NOTP gekommen ist. Als man ihn fragte ob er zu einer Klassenfahrt ohne Lehrer mitkommen möchte, musste er nicht groß überlegen. Er ist der Flummi des Abends. Nutzt jeden Winkel der Bühne und spielt die Luftposaune perfekt. Trotzdem wirkt er anfänglich etwas angespannt und aufgesetzt – wechselt jedoch bald in den von ihm bekannten Entertainment-Modus. Bisschen mehr Gelassenheit würde ihm sicher gut stehen.

Bildergalerie: So war JOHANNES OERDING live:

Für besondere Spannung und Aufregung sorgten die Briten vom Orchestral Manoeuvres In The Dark. Die Dynamik ihres Gründungsortes Liverpool spürt man immer noch. Sänger Andy McCluskey jagt mit schrillen Bewegungen über die Bühne, wedelt die Arme durch die Luft, als würde er versuchen abzuheben und hat leichtes Spiel diesen Enthusiasmus auf die Gäste der Tui Arena zu übertragen. Bei Hits wie „Maid Of Orleans“ und „Sailing On The Seven Seas“ bleibt kein Bein im Publikum still stehen.

Nach der Pause fühlt man sich erneut ein wenig, als sollte man ein bisschen wacher gerüttelt werden. Nicht für diesen Abend, nicht für diese Musik, sondern für die europäische Geschichte, die Geschichte einer ganzen Generation. Tschaikowski erzählt in seiner am 20. August 1882 uraufgeführten „Ouverture Solennelle 1812“ über den Sieg Russlands in den napoleonischen Kriegen 1812.

Bildergalerie: So war OMD live:

Den krönenden Abschluss des Abends bilden die kalifornischen Stars „The Beach Boys“. Musiker die in jeglicher Hinsicht Musikgeschichte schrieben und definitiv nicht nur die älteren Semester des Abends ansprechen. Die Halle feiert die Herren in ihren typisch karierten Hemden und singt lauthals deren Klassiker wie „Wouldn’t It Be Nice“, „Barbara Ann“ und „Surfin’ USA“ mit. Ein ohne Frage mehr als beeindruckendes Gefühl mit Musiklegenden wie den Beach Boys in nächster Nähe zu feiern.

Zu ihrem Hit „Good Vibrations“ laden sich die Kalifornier alle ihre Kollegen ein. Gemeinsam bestreiten sie einen fulminanten Abschluss dieser 22. Ausgabe der Night Of The Proms in der TUI Arena Hannover. Ein perfekt abgestimmtes, in den schönsten Farben glänzendes Feuerwerk zwischen Pop und Klassik.

Bildergalerie: So waren THE BEACH BOYS live:

Setlist »Night of the Proms« 2015, Hannover

1. The Hanging Tree – Il Novecento / Maria Mena
2. Blumenwalzer – Il Novecento
3. All this time – Maria Mena
4. I don’t wanna see you with her – Maria Mena
5. Just hold me – Maria Mena
6. Nessum Dorma – Fernando Verla
7. Elegantly wasted – Scala & Kolancy Brothers
8. With or without you – Scala & Kolancy Brothers
9. Wrecking Ball – John Miles
10. Alles brennt – Johannes Oerding
11. Vivo per Lei – Fernando Verla
12. Winnetour Thema – Il Novecento & John Miles
13. Maid of Orleans – OMD
14. Medley – OMD
15. Sailing on the seven Seas – OMD

Pause

16. Ouvertüre 1812 – Il Novecento
17. Traurig aber wahr – Johannes Oerding
18. Heimat – Johannes Oerding
19. Vivere – Fernando Verla
20. Music – John Miles
21. Auf uns – Scala & Kolancy Brothers
22. Party Mix – Il Novecento
23. Comedians Galop Nr. 2 – Il Novecento
24. Do it again – The Beach Boys
25. Rhonda – The Beach Boys
26. I get around – The Beach Boys
27. Sloop John B / wouldn’t be nice – The Beach Boys
28. Barabara Ann / Surfin‘ USA – The Beach Boys
29. Good Vibrations – Alle

Danke an Maria Graul für Bilder und Text.