Helene Beach Festival 2015 – Tag 1: Das ging ab am Freitag


Helenesee / Brandenburg. Das Festival an der der „kleinen Ostsee“ feiert seinen 5. Geburtstag. Das die Beliebtheit steigt sieht man am diesjährigen Ausverkauf im Vorfeld. Das frische, wenn auch etwas Rap- und Hip Hop-lastige Line Up, zieht 25.000 Festivalbesucher an. Auf sieben verschiedenen Bühnen und Stationen kommen alle Musik-Fans auf ihre Kosten. Die Mainstage zum Beispiel hält viele große und bekannte Acts bereit. Direkt am See gelegen lassen dann die Vollton Stage und auch die Laguna Beach die Herzen der Elektrofans höher schlagen. Und auf der Hip Hop Beach ist der Name absolut Programm.

Die einmalige Location in mitten eines Pinienwalds, mit Sandstrand und Sommer-See-Feeling ist für viele Besucher neben der Musik der Hauptgrund ihres Besuchs. Viele Festival-Besucher reisen bereits einige Tage zuvor an, um die schöne zeit länger zu genießen. Bereits am „ersten“ Festivaltag, dem Donnerstag, waren bereits 15.000 Gäste angereist, doppelt soviel wie 2014.

Bei bestem Sommerwetter verbringt man seinen Tag am besten direkt am Badesee. Das Wassersportzentrum Helensee bietet hier ein buntes Programm mit großem Auqapark und Hüpfburgen im Wasser, über Surfen und einen Tretboot-Verleih. Was gibt es schöneres als draußen in einem der saubersten Seen Deutschland zu baden.

Erst am späten Nachmittag startet das musikalische Programm auf dem eigentlichen Helene Beach Festival-Gelände, dafür geht es aber auch bis spät in die Nacht. So haben es die ersten Bands doch etwas schwerer, das Publikum vom See weg vor die Bühnen zu locken. Es ist eben kein „reines Musikfestival, sondern ein Urlaubsfestival“ wie Pressesprecher Michael Nielebock resümiert.

Hier geht’s zum Bericht „Helene Beach Festival 2015 – Tag 2: Das ging ab am Samstag

Helene Beach Festival: So viel Spaß hattet ihr

ITCHY POOPZKID

Drei Punkrocker mit Leib und Seele sehen wir an diesem schönen Freitag abend auf der Mainstage. Im Interview erzählen uns Itchy Poopzkid, sie hätten etwas Angst, dass heute hier beim ihrem Helene Beach-Auftritt wenig los sein könnte. Leider behalten sie recht, denn auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen sind viele Festival-Gänger lieber noch am See. Ihrer Laune auf der Bühne tut das aber keinen Abbruch, sie sind Profis durch und durch, denn sie sind mittlerweile über 15 Jahre im Musikgeschäft unterwegs. Sie wirbeln über die Bühne, es gibt rockige Gitarrenriffs, verzerrte Grimassen – also Punkrock mit viel Leidenschaft. Wir finden die Jungs einfach klasse!
Facts: 53.800 Fans bei Facebook · 3.050 Follower bei Twitter · Hits: „Pretty Me“ & „Silence is Killing Me

*In Kürze seht ihr die drei Punk-Rocker von Itchy Poopzkid ganz gechillt beim Interview am Bootssteg vom Helene Beach Festival 2015*

Bildergalerie: So waren ITCHY POOPZKID live

BONAPARTE

Hahn im Korb: Frontmann Tobias Jundt aus der Schweiz genießt auf der Bühne die Gesellschaft gleich von mehreren hübschen jungen Damen – nämlich seiner Band. Mit ihrem „Visual Trash Punk“ hauen sie ordentlich auf den Putz. Und es gibt viel zu sehen. Das Musik-Ensemble bekommt nämlich zügig Besuch von zwei aufregenden-heißen Mädels: rasiertes Haar, mit dem Moped auf die Bühne, exzessive und laszive Posen mit und an Sänger Tobias. Es geht heiß her.
Facts: 99.500 Fans bei Facebook · 4.100 Follower bei Twitter · Hits: „Into the Wild“ & „Too Much

Bildergalerie: So war BONAPARTE live

MEGALOH

Der Schützling von Max Herre betritt die Hip Hop Beach mit Blick auf den wundervollen Helenesee. Vor der Bühne: haufenweise Fans. So soll das sein. Es gibt verschiede Songs seiner letzten Alben zu hören und die Zuschauer zeigen sich textfest im Mitsingen. Erst vor ein paar Wochen auf dem splash! Festival kündigte Megaloh an, dass bald sein neues Album „Regenmacher“ veröffentlich wird. Wir sind gespannt und berichten natürlich für euch.
Facts: 82.300 Fans bei Facebook · 7.100 Follower bei Twitter · Hits: „Dr. Cooper“ & „Leben lieben lernen

Bildergalerie: So war MEGALOH live

PRINZ PI

Gerade war er musikalisch nochmal in die Vergangenheit gereist, denn beim splash! Festival ging er als Prinz Porno auf die Bühne. Und nun geht’s direkt wieder in de Gegenwart. Prinz Pi überzeugt mit seinen Hits wie „Kompass ohne Norden“ und „Fähnchen im Wind“. Vor allem die weiblichen Fans sind textfest und singen leidenschaftlich jede Strophe mit. Pi selbst ist guter Laune, wirbelt seinen Mikrofonständer durch die Luft und springt quer über die Bühne. Er reißt uns mit. Gegen Ende dieses Jahres oder Anfang 2016 wird Pi’s neues Album „Im Westen nichts Neues“ erscheinen. Noch mehr Spannung!
Facts: 450.100 Fans bei Facebook · 105.000 Follower bei Twitter · Hits: „Kompass ohne Norden“ & „Du Bist

Bildergalerie: So war PRINZ PI live

HAFTBEFEHL

Die abendliche Hip Hop Beach gehört nun einem deutsch-türkisch-zazaisch-kurdische Rapper. Das ist mal ein Wort. Vor der Bühne, so weit das Auge reicht: Fans. Auf den Monitoren neben der Bühne leuchtet in schwarz auf rot: Haftbefehl. Fette Beats und Tracks wie  „Lass die Affen aus dem Zoo“ und „Wissen wer der Babo ist“. Es wird ausgelassen mitgegröhlt.
Facts: 739.510 Fans bei Facebook · 77.600 Follower bei Twitter · Hits: „Wissen wer der Babo ist“ & „Lass die Affen aus dem Zoo

Bildergalerie: So war HAFTBEFEHL live

K.I.Z

Vor der Mainstage ist es rappelvoll. Orangefarbende Fahnen samt K.I.Z-Logo sieht man in der Menge. Und schon wird es hell, die Klänge des „Kannibalenlieds“ erhallen, ein Vorhang fällt und das Bühnenbild von K.I.Z. wird enthüllt. Riesengroße Führer-Statuen, im Background DJ Craft am Mischpult und in der Front: die drei Rapper Tarek, Maxim und Nico im Militär-Look. Derbe Schimpfwörter und Mitgröhl-Parolen oder auch mal Adolf Hitler im Reim, gibt’s inklusive. Das neue Album ist bereits auf dem Markt, Songs daraus gibt’s natürlich auch zu hören. Das alles macht eindeutig Lust auf ihre bevorstehende Herbst-Tour, wenn es heißt: „Hurra, die Welt geht unter!“.
Facts: 742.540 Fans bei Facebook · 58.000 Follower bei Twitter · Hits: „Adolf Hitler“ & „Urlaub fürs Gehirn

*Schon bald seht ihr die K.I.Z-Rüpel-Rapper, ausnahmsweise ohne den Vierten im Bunde DJ Craft, im Interview beim Helene Beach Festival 2015*

Bildergalerie: So waren K.I.Z live