Das Herz schlägt höher und das Blut kommt in Wallung


Herzblut Festival
Das Herzblut Festival 2015 – (Bild: Johanna Edler / the PlaceMagazin)

Am vergangenen Freitag konnten Fans des elektronischen Rocks in der Hildesheimer „Halle 39“ das neuste Festival der Stadt besuchen, das „Herzblut Festival“. Drei der größten Vertreter des Genres waren zu Gast, darunter Eisbrecher, Stahlmann und Ost+Front. Als Opener heizten die Lokalhelden Hellfire mit ihrer AC/DC Covershow ein.

In Hildesheim, so heißt es, entsteht viel – weil es wenig gibt. Schon kurz vor 19.00 Uhr zeigt sich, dass das neue Herzblut Festival mit Hildesheim einen guten Standort gewählt hat. Lange Schlangen, beste Laune und schöne Menschen. „Let’ s go!“ Das Indoor-Festival in Hildesheim öffnet seine Türen. Abgesehen von ein paar Anlaufschwierigkeiten – ein kleiner organisatorischer Schlamassel, der nicht tragisch ist – startet das HERZBLUT insgesamt gut organisiert und auch das Line Up kann sich sehen lassen.

Ein Abend so außergewöhnlich wie seine Bands. Drei davon sind erfolgreich im „Neue Deutsche Härte“-Genre vertreten, but „what the Fuck is that?“ Eine Cover-Rockband im AC/DC-Style? Gewiss. Die Jungs von Hellfire liefern den ZuschauerInnen eine tolle Show und eine geile Bühnenperformance. Ob sie jedoch in das Line Up bzw. in das Bild dieses Festivals passen, darüber ist man an diesem Abend geteilter Meinung.

HERZBLUT – das sind Ost+Front mit ihrem schaurig-düsteren, blutverschmierten Auftritt. Der absolute Hinkucker an diesem Abend. Patrick Lange, alias Herrmann Ostfront, ist der Frontmann dieser skurrilen Band, die nicht nur optisch ansprechend, sondern als brachiales Plus im Genre „Neue Deutsche Härte“ längst nicht mehr unbekannt ist.

HERZBLUT – das sind Stahlmann, die in den letzten Jahren erstaunlich schnell die Karriereleiter erklommen und aus der Szene kaum mehr wegzudenken sind. Selbst geringe technische Probleme mit dem Mikrophon können ihrer Show nichts anhaben und werden von Frontsau Martin Soer professionell überspielt. Er weiß sich zu präsentieren. Auch visuell überraschen Stahlmann. Fans der ersten Stunde wissen, dass die Band üblicherweise in Silber auftritt, insofern fällt dem gestählten Auge der gedecktere Stil, das stahlgrau natürlich auf. Prädikat: Geile Show.

HERZBLUT – das sind Eisbrecher. Mit voller Kraft und harten Gitarrenriffs, der Headliner an diesem Abend. Alexander Wesselsky begrüßt das Publikum mit „Hallo Hildesheim“. Charmant und witzig zugleich, durchaus ein ansprechendes Wiedererkennungsmerkmal für einen Frontmann in der Szene der „Neuen deutschen Härte“. Natürlich fehlt auch Jürgen Plangger nicht. Plangger, der mit seiner Band „A Life Divided“ am Vortag mit „Unheilig“ in Bochum auf Tour gewesen ist und ein Tag später nach Göttingen schrammte, bekommt dafür prompt „Ein großes Lob“ und im gleichen Atemzug ein trocken humorvolles „du wirst schon sehen, was du davon hast“ hinterhergelacht. „Du bist ein Miststück“, ein erfolgreicher Hit aus seiner Mega Herz Zeit, kommentiert dies bestens und darf an solch einem Abend nicht fehlen.

Insgesamt ein spektakulärer Abend. Wir dürfen gespannt sein, wann dieses Festival zum nächsten Mal stattfindet.

Weitere Informationen zu den Bands unter: Eisbrecher | Ost+Front | Stahlmann | Hellfire

Schaut euch die Bilder der Live-Auftritte in unserer Galerie an.
Danke an Johanna Edler vom the PlaceMagazin