Maifeld Derby 2016 – Tag 2: Das ging ab am Samstag


Maifeld Derby 2016
(Bild: stagr / Anna-Maria Langer Fotografie)

Das Wetter zeigte sich auch am zweiten Tag des Maifeld Derbys gnädig – lange sonnige Phasen mit blauen Himmel waren von nur einigen wenigen, wenn auch sehr starken, Schauern geprägt. Perfekt also um Bands wie Minor Victories, Kadavar, Augustines und James Blake (und viele mehr!) live in Action zu sehen.

Hier gehts lang zum Bericht: Maifeld Derby 2016 – Tag 1: Das ging ab am Freitag
Hier gehts lang zum Bericht: Maifeld Derby 2016 – Tag 3: Das ging ab am Sonntag

Bildergalerie: So war das MAIFELD DERBY 2016

Während L’Aupaire und Drangsal den Nachmittag beanspruchten, versüßten Minor Victories den frühen Abend des Maifeld Derbys. Die Gruppe bestehend aus Mitgliedern der Editors, Mogwai und Slowdive verzauberten ein gebanntes Palastzelt. Rund um Sängerin Rachel Goswell zeigte die Band ein sphärisch anmutendes Set mit Post-Rock Einflüssen.

Bildergalerie: So war MINOR VICTORIES live

Mit langen, wehenden Mähnen ging es hingegen bei Kadavar auf der Fackelbühne zu. Die drei Retro-Rocker aus – wer hätte es gedacht – Deutschland mischen verschiedene Elemente des 70s Rock’n’Roll. Perfekt fürs Festival!

Bildergalerie: So war KADAVAR live

Anschließend zeigten Explosions In The Sky mit beeindruckender Licht-Show und komplexen Klanggeweben, dass Post-Rock nicht immer mit Gesang verbunden sein muss. Die US-amerikanische Band fügt sich somit ideal in die Riege der Bands auf dem Maifeld Derby ein.

Bildergalerie: So war EXPLOSION IN THE SKY live

Mit dem beginnenden Sonnenuntergang spielte das Trio Augustines spielte ein energiegeladenes Set mit leichtem Nieselregen. Die Fans waren trotzdem bei der Sache! Oft als Folk-Rock bezeichnet sind Augustines sicher eine Band, deren Musik wie für Festivals gemacht ist – laut und mitreißend.

Bildergalerie: So war AUGUSTINES live

Den ruhigen Abschluss des zweiten Maifeld Derby Tages bot der Headliner James Blake. Der Brite trat samt Schlagzeug und Gitarristen auf und entführte in seine melancholischen Welten aus elektronischen Klängen und einer Stimme, die im Ohr bleibt.

Bildergalerie: So war JAMES BLAKE live

Danke an: 
Anna-Maria Langer für Bilder und Text