Deichbrand Festival 2017 – So war der Samstag


Der zweite Festivaltag beim Deichbrand Festival 2017 hält vor allem beim Wetter eine echte Überraschung bereit. Trotz Regenvorhersage und möglicher Unwetter bleibt die Festivalstadt und damit das Zuhause von 55.000 Besuchern auf dem Seeflughafen Nordholz den gesamten Tag über verschont, besser noch: die Sonne zeigt ihre beste Seite. Aber Cuxhaven genießt ja des öfteren den Ruf, dass Schlechtwetter-Gebiete auch mal daran vorbeiziehen. Mit den Donots, Annenmaykantereit, aber vor allem Kraftklub und Marteria ist das Line-Up am Samstag hochkarätig und verspricht viel Bewegung für die Tanzbeine und fordert die Stimmbänder.

Deichbrand festival 2018 Tickets + Infos:

Annett gapstream

Die DJane mit Berliner Akzent verschreibt sich ihrer Musik und ist mit Electro aufgewachsen. Grund genug, von den bescheidenen Wohnzimmerboxen auf kräftige Bar-, Club- und Festivalanlagen umzusteigen. In den letzten drei Jahren hat die ehemalige Leistungssportlerin mit ihren elektronischen Sounds kräftig herumgewirbelt. Am frühen Samstag Nachmittag sind die Regler der Turntables auf der Electronic Island-Bühne zwei Stunden lang in den Händen der jungen Künstlerin.Von Tech House bis Techno, an den treibenden, melodischen Tracks haben die Zuschauer sichtlich genauso viel Spaß wie Annett selbst. Hier könnt ihr mal reinhören: Annett Gapstream bei Soundcloud


young guns

Mit Deichbrand 2017 Sonntags-Headliner Billy Talent sind Young Guns dicke, denn mit ihnen gemeinsam war die britische Alternative-Rockband aus Buckinghamshire als Support auf Welttournee. Mittlerweile füllt das Quartett selbst die (kleineren) Konzerthallen. Heavy oder hymnisch und mit viel Energie feuert die Band hartherzliche Hooklines direkt ans Deichbrand-Publikum. Sänger Gustav Wood und seine Bandkollegen wecken ohne Gnade das noch etwas verschlafene Publikum vor der Firestage. Melodischer Post Hardcore kracht eben doch ganz schön!

patrice

Der Reggae-Sänger und Songwriter Patrice Babatunde Bart-Williams aka Patrice mit den afrikanischen Wurzeln ist in der Nähe von Köln aufgewachsen. Schön früh probiert er sich in der hiesigen Hip-Hop-Szene aus – Graffitti, Freestylen, Tanzen, Skaten – und entdeckt dabei die große Leidenschaft für Reggae. Er beginnt, seinen ganz eigenen Musikstil aus verschiedensten Jazz-, Soul-, Funk- und Hip-Hop-Elemente zu erschaffen. Seit seinem Debüt 2000, hat Patrice seinen Ruf als hervorragender Live-Künstler ausgebaut und sich ganz nebenbei einen Namen als Produzent gemacht. Mittlerweile ist sein siebten Studioalbum „Life’s Blood“ (10/2016) auf dem Markt. Der gut gelaunte Sänger bringt die Zuschauermenge am Samstagnachmittag mit seinen beschwingten Melodien und der sinnlichen Stimme zum ausgelassenen Tanzen.

donots

Dass der Punk noch am Leben ist, beweisen die Ibbenbürener auf ganzer Linie. Sie sind der Garant auf jedem Festival oder bei jedem Konzert, mit ihnen geht einfach die Post ab. Zwischen unzähligen, witzigen Anekdoten, bearbeiten vor allem Frontmann Ingo Donot und sein Bruder Ingo Donot quickfidel die Water Stage. Die Band hat Freude an dem was sie macht und transportiert das zweifelfrei ins hiesige Publikum. Ingo verschwindet im Graben, streckt sein Mikro in die Menge und badet später im Meer der Hände. Nah am Fan – das ist wichtig. Aber auch um die gute Sache ist der Fünfer immer bemüht. Neben Kein Bock Auf Nazis supporten sie Viva con Aqua. Heute ist auch noch ein ganz besonderer Gast mit auf der Bühne (zumindest für einen Song lang), denn die Mama von Ingo und Guido feiert heute ihren 70. Geburtstag. Reinhilde wird aus diesem Anlass gedankt und geherzt und prompt auf einen Stuhl auf die Bühne gesetzt. Emotional und tränenreich, die Festivalbesucher sind sichtlich gerührt und feiern die Knollmann-Mama gebührend. Und weiter geht’s mit einer perfekten Show der zwischen altbekannten Klassikern und Hymnen der Donots und neuem „Karacho“ Material, das dem Deichbrand 2017-Publikum ein unvergesslichen Samstag Abend beschert.

faber

Deutsche Newcomer gibt es derzeit wie Sand an der Nordseeküste. Vielversprechende Künstler aus der Schweizer Popszene sind dagegen seltener. Faber, eigentlich Julian Pollina spielt noch nicht lange vorm großen Publikum, er beginnt seinen Werdegang als Restaurant-Sänger. Der Charmeur und Frauenschwarm mit der rauen, kratzigen Stimme erfüllt sofort das Palastzelt. Akustikrock mit einem raschen Wechsel zwischen Glückseligkeit und Schwermut schwingt in den Songs mit. Erinnert irgendwie ein bissel an AnnenMayKantereit – eben nur auf schweizerisch – als der 23-jährige sich vorstellt, müssen die Norddeutschen gut hinhören, um den Akzent zu verstehen.

annenmaykantereit

Henning May steht wie bei jedem seiner Konzerte im lockeren Pullover vor seinem Mikrofon. Allerdings längst nicht mehr so steif, wie noch in den letzten Jahren. Beschwingt und lächelnd kommt jetzt bei allen Bandmitgliedern endlich richtig Bewegung auf die Bühne. So zart, wie May auf den ersten Blick wirkt, so tief und hart klingt dagegen seine Stimme. Als hätte er Gesangsunterricht bei  Joe Cocker höchstpersönlich genommen, so röhrt er seine Songs ins Mikro. Für eine durchdrehende Masse reicht das aber völlig aus! Der Bereich vor der Water Stage ist proppenvoll und wohin man blickt, wirklich jeder kann die Strophen der Annenmaykantereit-Songs mitsingen und sei es nur der Refrain.Große Highlights waren dabei natürlich „Barfuß am Klavier“ und „Pocahontas“. Die vier Kölner haben am Samstag Abend eine höchst angenehme Liveshow abgeliefert. Und das mit der Bescheidenheit von Straßenmusikern, die sie ja vor wenigen Jahren auch noch waren.

parov stelar

Der Inbegriff eines erfrischenden und nicht wie üblicherweise fast langweiligen DJ-Sets. Denn Parov Stelar bringt gleich eine ganze Band mit auf die Bühne. Die Ohrwürmer im Balkan-Beat von Österreicher Parov Stelar haben es in sich. Im Stil der 20er-Jahre-Jazz-Samples, lässt der begabte DJ gern immer wieder fette Sounds einfließen. Das Drumherum des DJs ist aber fast mehr das eigentliche Highlight bei der Parov Stelar-Show. Die Big Band besteht nämlich aus vielen Mitgliedern. Saxophon und Trompete, aber auch Geige und Drumset können leidenschaftlicher fast nicht gespielt werden. Lilja Bloom, Sängerin und Ehefrau von Parov Stelar verzaubert aber an vorderster Front mit ihren rhythmischem Tanz und einer kraftvoll-mitreißenden Stimme.

liedfett

Rap, Punk und Akustik-Pop gepaart– kann man machen. Die Songwriter-„Boygroup“ Daniel, Lucas und Philipp sowie Nachzügler Victor kommen aus Hamburg. Raubeinige Riffs mit Punkcharme und hymnische Balladen mit Wunderkerzeneffekt – da funkelt der Schalk der lyrischen Renegaten. Das nagelneue Album „Phoenix aus der Flasche“ ist auf dem Markt – Chaos und Kontrolle, Traum und Wirklichkeit sowie ganz viel Intuition bestimmen die Songs. Und jeder Zuhörer wird heute beim Deichbrand Festival ein Teil davon.

dritte wahl

Die deutschsprachige Punk-Band aus Rostock existiert bereits mit einer 30-jährigen Bandgeschichte. Beachtlich! Das aktuelle Album „Geblitzdingst“ (2015) ist mit Platz 23 in den Charts das bis heute erfolgreichste Werk. Sie gelten hierzulande mit als Gründungsväter der deutschen Punkbewegung. Ihre tiefgreifende politische und musikalische Relevanz haben die vier Musiker nicht abgelegt, immer wieder setzen sie aktuellen, zeitgeschichtlichen Themen ihre musikalischen Denkmäler. Ganze neun Studioalben hat die Punkband bisher veröffentlicht und bis heute zeigen sich die Bandmitglieder (außer Bassist Busch’n, er verstarb leider 2005) mit furchtlos harter Kante und gesanglich charakteristischem Reibeisensound.

kraftklub

Der Vorhang fällt und die Meute dreht durch … Gleich die ersten Songs sind Top-Hits der Band. Es wird deutlich, bei diesem Headliner hat Veranstalter ESK Events auf’s richtige Pferd gesetzt. Die fünfköpfige Band Kraftklub aus Chemnitz ist energiegeladen und zieht auch den letzten Festivalgänger aufs Gelände. Vor wenigen Jahren selbst noch als Support-Act, haben sich Kraftklub nun wirklich gemausert. Sänger Felix Brümmer und seine Gang setzen auf Action, Crowdsurfen, fliegende Mikros und einen ganzen Haufen junger Mädels, die über die gesamte Show hinweg mit auf der Bühne tanzen. Ein wenig politisch wird es aber auch, als Brümmer von seiner Strafanzeige in Verbindung mit einem AfD-Politiker berichtet, denn er habe die Partei als „Vollidioten“ bezeichnet. Das Publikum steht hinter dem KK-Frontmann, tausende Stimmen brüllen „AfD-Vollidioten“. Aber die Chemnitzer band setzt noch einen drauf. Emotionen pur gibt es, als Brümmer ein Mädel aus der Menge im Brautkleid und mit überdimensionalem Ring fischt – symbolisch für die ganz besondere Liaison zwischen Deichbrand und Kraftklub – hält Felix um die Hand der Dame an. Eine wirklich gelungene, witzige Aktion.

claire

Das Münchener Electro-Pop-Quintett Claire ist derzeit mit ihren Songs vom neuen Album „Tides“ in aller Munde und vor allem in den Charts. In 2013 kam das Debüt und vom angesagten Newcomerhit etablierten sich  Josie-Claire Bürkle (ehemalige Voice-of-Germany-Teilnehmerin) und ihre Bandkollegen seither in der Musikwelt. Mit Bastille und Woodkid ging es auf große Support-Tour. Und seither begeistern die fünf Musiker regelmäßig auf Deutschlands größten Open-Air-Events und legen eine stetig wachsende Fangemeinde an. Facettenreich, treibend und tanzbar sind die Songs der Münchener, soulig-verträumt und trotzdem immer sexy-energisch die Stimme der Frontfrau. Suchtfaktor für die Ohren!

marteria

Deutscher Rap der mitzieht und absolut Headliner-würdig ist: Marteria hat sein Publikum grundsätzlich sofort im Griff. Auch heute wird mit seiner Live-Band direkt auf den Putz gehauen und die Fans drehen massenhaft durch. Mit druckvollem Intro zu „Roswell“ (der neuen, gleichnamigen Platte) geht es los, dich gefolgt von dem Charterfolg „Aliens“, der gemeinsam mit Musikerkollege Arnim Teuteborg-Weiß von den Beatsteaks entstand. Zur großen Freude und Überraschung hat er Arnim sogar live dabei. Marteria steht genauso für geniale Video, Licht- und Laser-Shows wie die grandiose Musik – eben von einem der aktuell angesagtesten und ehrlichsten Künstler die die deutschsprachige Musik zu bieten hat. Mit im Gepäck hat der gebürtige Rostocker seine beiden guten Freunde und DJs Nobody’s Face und Kid Simius, die seine Remixes perfekt zusammensetzen. Natürlich bekommt auch noch ein weiterer Special Guest seinen Auftritt: Marteria’s Alter Ego, der kiffende Grünling Marsimoto. Der hypt mit seinen THC-lastigen, aber vor allem ironischen Songs jeden Zuhörer mit. Dazu gibt es Rauchbomben und Pengalos. Vollabriss vom Feinsten beim Deichbrand 2017, so wie man das von Marteria kennt. Zum Glück ist Marteria ab Ende November 2017 wieder auf ausgiebiger Deutschland-Tour zu erleben.

Hier gehts zum Freitag beim Deichbrand Festival 2017
Hier gehts zum Sonntag beim Deichbrand Festival 2017