9 Dinge, mit denen du auf dem Festival cool bist


Festival
(Bild: Fotolia – ViewApart)

Schon bald beginnt die schöne Festivalzeit und langsam solltest du dich um’s Zusammensammeln deiner sieben Sachen kümmern. Da wäre dein Zelt, der Grill und natürlich eine Menge Bierdosen. Aber halt! Darüber hinaus kann man sich doch auch mit ein paar neumodischen Accessoires den Camping-Alltag und den Festival-Spaß versüßen. Mit unseren 9 Must-haves für die kommende Festival-Saison, sicherst du dein Überleben auf dem Campinglatz und feierst einen einzigartigen Musik-Sommer.

1. Externer Handy-Akku
Wer schonmal drei Tage und Nächte auf einem Festival gefeiert hat, weiß wie nützlich ein Handy mit voller Akkuleistung sein kann. Egal, ob man sich mit Freunden verabreden oder wiederfinden möchte oder um Daheimgebliebenen oder der Familie neidvolle Fotos von sich vor der Bühne zu schicken. Auf den Festival-Campingplätzen wirst du leider keinen Stromanschluss finden – es sei denn, du hast sowieso dein Komplettpaket mit Solarzellen und allem Schnickschnack dabei… Für alle anderen lohnt sich die Investition in einen mobilen Zusatzakku. Eigentlich jedes beliebige mobile Gerät kannst du dann damit aufladen, indem du einfach den Mini- oder Micro-USB benutzt. Die minimale Größe und das federleichte Gewicht machen ihn deinem perfekten Festival-Begleiter.

2. Multi-Tool Werkzeug
Handlich und multifunktional sollte sein, was man mit zum Festival nimmt. In diese Kategorie fällt auch Werkzeug. Wer sonst viele in Einzelteile dabei hat, kann mit einem MultiTool punkten, dass alle Trümpfe in der Hand hält. Kompakt in Schlüsselgröße vereint so ein Teilchen gleich acht verschiedene Funktionen: Flaschenöffner, Schraubenzieher, Mini-Schraubenzieher für Brillen, Nagelfeile, Pinzette, Fadenschneider, Karabinerhaken und Nagelreiniger. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

3. Feuerstein
Dass Festival-Camping ein bisschen wie eine Reise zurück in die Steinzeit sein kann, erfährst du spätestens beim Feuer machen. Bei Wind und Wetter kannst du mit einem schwedischen Feuerstein immer nach althergebrachter Methode die Funken überspringen lassen. Knapp 12.000 Mal kann so ein Anzünder entzündet werden und ist damit langlebiger als jedes Feuerzeug. Mit praktischem Schlüsselring und seiner kleinen Größe, passt er an jeden Schlüsselbund und ist so überall dabei.

4. Knicklichter
Früher gab es die bunten Knicklichter meist nur beim Zirkusbesuch. Wer angelt, gut, der kommt regelmäßig in Kontakt mit den leuchtenden Stängeln. Aber wer heute ein Konzert oder Festival besucht, verschönert seinen Körper oder die Kleidung gekonnt mit diesen farbigen Lichtern. Als Armreif zusammengesteckt oder als coole Brille auf der Nase, damit fällst du garantiert auf. Aber auch dein Zelt kannst du damit bestückenden, so findest du es bei der nächtlichen Heimkehr garantiert leichter wieder.

5. Bio-Lite Campingkocher
So geht Green-Camping: Raviolidose aufwärmen und gleichzeitig dein Handy aufladen? Das geht mit dem Biofite Campingkocher. Eine etwas höherpreisige Investition, die sich jedoch lohnt. Er funktioniert mit „Bio-Material“, also mit Holz oder Pellets. Und da beim Brennen Energie freigesetzt wird, kannst du damit deine mobilen Geräte aufladen. Dazu gibts integriert einen praktischen Ventilator mit Batterie, der dein Feuer ankurbelt und so wieder Batterie lädt. Das belastet die Umwelt nicht und ist einfach zu bedienen.

6. Gehörschutz
Bei einem Festival mit täglich mehrstündiger Beschallung solltest du deinen Ohren nicht nur danach Ruhe gönnen. Sonst ist der Hörschaden irgendwann vorprogrammiert. Schütze deine Ohren auch während des musikalischen Erlebnisses mit einem guten Gehörschutz. Einmalig reicht natürlich auch das bewährte Ohropax. Wer regelmäßig an Musik-Events teilnimmt, sollte sich mal die Ohrstöpsel ansehen, die auch Musiker auf der Bühne tragen. Denn die sind fast unsichtbar und trageleicht, filtern aber vor allem nur die schädlichen Töne – also Bässe, Mitten und Höhen für deine Ohren raus. Sonst gibts keine Einbußen beim Klang. Es gibt verschiedene Aufsätze dazu, damit sie an jedes Ohr angepasst werden können. Praktisch in der kleinen Kunststoffbox sind sie ein prima Begleiter für das nächste Event.

7. Notfall-Regenponcho
Regen macht leider auch vor den Open Air Festivals oder Konzerten nicht halt. Für solche (Not-) Fälle gibt’s die kleinen, faltbaren Regenponchos zum in die Hosentasche stecken. Schnell rausgeholt und übergezogen, schützt er dich inklusive Kapuze vor dem kühlen Nass. Regenschutz in Einheitsgröße, also praktisch auch zum Tragen über einer anderen Regenjacke – doppelt hält besser.

8. Cooler Bier-Kühler
Es geht doch nichts über ein kühles Bier. Auch auf den Festivals des Landes, willst du sicher nicht auf diesen Genuss verzichten. Wer nicht gerade den eigenen Kühlschrank dabei hat, für den gibt es den schwimmenden Bierring. Ein See in der Nähe oder ein kleines Planschbecken tun es schon. Schnell aufgepustet und dazu eine knapp 2 Meter lange Leine, so schwimmt dein Schatz auch nicht davon. Der Ring bietet Platz für eine ganze Kiste Bier, aber natürlich auch für andere Erfrischungsgetränke. Klar, auf Festivals ist Flaschenverbot – aber stell doch einfach deine Bierdosen und anderen Durstlöscher in eine Getränkekiste und schon geht’s.

Unser spezieller Tipp
Die Dixie-Klos auf Festivalgelände und dem Zeltplatz schrecken einen ja doch schon nach kurzer Zeit etwas ab. Klar, die Hartgesottenen stört das nicht. Der Toilettengang wird dank mangelnder Sauberkeit aber auch nicht gerade zum Erlebnis. Da hilft nur verkneifen oder sich ein kleines WC-Kit zusammenstellen. Besonders praktisch sind WC-Auflagen aus Papier. Eine Lage oder zwei auf die Schüssel legen und schon kann man sich drauf setzen.