Hurricane Festival 2015 – Tag 2: Das ging ab am Samstag


Hurricane Festival 2015
(Bild: stagr)

Nach dem der erste Festivaltag zum Abend hin nasskalt endete, startet der Samstag dafür mit Sonne und  lediglich ein paar Wolken am Himmel. Und das soll sogar so bleiben, erwartete Regenschauer ziehen einfach so am Hurricane Festival vorbei. Bereits ab 13:30 Uhr spielen die ersten Bands wie Adam Angst im Zelt oder die kandadische Rock-Band Metz auf der Green Stage, aus den USA gibt es East Camron Folkore auf der Red Stage. Das Festival-Gelände füllt sich an diesem Tag langsam.

Übrigens: Das Hurriane Festival-Artwork in diesem Jahr ist, wie in den vergangenen Jahren auch seit 2013, kommt wieder vom spanischen Künstler Dani Blázquez. Es gab bereits eine pinkfarbene Eule (2013), danach dann einen blauen Wolf (2014). Und 2015 steht im Jahr eines grünes Wildschweins.

Hier geht’s zum Bericht „Hurricane Festival 2015 – Tag 1: Das ging ab am Freitag
Hier geht’s zum Bericht „Hurricane Festival 2015 – Tag 1: Das ging ab am Sonntag

Bildergalerie: Da kommt FESTIVAL-FEELING auf

SDP

Berlin-Spandau gilt nicht gerade als musikalischer In-Bezirk der Hauptstadt. Doch die beiden Allround-Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind selbstbewusst und schicken ihren Deutschrap-Punk direkt an die Zuschauer raus. Songs von ihrem neuen Album „Zurück in die Zukunst“ gibt es auch auf die Ohren und dazu ein fantastisch-futuristisches Bühnenbild. Sie sind in wichtiger Mission um unsere Galaxie zu retten. Samt Astronautenhelm geht’s mit Wortgewandheit und viel Ironie an die Sounds. Das Publikum hat viel Spaß.

Bildergalerie: So waren SDP live

GEORGE EZRA

Mit dem 20-jährigen George Ezra starten wir auf der „Green Stage“ in den zweiten Festivaltag. Sein flotter Pop-Mix hallt über den Eichenring. Ezra besticht  beim Hurricane natürlich mit seiner einzigartigen, druckvollen Stimme. Was den Fans an der Green Stage sichtlich gefällt. Vor allem ein Fan ist mehr als begeistert: extra im Braut-Look mit Schleier drückt sie sich während der ersten drei Songs mit Pappschild „Marry Me, George“ auf den Schultern eines Freundes herum. Der Sänger und Songwriter wird sogar kurz rot. Charmant. Auf jeden Fall ist er musikalisch weiterhin deutlich auf dem Weg nach oben und beweist diesen Trend mit einem beeindruckenden Konzert.

Bildergalerie: So war GEORGE EZRA live

George Ezra – Setlist

1. Listen to the Man
2. Benjamin Twine
3. Song 6
4. Over the Creek
5. Leaving It Up to You
6. Blame It On Me
7. Spectacular Rival
8. Barcelona
9. Budapest
10. Blind Man in Amsterdam
11. Did You Hear the Rain?

SHEPPARD

Pop aus Australien gibt es im Zelt, der „White Stage“ mit Sheppard, die natürlich auch ihren Überflieger-Hit „Geronimo“ im Gepäck haben. Kein Wunder, sechs Bandmitglieder, davon drei Geschwister, die mit ihren Songs für ordentlich gute Laune und Bewegung sorgen.

Bildergalerie: So war SHEPPARD live

ALLIGATOAH

Vor rund zwei Wochen war er noch mit seiner Band „Trailerpark“ bei Rock am Ring und gab dort seinen Hit „Willst Du mit mir Drogen?“ zum Besten und zertrümmerte mit den Bandkollegen ein Klavier. Heute ist er wieder allein unterwegs – ach Quark, da ist ja noch sein Butler Basti. Und wen hat der immer fröhliche und gleichzeitig bös‘ unberechenbare Alligatoah dieses Mal noch dabei? Das Bühnenbild lässt uns einen Blick in „seinen“ Himmel werfen. Ganz oben auf, in Gottes Position ist er selbst, auf einem altrömischen Wagen und darunter peitscht er BattleBoi Basti zu Rap-Höchstleistungen an. Aber neu ist die Band, die in Form von „Selbstmordbombern“ auf Wolken vor ihm musizieren und um Himmels-Einlass bitten. Wer viel Selbstironie und gepflegten deutschen Hip-Hop mag, kommt hier auf seine Kosten.

Bildergalerie: So war ALLIGATOAH live

Alligatoah– Setlist

1. Narben
2. Amnesie
3. Mein Gott hat den Längsten
4. Fledermausland / Selbstbefriedigung / Dicks sucken / Bleib in der Schule (Trailerpark Medley)
5. Rabenväter
6. Fick ihn doch
7. Was der Bauer nicht kennt
8. Wer weiß
9. Namen machen (Nur die Hook)
10. Trostpreis
11. Trauerfeier Lied
12. Willst Du (mit mir Drogen nehmen?)

DIE ANTWOORD

Ein japanischer Comic? Hüpfende ausgeflippte und bunte Pokemon-ähnliche Figuren bestimmen zu erst das Geschehen auf der Bühne bei Die Antwoord. Mit viel Bass und noch mehr Bewegung sind Sänger Ninja, Sängerin Yolandi Visser samt DJ Hi-Tek (mit Monster-Maske) unterwegs. Der Musikstil der Südafrikaner wird als „Rap-Rave“ beschrieben, was sich im ersten Moment komisch anhört, jedoch schnell einleuchtet, wenn man das Trio live erlebt. Verrückt. Der Hühnengleiche Ninja badet im Publikum, während ihn die wildgwordene Yolandi ihn mit ihrer Pieps-Stimme antreibt. Warmtanzen ist also gar kein Ausdruck, hüpfen, springen, drehen, zappeln – das ist zur Musik von Die Antwoord angesagt.

Bildergalerie: So waren DIE ANTWOORD live

Die Antwoord – Setlist

1. Chanting Monkz/DJ Hi-Tek Rulez
2. Fok Julle Naaiers
3. Wat kyk jy?
4. Fatty Boom Boom
5. Girl I Want 2 Eat U
6. Evil Boy Instrumental
7. Don’t Fuk Me + Ugly Boy
8. New song (Instrumental)
9. Cookie Thumper!
10. I Don’t Dwank (acapella) + In Your Face
11. Pitbull Terrier
12. Sex
13. $copie
14. Baby’s on Fire
15. I Fink U Freeky
16. Happy Go Sucky Fucky
17. Never Le Nkemise 2

Encore:
18. Enter the Ninja

CRO

Dass man Panda-Bären mittlerweile auch außerhalb von Zirkus- und Zoo-Atmosphäre begutachten kann, beweist Deutsch-Rapper Cro gern immer wieder. Er ist ein Allround-Talent, rappt, singt, ist DJ und Musikproduzent und ganz nebenbei ist er Designer und Buchautor. Also Marke jung und erfolgreich. Und die Mädels fahren auf ihn ab, greift er doch oft genug in seinen Songs die typischen Boy-Meets-Girl-Themen auf. Carlo Waibel, so sein eigentlicher Name, haut seine Hits reihenweise nur so heraus und mit buntem Feuerwerk beendet er seinen coolen Auftritt.

Bildergalerie: So war CRO live

Cro– Setlist

1. Intro – I Can Feel It
2. Hi Kids
3. Einmal um die Welt
4. Bye Bye
5. Du
6. Allein
7. Erinnerung
8. Ein Teil
9. Lange her (with Teesy)
10. Bad Chick
11. Hey Girl
12. Melodie
13. Kein Benz
14. Meine Zeit
15. Superman
16. King of Raop
17. Rennen
18. Whatever
19. Rockstar

Encore 1:
20. Höhenangst (with Dajuan)
21. Meine Gang (BANG BANG) (with Dajuan)
22. California (Dajuan cover)
23. Wir waren hier II
24. Easy

Encore 2:
25. Traum

FARIN URLAUB RACING TEAM

Ein „Arzt“ allein unter lauter Frauen, na gut, auch Männern: Farin Urlaub überbrückt seine Zeit ohne seine witzige 3er-Combo „Die Ärzte“ immer gerne mit seiner Band dem Racing Team. Auch hier kann er bekanntlich glänzen und bringt jede Bühne zum Feiern. Auf das Farin Urlaub Racing Team ist auch heute Verlass. Seine typisch charmanten Ansagen mit Witz und das extravagante Animationsprogramm lieben die Zuschauer.  Der große Blonde mit dem breiten Lachen hat wie immer seine Tasse Tee dabei und erfreut sich, mit weiblichem Chor und Bläser-Ensemble im Rücken, über die eigene Selbstironie und das Publikum, dass sich zu Sitz-La Olas animieren lässt.

Bildergalerie: So war F.U.R.T. live

Farin Urlaub Racing Team – Setlist

1. Was die Welt jetzt braucht
2. Glücklich
3. Ich gehöre nicht dazu
4. iDisco
5. Am Strand
6. 1000 Jahre schlechten Sex
7. Newton hatte Recht
8. Petze
9. Der ziemlich okaye Popsong
10. Sommer
11. OK
12. Die Leiche
13. Zehn
14. Niemals
15. Keine Angst
16. Alle dasselbe
17. Herz? Verloren
18. Trotzdem
19. Abschiedslied

THE CAT EMPIRE

Noch ein Geheimtipp aus Australien, den wir hier auf im „White Stage“-Zelt zu Gesicht bekommen. Die sechsköpfige Gruppe aus Melbourne spielt eine gekonnte Mischung aus mitreißendem Jazz, Reggae und Funk. Eine Band, die sich musikalisch immer wieder gern neu erfindet und langsam auch in Wellen in die deutschen Radios schwappt. Es ist einfach Gute-Laune-Musik.

Bildergalerie: So waren THE CAT EMPIRE live

K.I.Z

Die Jungs von K.I.Z räumen gerade überall die Festivalbühnen ab, egal wo sie auftauchen. Dass es beim Hurricane nicht anders sein würde, war bereits vor dem Auftritt klar. Ein bißchen wie bei einem Urknall, wenn die 3 Rapper plus DJ im Militär-Look auf der Bühne exerzieren. 75 Minuten lang pflügen K,I.Z das Gelände vor und um die blaue Bühne um. Auf drei kleinen Ebenen vor der Bühne, kommen die Berliner Rapper gern auch mal näher an die ersten Publikum-Reihen heran. Vulgäre Schimpfwörter und Mitgröhl-Parolen, da darf auch mal Adolf Hitler mit in den Reim, sind inklusive. Das alles macht eindeutig Lust auf ihre bevorstehende Herbst-Tour, wo es dann mit neuem Album endgültig heißen wird: „Hurra, die Welt geht unter!“.

Bildergalerie: So war K.I.Z live

K.I.Z – Setlist

1. Das Kannibalenlied
2. Wir
3. Hahnenkampf
4. H.I.T.
5. Geld essen (Ausgestopfte Rapper)
6. Ellenbogengesellschaft (Pogen)
7. Ich bin Adolf Hitler
8. Spasst
9. Abteilungsleiter Der Liebe
10. Boom Boom Boom
11. Urlaub fürs Gehirn
12. Der durch die Scheibeboxxxer
13. Ein Affe und ein Pferd
14. Hurensohn

MARTERIA

Deutscher Rap der mitzieht: Marteria hat sein Publikum grundsätzlich sofort im Griff. Auch heute wird mit seiner Band direkt gerockt und die Fans drehen massenhaft durch. Tolle Licht- und Laser-Show, grandiose Musik – von einem der aktuell angesagtesten und ehrlichsten Künstler die die deutschsprachige Musik zu bieten hat. Mit im Gepäck hat der gebürtige Rostocker seinen Freund und DJ Kid Simius, der wie immer die Remixes perfekt zusammensetzt. Einen Gast-Auftritt hat (wie sonst auch) Marteria’s Alter Ego, Grünling Marsimoto. Mit eigenen neuem Album und Konzerttour reißt er momentan durchs Land und hypt mit seinen THC-lastigen aber vor allem ironischen Songs jeden Zuhörer mit. Dazu gibt es die typisch grünen und roten Rauchbomben im Publikum. Vollabriss vom Feinsten…

Bildergalerie: So war MARTERIA live

Marteria – Setlist

1. Intro
2. OMG!
3. Endboss
4. Bruce Wayne (Marteria, Miss Platnum & Yasha cover)
5. Marteria Girl
6. Alles verboten (‚Haftbefehl – Alles verboten‘ instrumental snippet)
7. Neue Nikes
8. Kids (2 Finger an den Kopf)
9. Die Nacht ist mit mir
10. Bengalische Tiger
11. Lila Wolken (Marteria, Miss Platnum & Yasha cover)

Marsimoto
12. Grüner Samt (Marsimoto cover)
13. Ich bin dein Vater (Marsimoto cover)
14. Illegalize It (Marsimoto cover)
15. Tijuana Flow (Marsimoto cover)

16. Auszeit (‚Gesaffelstein – Pursuit‘ snippet)
17. Verstrahlt
18. Sekundenschlaf
19. Feuer (Marteria, Miss Platnum & Yasha cover)
20. Welt der Wunder

Encore:
21. Crash dein Sound (Marsimoto cover)
22. Die letzten 20 Sekunden (Kid Simius cover)

JAN DELAY & DISKO NO. 1

Jan Delay hat quasi ein Heimspiel beim Hurricane und das im doppelten Sinne. Der Hamburger ist bekanntlich Werder Bremen-Fan und Scheeßel bekanntlich genau im Bermuda-Dreieck zwischen Hamburg, Bremen und Hannover. Grund genug, dieses Heimspiel mit viel Liebe zu feiern. Schließlich ist er bekannt dafür die Herzgeformte Hand hoch zu halten und dabei mal eben ordentlich abzuräumen. Mit seinem Ensemble Disko No. 1 geht es mit wehender Fahne auf in eine gigantische Party. Delay schafft es immer wieder, die Fans im Handumdrehen mitzuziehen.

Bildergalerie: So war JAN DELAY & DISKO NO. 1 live

IRIE REVOLTES

Als letzter Act des Tages geht es für die Heidelberger Großband auf die Red Stage. Wie man es von ihnen gewohnt ist, gibt es einen Auftritt als erstklassigen Abriss. Fette Beats und schwungvolle Dauersprünge gibt es von den Frontmännern Mal Élevé und Carlito. Passend zum nagelneuen (und gleichnamigen) Album Irie Révoltés werfen die Jungs Fahnen ins Publikum. Und in kurzer Zeit weht ihr Band-Logo über das gesamte Feld.

*In Kürze seht ihr bei uns die beiden Rapper und Geschwister Mal Élevé und Carlito von den Irie Révoltés am Hurricane-Samstag nachmittag im Interview! Es wird spannend!*

Bildergalerie: So waren IRIE REVOLTES live