Helene Beach Festival 2019: Musik, Sonne, Strand und Festivalfeeling


Helene Beach Festival 2019
Am letzten Juliwochenende vom 28 bis 28.07. fand die achte Ausgabe vom Helene Beach Festival am Helenesee statt. (Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Nur acht Kilometer entfernt von Frankfurt/Oder im Bundesland Brandenburg ist die Heimat dieser außergewöhnlichen, malerischen Festivallocation. Von der Landeshauptstadt Berlin ist es nur grob eine Stunde Fahrzeit und der Helenesee – auch liebevoll die kleine Ostsee genannt – lockt dazu mit riesigem Sandstrand und der Empfehlung als Deutschlands sauberster See!

Wo sonst kann man neben bester Musik den ganzen Tag die Sonne genießen und im See baden, abends direkt am Strand vor der Laguna- und der Hip-Hop-Beach-Bühne oder vor der Main Stage nach Lust und Laune abtanzen. So wird das Helene Beach 2019 auch in diesem Jahr wieder als ein echter Musik-Erholungsurlaub in den Herzen aller Festivalbesucher bleiben. Und zum Glück steht der Termin für das Helene Beach Festival 2020 auch schon fest. Vom 23. bis 26. Juli 2020 geht das Festival in eine neue Runde. Schon mal vormerken!

samstag beim Helene Beach 2019

RIN

Rapper RIN hat das, was man guten Gewissens einen waschechten Hype nennen kann. Millionenfach gestreamte Songs, Dauerplätze ein den Charts und mit seinem Debütalbum „Eros“ (VÖ 2017) großen Erfolg. RIN verpackt post-adoleszente Aufbruchsstimmung, Hedonismus und viel Sinn für Ästhetik in modernen Rap und spricht damit die jungen Generation von Hip-Hop-Fans an. Die ölig dahinfließenden Synthie-Wände und der Einsatz von Autotune in seinen Tracks haben mittlerweile Kultstatus. Vor allem live und mit jeder Menge Bass lässt der junge Mann aus Bietigheim-Bissingen vor allem in den vorderen Reihen kaum jemanden still stehen.

Bosse

Mit „Engtanz“ hat Axel Bosse im Jahr 2016 sein erstes Nummer-Eins-Album gefeiert. Auch der Vorgänger „Kraniche“ mit Hits wie „Schönste Zeit“ und „So oder so“ hat eine Gold-Auszeichnung erhalten und ist 38 Wochen in den Charts gewesen. Der charismatische Braunschweiger Axel Bosse ist aber vor allem für aber seine Live-Shows bekannt und beliebt, in denen er sich völlig verausgabt. Die Besucher vom Helene Beach 2019 sind ganz aus dem Häuschen, als Bosse gut gelaunt die Bühne in Beschlag nimmt. Mit seiner sympathischen Art und seiner genialen Band begeistert „Aki“ Bosse die Fans von der ersten bis zur letzten Reihe und mischt sich wie immer bei seinen Konzerten für einen gemeinsamen Song auch nochmal unter die Leute.

kontra k

Der charismatische Familienvater, Boxer und Coach schreibt in seinen Songs bekanntlich gern über sich selbst und über sein Leben. Dabei gewährt er tiefe Einblicke in seine Persönlichkeit. Und da liegt auch schon das Geheimrezept seines Erfolges: Identifikation. Denn seine rasant wachsende Hörerschaft findet sich problemlos in seinen Texten wieder. Vor der Bühne ist es rappelvoll, als am frühen Abend die Silhouette von Maximilian Diehn auf der Bühne zum Vorschein kommt. Im Publikum herrscht sofort absoluter Ausnahmezustand. Das Gekreische der Frauen übertönt fast die Musik und die unendlich vielen Handykameras starren gespannt auf die Bühne. Energiegeladen, gut gelaunt und natürlich gutaussehend, stürmt Kontra K die Bühne und liefert eine unglaubliche Performance. Für die zahlreichen weiblichen Fans zieht Kontra K natürlich wieder einmal blank und rappt sich oberkörperfrei durch sein Set. Wo andere Rapper eher auf unnahbar machen, lässt Kontra K seine Fans lieber an sich heran. Berührungsängste kennt der Berliner nicht, er reicht den ersten Reihen die Hände, lässt sich auf dem vorderen Wellenbrecher umarmen und anfassen und rappt seine Hits gemeinsam mit den begeisterten Fans.

trettmann

Der deutsche Rapper/Sänger ist bekannt geworden durch seine Gastauftritte bei RAF Camora und Bonez MC – und aktuell sehr angesagt. Mit der 187 Straßenbande und allen Rappern, die in ihrem Sizzurp-Fahrwasser mitschwimmen, kann ich nichts anfangen, aber Trettmann ist eine Ausnahme. Er ist zwar Rapper, aber eigentlich singt er. Und das mit einer entspannten Singsang-Stimme, die irgendwie hypnotisierend ist. Es ist etwas später, als er vermummt mit Kapuze, Cap und Sonnenbrille die Bühne betritt. Doch trotzdem feiern die Fans jedes Lied, jede Zeile jedes Wort. Spätestens als er seinen Hit „Knöcheltief“ spielt, hat wohl jeder Fan mitgesungen. Oder mitgerappt? Der gebürtige Chemnitzer ist der Lieblingssänger der Deutschrapper: Gzuz, Marteria, Jan Delay, Sido, Samy Deluxe – sie alle zogen öffentlich den Hut vor dem Mann, der klingt wie nichts und niemand sonst. Mit seinen Songs vom aktuellen Album „#DIY“ setzt er statt auf Gangstergesten lieber auf Herzlichkeit.

Helene Beach festival 2019: Tickets + infos