Helene Beach Festival 2015 – Tag 2: Das ging ab am Samstag


Helenesee / Brandenburg. Bereits am Nachmittag gibt es erste Warnungen vor starken Unwettern und Sturm. Vorerst ist es aber ruhig am wunderschönen Helenesee. Der Badebetrieb läuft auf Hochtouren bei schönem Sommerwetter, die Festival-Besucher erholen sich am Strand von einer langen Freitag Nacht. Und stärken sich für alles, was am heutigen Samstag noch so ansteht.

Am frühen Abend ziehen die ersten Wolken auf, der Wind legt ordentlich zu. Der Veranstalter und sein Team ist auf alles vorbereitet. Die ersten Konzerte laufen alle normal, lediglich der ein oder andere Monitor oder Zaun muss gesichert werden. Dann aber legt das Wetter einen drauf. Auf der Strandbühne (Hip Hop Beach) muss MoTrip nun schon auf seinen Auftritt verzichten, zu gefährlich, die Fans sind natürlich etwas enttäuscht. Aber Sicherheit geht vor. Derweil tagt der Veranstalter zur Krisensitzung. Alle Festivals an diesem Wochenende wie z. B. das Juicy Beats sind mittlerweile abgesagt oder ausgesetzt. Das Helene Beach Festival geht weiter und zum Glück gibt es keine Vorfälle. Schade, schon ist ein tolles Wochenende am Helenesee wieder vorbei.

Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen natürlich schon. Das nächste Helene Beach Festival findet vom 28. – 31. Juli 2016 wieder am Helenesee statt.

Hier geht’s zum Bericht „Helene Beach Festival 2015 – Tag 1: Das ging ab am Freitag

Helene Beach Festival: So viel Spaß hattet ihr

TEESY

Newcomer Teesy betritt an diesem Helene Beach-Samstag als Erster die Bühne, vor der schon einige (viele weibliche) Fans auf ihn warten. Der 24-jährige Berliner ist momentan dabei, sich einen Namen zu machen. Und er ist auf einem guten Weg. Viel Live-Erfahrung bringt Teesy, eigentlich Toni Mudrack, mit. Er war mit Rap-Kollege „Cro“ aus dem gleichen Musik-Label bereits auf großer Tournee und ist diesen Festival-Sommer auch schon viel zu sehen gewesen. Im Herbst gehts dann auf „Glücksrezepte-Tour“.
Facts: 55.900 Fans bei Facebook · 10.600 Follower bei Twitter · Hits: „Keine Rosen“ & „Generation Maybe“

Bildergalerie: So war TEESY live

FM BELFAST

Elektro-Pop aus Reykjavík/Island. Mit den isländischen Namen tun wir Europäer uns ja etwas schwer. Dafür ist eins sicher, die Bandgröße auf der Bühne variiert. Locker nach dem Prinzip, wer hat heute Zeit und Lust. Und genauso locker sind die 3 bis 8 Musiker auch auf der Bühne. Einheitslook? Fehlanzeige. Ob Lederhosen-Tänzer oder im Sport-Outfit mit neongrünem Shirt, das geht alles. FM Belfast nehmen eben gern alles in die eigenen Hände, sie schmücken auch mal nebenbei die Bühne mit Girlanden. Sie sind ausgelassen und haben absolut Spaß bei ihrem Live-Auftritt. Die Besucher vor der Bühne zieht das zumindest mit. Bock auf Pop? Dann höre dir hier FM Belfast anSoundcloud
Facts: 51.900 Fans bei Facebook · 5.600 Follower bei Twitter · Hits: „We are faster than you“ & „Underwear“

Bildergalerie: So waren FM BELFAST live

EMIL BULLS

Die Emil Bulls gehen als nächste auf die Mainstage. An Bühnenerfahrung mangelt es den fünf Musikern nicht, im Gegenteil. Sie blicken bereits auf eine 16-jährige Laufbahn als Musiker zurück. Ihr Stil ist ungewohnt hart. Sie kennen keine Gnade, wenn die Double-Bass im fliegenden Wechsel mit den Gitarrenriffss erhallen. Dazu die kräftige Stimme von Sänger Christ, der sich seinen Emotionen kniend, bebend und rockend völlig hingibt.
Facts: 45.840 Fans bei Facebook · 2.300 Follower bei Twitter · Hits: „Smells Like Rock ’n’ Roll“ & „Hearteater

Bildergalerie: So waren EMIL BULLS live

MICHAEL NIELEBOCK

Mit-Organisator des Helene Beach, DJ und Produzent Michael Nielebock kommt aus Berlin. Als Teenie begeisterter Drummer und in verschiedenen Rockbands aktiv, wechselt er später an die Turntables. Er entwickelt eine tiefe Leidenschaft zur Elektro-Musik, die bis heute anhält. Sein gekonnter Mix aus Techno und Deephouse, vieles aus seiner Eigenproduktion, zieht viele Partypeople vor die Vollton-Stage und er bringt dort wirklich jede Hüfte zum Schwingen. Höre dir den Sound von Michael Nielebock an: Live @Helene Beach Festival 2015
Facts: 5.870 Fans bei Facebook

Bildergalerie: So war MICHAEL NIELEBOCK live

KOLLEGAH

Er ist der „Boss“ der Punchlines, Rhymes, Bars. Die Beats dazu treffen genau den Punkt. Kollegah beherrscht seine mitunter augenzwinkernde Inszenierung wie kein Anderer und bedient sich dabei an viel Selbstironie. Von wegen Gangster-Rap. Seine Texte sind raffiniert, man spürt, dass er die deutsche Sprache in seinen Schachtelsätzen liebt und nutzt. Er ist mehr als nur ein Rapper und Entertainer. Die Fans lieben ihn.
Facts: 1,8 Mio. Fans bei Facebook · 189.000 Follower bei Twitter · Hits: „Du bist der Boss & „King“

Bildergalerie: So war KOLLEGAH live

AKA AKA FEAT. THALSTROEM

Auf der Vollton-Stage haben wir den nächsten Elektro-Act, der volles Haus garantiert. AKA AKA ist ein deutsches Team aus Produzenten und DJs, die gemeinsam ordentlich tanzbare Eletrobeats remixen. Ihr Debütalbum „Varieté“ ging damals durch die Chart-Decke. Hinter dem Ganzen stecken Johannes Bergheim und Holger Kampling, die bereits seit 2009 zusammenarbeiten. Auf der Bühne sind sie aber vor allem bekannt durch ihre Kooperation Thalstroem, der auch auch mal den Blaswandler rausholt. Er ist übrigens ebenfalls Produzent wie seine beiden Kollegen aber auch Komponist. Am 23. Oktober kommt endlich ihr neues (ebenfalls gemeinsames) Album „Connected“ auf den Markt. Wir sind schon ganz gespannt. Hier gibt’s ihre fetten Beats zum AnhörenAka Aka Soundcloud
Facts: 283.500 Fans bei Facebook

Bildergalerie: So waren AKA AKA FEAT. THALSTROEM live

GUANO APES

Es gibt wohl niemanden, der sich in den 90er Jahren an den Deutsch-Rockern Guano Apes vorbeischleichen konnte. Ihr Hit „Open Your Eyes“ war in jedem Ohr. Vor allem weil Frontfrau Sandra Nasić mit ihrer einzigartigen Stimme so heraus stach. Es gab eine Künstlerpause über einige Jahre, aber zum Glück fand man sich erneut zusammen und mit neuen Ideen und gereift wieder ans Werk zu gehen. Wir sind darüber sehr froh! Auf der Bühne geht Sandra wie gewohnt in den vollen Körpereinsatz, sie wird ein mit der Musik, sie reißt uns und das Publikum regelrecht mit.
Facts: 284.500 Fans bei Facebook · 30.200 Follower bei Twitter · Hits: „Open Your Eyes“ & „Lords of the Boards“

*Wir waren mit Sandra und Henning von den Guano Apes zum Interview samt Tretboot auf dem Helenesee während des Helene Beach Festivals 2015. Schade nur, dass wir auf Grund von Wetterverschlechterung abtrieben und die beiden ordentlich strampeln mussten. Aber lustig war’s!*

Bildergalerie: So waren GUANO APES live