9 Dinge über das Deichbrand Rockfestival am Meer


Deichbrand
(Bild: stagr)

Erneut durchleuchten wir in unserer Rubrik 10 Dinge“ ein Festival für euch: Das Deichbrand Rockfestival am Meer – bekannt als Festival der kurzen Wege. 2 große Open-Air-Bühnen und ein großes Palastzelt sorgen für viel musikalische Abwechslung. Ein chilliger Festivalstrand mit Beach-Volleyballfeldern und Strandkörben lädt zum toben oder entspannen ein und die vielen spannende Aktionsangebote rund um das Festival gleichen einem Aktiv-Urlaub. Direkt in Fußnähe des Festplatzes gibt es einen großen Campingbereich für Zelte und Wohnmobile und dazu kostenlose Parkplätze. Lest selbst, welche Überraschungen das Deichbrand Festival noch für euch bereit hält.

1. Deich – Brand
Weniger ein Versprechen an die beiden einzelnen Worte, aber im weitesten Sinne bringt ja doch die ausgelassene Stimmung einen Deich zum Brennen. Im Gründungsjahr 2005 noch in unmittelbarer Nähe zum niedersächsischen Wattenmeer im Fort Kugelbake, zog das Deichbrand 2009 auf den Seeflughafen Cuxhaven um. Immer mehr Zuschauer zeig(t)en über die Jahre Interesse. Im Jahr 2014 war das Deichbrand mit 35.000 Besuchern ausverkauft.

2. Urlaubsflair
Bereits seit 11 Jahren hält sich das Deichbrand-Festival im Kampf mit den „Großen“ über Wasser oder besser, nahe am Wasser. Die nähere Umgebung von Cuxhaven an der Nordsee ist im Hochsommer sehr idyllisch. Ein kurzer Abstecher ans Meer, bringt wirklich Urlaubsflair mit aufs Festival.

3. Kurze Wege
Das Konzept des Deichbrand-Festivals ist es, zwei Bühnen (die Fire- und die Water-Stage) mit dem jeweiligen Programm zu unterschiedlichen Zeiten zu bespielen, also nacheinander. So kann das Musik-Programm fast ohne Zeitverlust durch die zwischenzeitlichen Bühnen-Umbauarbeiten ablaufen. Die beiden Bühnen stehen in Sichtnähe und haben kurze, gut zugängliche Wege.

4. Lokale Plattform
Zu Beginn seiner Festival-Geschichte, legten die Veranstalter des Deichbrands großen Wert darauf, dass Sie neben nationalen und internationalen Bands, auch lokalen Musikern eine Plattform geben wollen. Im Laufe der Jahre wurde der Schwerpunkt aber etwas mehr auf Top-Acts gelegt.

6. Sommerlich
Heute bekannt als Hochsommer-Festival (Termin liegt meist in der vorletzten Juli-Woche) mit guten Wetteraussichten, fand das Deichbrand bis 2008 noch in den späteren Sommermonaten August und sogar mal im September statt.

7. Beliebt bei den Künstlern
Einige Bands und Künstler treten seit Jahren beim Deichbrand immer mal wieder auf – mit ein paar Jahren Pause versteht sich. Da hätten wir z. B. Rekordhalterin Jennifer Rostock = 4 Auftritte (2008, 2009, 2011, 2013) oder die H-Blockx = 3 Auftritte (2007, 2012, 2013) – ebenfalls 3 x zu Gast waren z. B. Revolverheld oder die Guano Apps.

8. Eigeninitiative
Gegründet wurde das Deichbrand ursprünglich von einer Gruppe junger Cuxhavener. Sie wollten einen neuen Anziehungspunkt für die Jugend schaffen, denn sie empfanden das Angebot an Veranstaltungen in ihrem Landkreis als unzureichend. Ein Kernteam unterstützt noch heute den Veranstalter, mittlerweile eine große Firma, das hierbei ehrenamtlich tätig ist.

9. Auch mobil am Rocken
Der Veranstalter des Deichbrand-Festivals hat mittlerweile, wie viele andere Festivals auch, als besonderen Service für die Besucher eine Handy-App (für iOS und Android) entwickelt. Aktuelle Zeitpläne, Line Ups, Bühneninfos und Wegplanungen, aber auch Hintergründe zu Bands und Künstlern erleichtern euch das Zurechtfinden.

Unser spezieller Tipp
Die geographische Lage des Deichbrand Festivals ist einzigartig unter den Festival-Riesen. In direkter Nähe zur Nordsee, kann man hier einen kleinen All-Inklusive-Urlaub erleben. Die Palette der Aktivitäten rund um das musikalische Erlebnis, lässt keine Wünsche offen. Das 35 Meter hohe Riesenrand direkt auf dem Festivalgelände ist nur ein kleines Schmankerl, bei dem ihr die Gelegenheit bekommt, für 4,- € Eintritt einen wundervollen Blick über das bunte Treiben am Boden zu erhaschen. Wer einen Schritt weiter gehen möchte, der nutzt die Tatsche, dass das Deichbrand Festival auf einem Flughafengelände stattfindet und begibt sich bei einem Helikopter-Rundflug für schlappe 29 € p.P. in ungeahnte Höhe. Für sportlich Aktive, besteht die Möglichkeit, sich in der Beach Area auf einem der drei Felder beim Volleyball auszutoben. Oder man gönnt sich ein schattiges Plätzchen in einem der vielen umliegenden Strandkörbe. Richtigen Urlaubsflair könnt ihr aber natürlich am Strand des nahegelegenen Ortes Cuxhaven erleben. Darf es noch mehr sein? Wie wäre es dann mit einer Wattwanderung, besucht die Seehundbänke oder lasst euch beim Wakeboarden oder Kitesurfen, den Wind um die Nase wehen. Weitere Informationen unter: www.deichbrand.de