Elbjazz 2017 – Wo Harfen auf Hafen treffen


Elbjazz 2017 / Elbjazz-Hamburg 2017
(Bild: stagr / Axel Schilling Photography)

Nach einem Jahr Pause und vorherigen Regenjahren, stand das ELBJAZZ 2017 von Beginn an auf dem Prüfstand. Hinzu kamen Diskussionen um die Einlassberechtigung an der Prestige-Location Elbphilharmonie. Denn hier fanden durchaus große Konzerte statt. Doch nur diejenigen die rechtzeitig ein Ticket ergatterten, konnten sich beim Kauf genau eines dieser Konzerte in der Elbphilharmonie aussuchen. So wird es auch im nächsten Jahr sein. Wer also sicher gehen will, kann sich bereits jetzt seine Early Bird-Tickets bestellen. First come, first Elphi.

Aber die Seele des hanseatischen Jazz lebt auf der anderen Seite der Elbe – auf dem Blohm & Voss Gelände. Hier treffen Harfen auf Hafen. In der Maschinenhalle dominiert eine haushohe Schiffsschraube die Bühne und verleiht den Musikern enorme Energie, die direkt in die lange Halle katapultiert wird. Ein leicht ansteigendes Meer aus Menschen zieht sich durch den Raum, weit über den Köpfen hängen schwere Metallhaken und Ketten. Die Sonne scheint durch das Spitzdach aus Milchgas und verbindet sich mit den Lichtinstallationen des Inneren.