Metal Hammer Paradise 2019 – Indoor-Metal-Festival mit Komfort


Metal Hammer Paradise 2019
Am Wochenende des 8. und 9. November fand im Ferienpark Weissenhäuser Strand das Metal Hammer Paradise 2019 statt. (Bild: stagr / Patrick Rusch)

Knapp 4.000 Fans haben bereits zum siebten Mal den gesamten Ferienpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee zu einem Treffpunkt der Metal-Szene verwandelt. Bereits Donnerstagabend stieg die riesige Sause vom Metal Hammer Paradise 2019 bei der Warm-Up Party des Ballroom Hamburg. Die folgenden zwei Tage übertrafen viele Erwartungen der Festivalbesucher. Wir waren live dabei!

Nachdem wir uns am Freitag einen ersten Eindruck des Indoor-Festivals und die Locations der Bühnen ausfindig machten. danach die ersten Metalheads zum Wochenende befragt haben – stieg die große Metalparty im Ferienpark Weissenhäuser Strand. Tausende Besucher, von jung bis alt, hatten nach ihrem Einzug in die Appartements richtig Lust auf guten und heißen Metal – das berichteten alle innerhalb weniger Minuten bei den ersten Gesprächen. Mir war wichtig zu erfahren, was dieses Festival so besonders macht, denn schließlich läuft dieses Event bereits zum siebten Mal! Alle Besucher berichteten von einer tollen Organisation, ausgelassener Stimmung, perfekte Abläufe und viele gute Gespräche – diesem können wir zu 100 % zustimmen! Alle waren gut drauf, hatten richtig Spaß und wollten ausgelassen Heavy Metal hören. Ein kleines Manko war der Aufbau der Gräben an den jeweiligen Bühnen, diese waren zu klein und schmal weshalb man wenig Platz mit der Anzahl an Fotografen hatte – aber das ist ja das kleinste Übel.

Metal Hammer Paradise 2019 – Freitag

Kissin Dynamite
Freitagabend war es zum erneuten Male Zeit für die schwäbische Heavy Metal-Band Kissin‘ Dynamite. Die fünf Jungs hatten bereits nach wenigen Sekunden Schweiß auf der Stirn – denn die Fans jubelten und feierten jedes Riff von Andre Braun und Jim Müller. Als Hannes, Sänger und Frontmann der Band, nach dem ersten Song nicht mehr wusste, was alles um ihn herum geschieht, startete die Ekstase im vollen Umfang! Immer wieder ein Muss die Jungs aus Burladingen und Münsingen zu sehen!

Saltatio Mortis
Die Spielmannsleute rund um Alea, waren bereit für den Abriss des Herbstes – nachdem die Jungs in der vergangenen Woche, über Instagram, ankündigten im Jahr 2020 ein neues Album zu veröffentlichen waren viele Fans bereits im Voraus aufgeregt und feierten umso mehr ausgelassen und ungehalten die Mittelalter-Rocker! Songs wie „Wo sind die Clowns“, „Brot und Spiele“ und „Nie wieder Alkohol“ fehlten jedenfalls nicht – einfach grandios.

RAGE
Als Ersatz für den erkrankten Metaller Ralf Scheepers der Band „Primal Fear“ sprangen die NRWler von RAGE ein. Die drei wussten ebenfalls innerhalb weniger Minuten, wie man die Besucher mitreist, gute Musik spielt und vor allem Entertainment bietet wie die des Gitarristen Marcos Rodriguez. Songs wie der aus dem Film „Schuh des Manitu“ bekannte „Straight to Hell“ konnte jeder mit grölen und Gas geben. Bier fehlte natürlich an keiner Stelle.

Steel Panther
Bereits am Nachmittag liefen viele Fans in hautengen Leggings, Perücken und Handschuhen auf dem Ferienpark herum und freuten sich bereits ausgiebig auf die Musiker von Steel Panther. Mit viel Spaß und witzigen Gags kamen Michael Starr, Satchel, Lexxi Foxx und Stix Zadinia auf die Bühne und verließen diese als Headliner des Freitagabends ungern.

Metal Hammer Paradise 2019 – Samstag

Grand Magus
Feinster Heavy-Metal aus Stockholm wurde uns geliefert von den drei Musiker der Band Grand Magus“. Die bereits im Jahr 1996 gegründete Gruppe war mir nicht ganz unbekannt, jedoch auch nicht auf der Prioritätenliste vertreten. Dies hat sich bereits nach den ersten drei Songs vollkommen geändert. Wirklich gute Musik von absolut überzeugenden Musikern mit viel Herzblut und Liebe zum Detail.

Gloryhammer
Nachdem auf dem diesjährigen Wacken Open Air, aufgrund einer Unwetterwarnung, das Konzert der Gloryhammer-Musiker vorzeitig beendet werden musste, holten sie gefühlt alles verlorengegangene nach und hauten ein Brett nach dem anderen raus. Energiegeladene Show, musikalische Höchstleistung und vor allem Spas stand hier an erste Stelle. Bereits vor dem Konzert konnte man einige Fans mit Einhörnern, Hämmern und Schwerter aus Plastik sehen, bei einer phänomenalen Schlacht zu Gloryhammer-Gesängen. Metaller sind da einfach unkompliziert und nicht schüchtern!

The New Roses
Auch die Jungs von The New Roses mussten vor wenigen Wochen ein soeben gestartetes Konzert in der Hamburger Markthalle abbrechen und nun Anfang 2020 wiederholen – auch hierfür gab es eine Entschädigung. Die Jungs rund um Tommy Rough waren richtig rockig unterwegs und schmetterten mit warmer Kehle und ordentlich Gitarre an das gesamte Publikum der Baltic Ballroom Bühne.

J.B.O.
Das erste Mal vor einigen Jahren auf dem Wacken Open Air gesehen war es bei mir ruhig mit J.B.O. geworden – irgendwie war mir nicht mehr so der „Drang“ danach, neues zu hören oder alte Kamellen aus dem Keller zu holen. Doch nach langer Abstinenz konnte ich 2019 auf der Maximum Metal Stage endlich erneut ordentlich Spas und Freude an den sehr alten, aber auch neuen Songs verspüren. Danke für dieses grandiose Fest.

Amorphis
Die finnischen Metaller rund um Tomi Joutsen sind nach wie vor einer meiner liebsten Bands – damals als Vorband von Volbeat in Hamburg war ich das erste Mal enttäuscht worden, aber gestern, war ich im wahrsten Sinne des Wortes weggeblasen worden! Richtig phänomenale Performance, stimmliche Glanzleistung und absolut textsichere Fans waren ausschlaggebend für meine „Bewertung“ des besten Konzertes des Abends.

Powerwolf
Wer kennt Sie nicht? Die Saarländer hatten erst am Freitag den 08. November ihren aktuellen Tour-Auftakt in Luxemburg – so konnten Fans das erste deutsche Konzert der Powerwolf-Tour am Weissenhäuser Strand erleben. Nachdem Attila Dorn vor ziemlich genau einem Jahr das Hamburger Mehr! Theater förmlich abriss performte er auch dieses Jahr wieder innerhalb weniger Minuten in gewohnter Qualität bei einer absolut genialen Song-Auswahl. Wir wünschen Ihnen eine tolle Tour mit grandiosen Erinnerungen an die heilige Heavy-Metal Messe der Ostsee!

Metal Hammer Paradise 2019 Tickets + infos

Metal Hammer Paradise 2019