Ausverkauftes Festival? So kommst du noch an Tickets


Festival Tickets
(Bild: stagr)

Einige deutsche Festivals sind noch vor Bekanntgabe der Headliner und teilnehmenden Bands ausverkauft. Darunter beispielsweise Wacken oder auch Rock am Ring. Beides Festivals, die schon seit vielen Jahren zu den Großen gehören, aber die sich vor allen Dingen eine sehr treue Fangemeinde erarbeitet haben. Zum Vergleich: Das amerikanische Coachella-Festival oder auch das in Belgien heimische Tomorrowland, rufen schon ab dem ersten Tag des Ticketverkaufs einen regelrechten Kaufwahn bei den Fans aus und binnen weniger Tage wenn nicht sogar Stunden ist der Ausverkauf auch schon durch.

Ein großes Problem bei allen Festivals bleibt allerdings: der Schwarzmarkt. Dieses Geschäft hinterlässt für Veranstalter genauso wie Betroffene einen unschönen Beigeschmack. Denn wer ein falsches Ticket erwirbt, steht am Ende mit leeren Händen da und hat mit unter eine lange Anfahrt auf sich genommen.

Was könnt ihr also tun, um doch noch an Karten für eurer ausverkauftes Lieblings-Festival zu kommen? Wir geben euch ein paar nützliche Tipps, aber bedenkt, es gibt keine Garantien.

Kleinanzeigenmarkt
Ob in deiner Lokalzeitung oder online über DHD24 und eBay-Kleinanzeigen, diese Märkte bieten meist einen speziellen Themenbereich für Ticktes jeder Art an. Dort findest du sicher Leute, die (kurzfristig) ihre Karten abgeben wollen oder müssen. Einfach die Augen offen halten. Gerade bei Angeboten, die kurz vor einem Event eingestellt werden, kannst du sicher sein, dass derjenige eher aus der Not heraus handelt.

eBay
eBay ist bekannt dafür, dass man alles finden kann. Das gilt auch für Tickets. In der entsprechenden Kategorie könnt ihr euch auf die Suche nach Festival-Karten machen. Die Chancen sind hoch, hier fündig zu werden. Macht euch aber bewusst, dass gerade die ausverkauften Events hier oft viel teurer angeboten werden. Für Wacken oder Rock am Ring-Karten erzielen die Verkäufer oft Höchstpreise.

Gewinnspiele
Einige Monate vor Beginn der Festivalsaison könnt ihr verschiedene Seiten durchforsten. Es werden oft in Kooperation mit Verlagen oder Musik-Blogs Festival-Tickets verlost. Aber auch Lidl (mit ihrem Rock-Shop, den sie bei einigen Festivals vor Ort betreiben) verlost Karten. Schaut euch ein paar Gewinnspiel-Seiten online an, dort finden sich alle aktuellen Gewinnspiele und mit etwas Glück kommt ihr so noch an ein Ticket.

Soziale Medien / Gruppen
Facebook und Twitter sind eine ideale Plattform, um dein Anliegen mit Freunden und deren Freunden zu teilen. Macht einen kleinen Aufruf wo ihr hingehen wollt und ob nicht jemand Karten zu vergeben hat oder jemand jemanden kennt. Darüber hinaus sind spezielle Themen-Gruppen eine gute Idee. Dort einmal angemeldet, finden sich bestimmt einige Leidensgenossen zwecks Austausch, aber vor allem auch Karten-Verkäufer.

Vor Ort
Eher eine Glücks-Variante, aber dennoch funktioniert sie. Manchmal werden seitens Veranstalters noch Tickets zurückgehalten. Sofern diese Kontingente doch nicht abgerufen werden sie vor Ort an den Tageskassen verkauft. So ist es zumindest bei einigen Konzerten in der letzten Zeit gewesen (Beispiel: Katy Perry). Ebenfalls laufen oft Personen vor den Eingängen der Festival herum, die noch Karten suchen – aber auch loswerden wollen. Leider auch die Dubiosen. Hört auf euren Instinkt und checkt die übliche Codes und Merkmale der Eintrittskarten. Bittet andere Festivalgänger einfach um Mithilfe, lasst euch deren Tickets zeigen. Bei dieser Methode solltest du aber mehr auf Einzelkarten pokern und einplanen, dass du auch leer ausgehen kannst.

Crew / Lotsenprojekt
Seinen Festival-Eintritt kann man sich auch erarbeiten. Viele Veranstalter suchen im Vorfeld von Promotion bis Getränke-Ausschank nach Personal. Vorteil: bei bestimmten Sponsoring-Partnern, wie den Bier- oder Zigarettenmarken, kann man sogar noch ein gutes Taschengeld dazu verdienen. Du wirst dann unterschiedliche Schichten arbeiten müssen, aber dazwischen auch das Festival genießen können –  erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Der Veranstalter FKP Scorpio bietet etwas ganz besonderes an, nämlich das Lotsen-Projekt. Dort einmalig registriert, kannst du dich für verschiedene Festivals und Arbeitseinsätze bewerben. Mehr Informationen unter: www.fkp-volunteer.com