Festival-Absagen 2021: Der aktuelle Stand und neue Termine


Festival Absagen 2021
Hier findet ihr den aktuellen Stand der Festival-Absagen für das Jahr 2021, sortiert nach Monaten. (Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Noch im vergangenen Sommer war die Hoffnung groß, dass im neuen Jahr 2021 der schlimmste Teil der weltweiten Corona-Pandemie im sei und damit auch endlich wieder Live-Veranstaltungen wie Festivals und Konzerte stattfinden können. Doch die derzeitige Lage, vor allem in Deutschland, hat sich nicht beruhigt. 2. Lockdown seit Dezember 2020, bisher nur leichte Lockerungen hier und da, dennoch steigen Krankheitszahlen. Es sieht leider deutlich danach aus, als fiele der Festivalsommer 2021 erneut ins Wasser.

Viele Organisatoren haben sich in den vergangen Tagen und Wochen bereits mit ihrer Lage zu Wort gemeldet. An einigen Stellen wird noch immer auf eine Durchführung gehofft – und sei es auch mit weniger Besucher*innen sowie strengen Hygiene- und Sicherheitskonzepten – doch an anderer Stelle hagelte es bereits die ersten Festival-Absagen 2021 – aber nicht nur in Deutschland, auch in Europa und rund um den Globus.

Damit ihr den Überblick im abgesagten Festival-Dschungel behaltet und auch, wann es in 2022 mit einem neuen Termin weitergeht, findet ihr hier nachfolgend und regelmäßig aktualisiert, den bislang aktuellen Stand und in Reihenfolge der kommenden Monate. Wir bemühen uns im Vollständigkeit.

Festival-Absagen märz

Hell Over Hammaburg · Markthalle, Hamburg
Ursprünglicher Termin war vom 5. bis 6. März 2021 geplant.
Nun findet das Hell Over Hammaburg vom 4. bis 5. März 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Musik & Sterne · Gut Stolzenhagen in Lunow-Stolzenhagen
Ursprünglicher Termin war vom 12. bis 14. März 2021 geplant.
Nun findet das Musik & Sterne vom 18. bis 20. März 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Ultra Music Festival · Miami, Florida (USA)
Ursprünglicher Termin war vom 26. bis 28. März 2021 geplant.
Nun findet das Ultra Music Festival vom 25. bis 27. März 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Festival-Absagen april

Dark Easter Metal Meeting · Backstage, München
Ursprünglicher Termin war vom 3. bis 4. April 2021 geplant.
Nun findet das Ragnarök Festival vom 16. bis 17. April 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Impericon Festivals · München, Oberhausen, Leipzig, Wien (Österreich), Zürich (Schweiz)
Ursprüngliche Termine waren zwischen dem 3. und 11. April 2021 geplant.
Nun finden die  Impericon Festivals zwischen dem 2. bis 11. April 2022 statt. Mehr Infos in Kürze.

Ragnarök Festival · Stadthalle, Lichtenfels
Ursprünglicher Termin war vom 9. bis 10. April 2021 geplant.
Nun findet das Ragnarök Festival vom 22. bis 23. April 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Freedom Sounds Festival · Essigfabrik, Köln
Ursprünglicher Termin war vom 23. bis 24. April 2021 geplant.
Nun findet das Freedom Sounds Festival vom 22. bis 23. April 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Mayday · Westfalenhalle, Dortmund
Ursprünglicher Termin war am 30. April 2021 geplant.
Nun findet die Mayday am 30. April 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Festival-Absagen mai

Desertfest Berlin · Arena, Berlin
Ursprünglicher Termin war vom 13. bis 16. Mai 2021 geplant.
Nun findet das Desertfest vom 26. bis 29. Mai 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Piligrim Rock Festival · Maimarkt, Mannheim
Ursprünglicher Termin war vom 14. bis 15. Mai 2021 geplant.
Nun findet das Piligrim Rock Festival vom 20. und 21. Mai 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Spreewaldrock Festival
Ursprünglicher Termin war vom 20. bis 24. Mai 2021 geplant.
Nun findet das Spreewaldrock Festival vom 2. und 6. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Sputnik Spring Break · Halbinsel Pouch, Bitterfeld
Ursprünglicher Termin war vom 21. bis 23. Mai 2021 geplant.
Nun findet das Sputnik Spring Break vom 3. und 6. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Festival-Absagen Juni

Primavera Sound · Barcelona (Spanien)
Ursprünglicher Termin war vom 2. bis 6. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Primavera Sound vom 1. und 5. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Nova Rock · Pannonia Fields II, Nickelsdorf (Österreich)
Ursprünglicher Termin war vom 2. bis 5. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Nova Rock vom 9. und 12. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Greenfield Festival · Flugplatz Interlaken (Schweiz)
Ursprünglicher Termin war vom 3. bis 5. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Greenfield Festival vom 9. und 11. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Download Festival · Donington (England)
Ursprünglicher Termin war vom 4. bis 6. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Download Festival vom 10. und 12. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

NOS Primavera Sound Porto · Barcelona (Spanien)
Ursprünglicher Termin war vom 10. bis 12. Juni 2021 geplant.
Nun findet das NOS Primavera Sound Porto vom 9. und 12. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Rock am Ring · Nürburgring in der Eifel
Ursprünglicher Termin war vom 11. bis 13. Juni 2021 geplant.
Nun findet Rock am Ring vom 3. und 5. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Rock im Park · Zeppelinfeld, Nürnberg
Ursprünglicher Termin war vom 11. bis 13. Juni 2021 geplant.
Nun findet Rock im Park vom 3. und 5. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Balaton Sound · Zamárdi (Ungarn)
Ursprünglicher Termin war in der zweiten Juliwoche 2021 geplant.
Nun findet das Balaton Sound voraussichtlich wieder in der 2. Juliwoche 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Maifeld Derby · Reitstadion, Maimarktgelände Mannheim
Ursprünglicher Termin war vom 11. bis 13. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Maifeld Derby vom 10. bis 12. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Rock am Stück · Fritzlar
Ursprünglicher Termin war vom 15. bis 17. Juni 2021 geplant.
Nun findet Rock am Stück vom 21. und 23. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Graspop Metal Meeting · Desseln (Belgien)
Ursprünglicher Termin war vom 17. bis 20. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Graspop Metal Meeting vom 16. und 19. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Rock the Ring · Autobahnkreisel Betzholz, Hinwil (Schweiz)
Ursprünglicher Termin war vom 17. bis 19. Juni 2021 geplant.
Nun findet Rock the Ring vom 16. und 18. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Hellfest Open Air · Clisson (Frankreich)
Ursprünglicher Termin war vom 18. bis 20. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Hellfest Open Air vom 17. und 19. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Hurricane Festival · Eichenring Scheeßel
Ursprünglicher Termin war vom 18. bis 20. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Hurricane Festival vom 17. und 19. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Southside Festival · takeoff Gewerbepark, Neuhausen ob Eck
Ursprünglicher Termin war vom 18. bis 20. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Southside Festival vom 17. und 19. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Rock in Rio Lisboa · Lissabon (Portugal)
Ursprünglicher Termin war vom 19. bis 27. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Rock in Rio Lisboa vom 18. und 26. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Glastonbury Festival · Pilton (England)
Ursprünglicher Termin war vom 23. bis 27. Juni 2021 geplant.
Nun findet das Glastonbury Festival vom 22. und 26. Juni 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Volt Festival · Sopron (Ungarn)
Ursprünglicher Termin war vom 30. Juni bis 3. Juli 2021 geplant.
Nun findet das Volt Festival voraussichtlich wieder in der 1. Juliwoche 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Festival-Absagen Juli

Rock Werchter · Werchter (Belgien)
Ursprünglicher Termin war vom 1. bis 4. Juli 2021 geplant.
Nun findet das Rock Werchter vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Deichbrand Festival · Nordholz, Cuxhaven
Ursprünglicher Termin war vom 15. bis 18. Juli 2021 geplant.
Nun findet das Deichbrand Festival vom 21. und 24. Juli 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Helene Beach Festival · Helenesee, Frankfurt/Oder
Ursprünglicher Termin war vom 22. bis 25. Juli 2021 geplant.
Nun findet das Deichbrand Festival vom 28. und 31. Juli 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

Festival-Absagen august

SonneMondSterne · Bleichlochtalsperre, Saalbach
Ursprünglicher Termin war vom 13. bis 15. August 2021 geplant.
Nun findet das SonneMondSterne vom 12. und 14. August 2022 statt. Mehr Infos gibt es hier.

* Dieser Artikel wird fortlaufend mit Festival-Absagen 2021 aktualisiert und die dazugehörigen Informationen angepasst.