Lollapalooza Berlin 2022 Sonntag: Deutsch-Poeten im spätsommerlichen Olympiapark


Lollapalooza Berlin 2022
(Bild: Julia Langmaack)

Das bunte Schaulaufen der modebewussten, extrovertierten Großstädter und Festivaltouristen geht beim Lollapalooza Berlin 2022 Sonntag genauso weiter, wie am Tag zuvor. Nicht zuletzt, weil sich der Wettergott auch weiterhin als Festivalfan geoutet und sonnig-warmes Wetter beschert hat. Die wohl wichtigsten Accessoires beim diesjährigen Lollapalooza, die Smartphones, liefern im Dauereinsatz Fotos, Videos und vor allem Selfies vom diesjährigen Festivalerlebnis. Als Top-Acts für den Sonntag hat der Veranstalter einige hochkarätige nationale und internationale Künstler am Start, darunter Seeed, Die Fantastischen Vier, Tiesto, Badmomzjay, Casper, Loredana, Anne-Marie und viele mehr.

Das Thema Nachhaltigkeit wird groß geschrieben und gelebt, beim Lollapalooza Festival. Ein transparentes Nachhaltigkeitsmanagementsystem nach DIN ISO 20121 ist eingeführt und bereits und  unabhängig geprüft worden. Besonders im Grünen Kiez stehen Themen wie Klimaschutz, Gleichberechtigung und Menschenrechte im Fokus der Besucher und man kann Projekte kennenlernen, die zum Austausch anregen und zur Inspiration dienen.

Auf dem Maifeld bietet sich mit den zwei großen Main Stages (North und South) und in der Mitte der Tribüne mit dem Glockenturm eine ganz wunderbare Kulisse – und auch die Perry’s Stage mitten im Olympiastadion erweist sich als phänomenaler Erlebnisort, besonders wenn dort am Abend auch noch das großartige Abschlussfeuerwerk von Tiesto auf der Bühne in den Himmel empor geschossen wird.

MONTEZ

Der 28-jährige Deutschrapper startet für uns das sonntägliche Programm auf der Main South. Bei Sonnenschein und vor gut gelauntem Publikum, kann der Musiker, der bei Universal Music unter Vertrag steht, richtig überzeugen. Dieser Mann fasst Gefühle in Worte, so dass man sich als Hörer wunderbar darin wieder finden kann. Das gefällt den Zuschauern. Textsicher werden viele seiner Songs mitgesungen.

drangsal

Hinter Drangsal steckt ein junger Mann namens Max Gruber – Autodidakt, Außenseiter, Musikbesessener. Aufgetaucht in 2016 scheinbar aus dem Nichts in der deutschen Musiklandschaft und bis heute hat er einen echten Aufschwung erlebt. Seine Musik und Liveshows können sich mehr als sehen und hören lassen. In seiner Musik sind all die Erfahrungen verarbeitet, die er in jungen Jahren beim Aufwachsen in der eher konservativen Pfalz gemacht hatte. Sein Brachial-Pop kommt live besonders gut an und erst recht  in all seiner Intensität zur Geltung. Mitten zwischen den Genres New Wave, Post-Punk und Indie-Pop bewegt sich Drangsal mit seinen Songs sowie dem Achtziger-Jahre-Charme seiner drei Alben „Harrieschaim“, „Zores“ und „Exit Strategy“. Bei den Zuschauern kommt der 29-jährige richtig gut an.

nina chuba

Weiter geht mit dem aufsteigenden Stern am Deutsch-Rap Himmel Nina Chuba. Um die 23-jährige Sängerin mit ihrem aktuellen Hit „Wildberry Lillet“ dürfte in letzter Zeit kaum ein aktiver Nutzer von TikTok herum gekommen sein. Und so sorgte die gebürtige Hamburgerin und mittlerweile in Berlin lebende Chuba für einen Andrang vor der Alternative Stage wie er an diesem Wochenende selten war. Durch ihre große Bekanntheit vor allem auf TikTok war das Publikum entsprechend jung und überwiegend weiblich. Direkt mit dem ersten Song sprang der Funke auf die Menge über und sang textsicher die Songs mit.

anne-marie

Sängerin Anne-Marie Nicholson (Künstlername Anne-Marie) ist vielen Zuschauern sicher durch ihren gemeinsamen Hits mit Ed Sheeran, Rudimental, Marshmello oder Clean Bandit geläufig. Aber nicht nur in der Musiklandschaft hat sich Anne-Marie schon Respekt verschafft, die blonde Schönheit wurde auch schon mehrfach Weltmeisterin im Shōtōkan-Karate. Die 31-jährige verströmt vor und auf der Bühne gute Laune mit ihren Songs aus R&B, Hip-Hop und Dance. Bei den Fans sitzen die Texte, Schilder mit Herzen und Botschaften werden in die Höhe gestreckt. Das Bühnenbild wirkt modern, es ist aufgeräumt und klar mit kleinen LED-Leinwänden und Lampen konstruiert. Die Bühne lässt viel Platz für die emotionsgeladene Euphorie der Sängerin. Hinter der Frontfrau steht ihre Band auf einzelnen Podesten. Die Karate-Expertin Anne-Marie hüpft und rennt von links nach rechts, denn das Teenie-Vorbild Anne-Marie möchte möglichst jedem Fan und Zuschauer heute eine gute Show bieten und für jeden gut zu sehen sein.

alice merton

Die deutsch-britische Sängerin Alice Merton ist bereits viel herumgekommen. In Kanada aufgewachsen, dazwischen auch noch in England gewesen und nun lebt sie in Berlin. Nach erstem Studium der Wirtschaftwissenschaften hat sie sich kurzerhand umorientiert und Popmusikdesign an- und abgeschlossen. Und was dabei herauskommt, dass sich die junge Dame so intensiv mit Musik auseinander gesetzt hat, ist die perfekte, musikalische Unterhaltung. Sie hat ihre Fähigkeiten brillant eingesetzt und präsentiert knackig-fetzige Popsongs, die mit ihrem wunderbaren Gesang, tollen Geschichten und guter Instrumentierung punkten. Gleich mit ihrer ersten Single „No Roots“ hat Alice Merton DEN ultimativen Ohrwurm geschaffen. Dank der weiteren Singles wie „Hit The Ground Running“, „Lash Out“ oder „Why So Serious“ hat sie schnell unter Beweis gestellt, ihr Weg ist nicht lang vom Geheimtipp zur gefeierten Pop-Newcomerin. Beim Lollapalooza 2022 wird die Kanadierin herzlich mit guter Laune von den Zuschauern vor der Alternative Stage empfangen, ihre Songs und Performance mit textsicherem Chor und sogar handgemalten Bannern gewürdigt.

loredana

Das Line-up vom Sonntag wirkte ein bisschen Deutschrap-lastiger als der vorherige Tag. Und so passt auch Loredana auf der Main Stage South perfekt ins Programm. Der deutschsprachigen Rapperin Loredana aus der Schweiz gehört nun die volle Aufmerksamkeit der Besucher. Und hier ist es brechend voll. „Lori, Lori, Lori“ gröhlen die Massen. Die durchaus umstrittene Loredana sorgte mit ihrem typischen Autotune Sound für gute Stimmung vor der Mainstage. Vor allem bekannt durch viele Kollabos performte sie viele Songs aus älteren Alben und EPs aber auch einige Stücke von ihrem aktuellen Album „No Rich Parents“.

casper

Diese tiefe, raue Stimme braucht nur wenige Sekunden, um im Lolla-Infield absolute Abrissstimmung abzurufen. Wildes Gekreische weit und breit. Aufgedreht legt der Deutsch-Rapper los. Seine Songs wie „Im Ascheregen“, „Auf und Davon“, „Hinterland“ und viele mehr werden von den Zuschauern und vor allem den vielen jungen Mädels textsicher mitgegröhlt. Benjamin Griffey legt an diesem frühen Abend wieder ordentlich Kilometer zurück auf der Bühne. Mit einer Wahnsinns-Power springt und rennt Casper wie gewohnt über die Bühne, damit auch ja kein Fan links oder rechts zu kurz kommt. Was auch dieses Mal wieder auffällt: Die grandiose Lichtshow, die den Auftritt perfekt umspielt, wenn er in seinem Blumenmeer eingebettet ist.

joy denalane

Die deutsche Soul- und R&B-Sängerin kennt man vor allem durch ihre Kooperationen mit Max Herre bzw. dem „Freundeskreis“. Die geborene Berlinerin ist so in die deutsche Hip-Hop-Szene eingestiegen. Mit dem gemeinsamen Hit „Mit dir“ in 1999 kam der Durchbruch. Mit Herre ist die Sängerin seit vielen Jahren auch verheiratet.

timmy trumpet

Es gibt nur wenige Künstler, die so einzigartig sind wie Timmy Trumpet. Schließlich hat der Australier das klassische Spiel auf der Trompete weiterentwickelt, um einen Stil zwischen Live-Instrumentalisierung und einem traditionellen DJ-Set zu erfinden. Hier kombiniert der Musiker mit geschickten Fähigkeiten eine dynamische, progressive House-Mischung in seinen Tracks. Obwohl seine Trompeten-Fähigkeit ihm eine Performance-Karriere voraus gesagt hat, ist es letztendlich die elektronische Tanzmusik und nicht der Jazz geworden, dem seine Leidenschaft bis heute gilt. Das Publikum im Olympiastadion bekommt zum Sonnenuntergang passend wundervolle Melodien mit klangvollen, aber starken oder auch peppigem Bass. Live werden seine Hits nochmal zu absoluten Eigeninterpretationen mit seiner Handschrift und einem großen Wiedererkennungswert.

die fantastischen vier

Wohl keine anderen deutschen Hip-Hopper polarisieren dermaßen, wie diese vier Männer (Jungs kann man fast nicht mehr sagen). Die Fantas, wie sie auch genannt werden, das sind Michi Beck, Smudo, Thomas D. und And. Ypsilon. Gegründet wurde die Band im Juli 1989 in Stuttgart. Sie waren die erste Formation, die bundesweit mit „deutschem Sprechgesang“, wie sie ihre Musik selber nennen, erfolgreich geworden ist. Im Laufe der Jahre ist das Quartett mit zahlreichen Singleauskopplungen in den Charts gelandet und das nicht nur in Deutschland. „Die Da!?“,“Sie ist weg“, „Tag am Meer“, „Troy“, „Gekommen, um zu bleiben“ oder „Zusammen“ welches sie mit Clueso aufnahmen, sind nur einige der Hits. Aber an diesem Abend in Berlin werden noch viel mehr alte und neue Songs gespielt … Ohne großen Schnick-Schnack und Tam-Tam liefern die fünf Begleitmusiker und die Fantas ihre Wahnsinns-Show ab und dazu hallen fette Bässe und laute Sounds aus den riesigen Boxentürmen. Die Menge vor der Bühne ist glücklich, selig, durchgetanzt.

seeed

Da sind sie endlich wieder, die Reggae-Dancehall-Könige und geben ein Heimspiel. Es ist ein paar Jahre ruhig um die Berliner gewesen und nun sind sie seit diesem. Sommer wieder auf Festivals (auf Sommer-Tour) unterwegs, energiegeladen wie eh und je. Auf der Bühne tummeln sich insgesamt elf Musiker. An der Front bestimmen Peter Fox und Frank Dellé die Bühnenshow an den Mikrofonen. Bandkollege Boundzound, der 2018 verstarb, fehlt hier heute allen, ganz eindeutig. Mit Posaune, Saxophon und fettem Bass ist der Stimmungspegel von Seeed Musik aber trotzdem in gigantischer Höhe. Ob „Dickes B“, „Ding“, „Augenbling“, „Aufstehn“ oder Songs vom letzten Studioalbum „Bam Bam“, alles kommt gut an bei den Zuschauern vor der vollen Forest Stage. Auf fünf Studioalben, alle an der Chartspitze und mit Auszeichnungen, haben es Seeed gebracht. Und das Ganze fast ausschließlich in deutscher Sprache. Aber live zeigen die Berliner ihre große Stärke. Nach 24 Jahren im Musikgeschäft sind Seeed immernoch ein großer Publikumsmagnet und sie lassen es sich nicht nehmen, beim Lolla eine krachende Headliner-Show hinzulegen. Großartig.

Tiësto

Seit dem Jahr 2000 genießt der holländische DJ, Musikproduzent und mehrfache Grammy-Preisträger die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und vor allem seiner Fans. Auf Elektro-Events weltweit ist er ein gern gesehener Gast – egal ob Airbeat One, Ultra Music, Tomorrowland, Coachella. Viele aufstrebende Künstler, die heute aktiv sind, sehen den Star-DJ als eine Art Mentor, denn er hat jede Menge gute Musiker auf ihren Wegen schon unterstützt, beispielsweise Hardwell oder auch Martin Garrix. Ganze 21 Pseudonyme pflegt Tiësto, natürlich nur, um auf weiteren erdenkliche Arten Musik (auch mit anderen DJs) zu machen. Seine wöchentliche ClubLife-Show lief früher ausgestrahlt in 77 Länder und hatte über 42 Millionen Zuhörer pro Woche, mittlerweile macht Tiësto seine Show als erfolgreichen Podcast. Zum Abschluss vom Lollapalooza Berlin 2022 haut der Holländer nochmal alles raus, was er an den Turntables hat – ein Medley seiner Megahits sowie jede Menge Pyrotechnik und ein großes Abschluss-Feuerwerk über dem wolkenlosen Himmel des Berliner Olympiastadions.