Die Ärzte bei Rock am Ring 2019 am Samstag


Die Ärzte Rock am Ring 2019
Der Headliner des Samstag: Bela, Farin und Rod – Die Ärzte Rock am Ring 2019. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Bela, Farin und Rod sind wieder da! Und was soll man sagen, die drei Herren aus Berlin wurden schmerzlich vermisst und sie haben es auch noch immer drauf. Es gib neues Material – ja, es sind (bisher) nur zwei Songs „Abschied“ und „Rückkehr“ – aber die haben es in sich. Das Trio liefert den gewohnt-geliebten Ärzte-Humor, kritisch bis überspitzt und dazu eingängige Melodien, die sofort bis tief in den willigen Gehörgang kriechen. Und auf die Frage, die sich viele Fans genau sicher gestellt haben „Ist das noch Punkrock?“ antworten wir eindeutig mit JA.

Statt wie üblich in Deutschland, sind Die Ärzte dieses Jahr auf großer Europatournee namens „Miles & More Tour 2019“ in die Konzertsaison gestartet. Insgesamt 10 Shows hat das Tour-Programm im Mai umfasst. Die Instrumente haben Bela-Farin-Rod aber nicht allzu weit weggestellt, denn die Festivalsaison schließt fast nahtlos an. Neben den zwei exklusiven Deutschland-Auftritten Rock am Ring und Rock im Park, gibt es lediglich noch je eine Liveshow beim Nova Rock in Österreich und eine beim Open Air St. Gallen in der Schweiz.

Bei Rock im Park bereits am Abend zuvor, tritt die (selbsternannte) beste Band der Welt nun am Samstagabend zur besten Zeit am Nürburgring auf. Schon bevor der Vorhang fällt hallen „Ääääääärzte“ oder „Farin“/“Rod“/“Bela“-Rufe über das proppenvolle Field vor der Volcano Stage. Die Massen sind hysterisch und sowas von bereit für die meist erwartete Bühnen-Rückkehr der letzten Jahre. Und dann endlich die Erlösung, gealtert aber in top Verfassung präsentieren sich die „drei Mann“.

31 Songs umfasst das Live-Set von Die Ärzte bei Rock am Ring 2019. Und es mutet nicht nur an wie ein Bäst of der Ärzte. Es IST ein Bäst of! Gespielt werden die fabelhaftesten der bekannten Ärzte-Hymnen (z.B. „1/2 Lovesong“, „Zu spät, „Unrockbar“, „Westerland“, „Schunder-Song“, „Deine Schuld“) und noch allerhand feinstes Beiwerk. Das ist die gute Medizin, nach denen all die Ärzte-Fan-Herzen verlangen. Zwischendurch gibt es die typischen, unterhaltsamen Anekdoten, Mitmach-Spielereien und Witzchen. Auch der rege Schlagabtausch der drei Punkrocker untereinander ist einfach nur herrlich mit anzuhören.

Das Konzert avanciert dank Ton-, Licht- und Gesamterlebnis zum Wunderwerk der guten Laune. Ohrwurm trifft auf Ohrwurm und die nie enden wollende Experimentierfreudigkeit der Ärzte während 37 Jahren Bandgeschichte wird mehr als deutlich. Durchweg befriedigt warten wir alle nun nur noch auf den Showdown des NEUEN Ärzte-Albums. Das kommt … Ganz sicher!

Noch mehr aktuelle Bilder und Infos zu Rock am Ring 2019 findest du in unserem Live-Blog unter: https://socialwall.stagr.de/

Setlist – Die Ärzte bei Rock am Ring 2019

1. Unrockbar
2. Wie es geht
3. Wir sind die Besten
4. Lied vom Scheitern
5. 2000 Mädchen
6. Ignorama
7. Punkbabies
8. Lasse redn
9. Perfekt
10. Fiasko
11. Angeber
12. Lady
13. 1/2 Lovesong
14. Sohn der Leere
15. Anti-Zombie
16. Der Graf
17. Himmelblau
18. Deine Schuld
19. Manchmal haben Frauen …
20. Hurra
21. Heulerei
22. Schunder-Song
23. Bonnie & Clyde / Eisgekühlter Bommerlunder / Das Wort zum Sonntag
24. Abschied
25. Schrei nach Liebe
26. Westerland
27. Zu spät
28. Rebell
29. Junge
30. Ist das alles?
31. Dauerwelle vs. Minipli