20.000 Besucher genießen endlich wieder Open Flair 2022: Mittwoch bis Freitag


Open Flair 2022
Am Wochenende des 10. bis 14. August 2022 startet endlich wieder das beliebte Open Flair Festival. (Bild: Annekathrin Linge)

so war Der freitag

Dritter Tag beim Open Flair und Halbzeit: das Hauptgelände am Werdchen mit Radio Bob!- und Freibühne wurde eröffnet. Erste Band auf der Hauptbühne zu sein, kann eine ganz schön große Herausforderung sein, aber Coperniquo meisterten sie. Etwas emotional wurde es, als sie einem verstorbenen Freund ein Lied widmeten. Ein musikalisch komplett anderer Programmpunkt wurde im E-Werk direkt neben dem Hauptgelände mit dem Auftritt der südafrikanischen Künstlerin Adelle Nqeto geboten. Gemeinsam mit ihrer dreiköpfigen Band (Schlagzeug, Saxophon und Cello) spielte die sympathische Sängerin, die aktuell in Berlin lebt, wunderbar tanzbare Musik.

Mit geballter Frauenpower ging es dann auch auf der Freibühne weiter. Deine Cousine sorgte von Anfang an für viel Bewegung im Publikum. Im September erscheint das neue Album, von dem sie den Song “stärker als du denkst” präsentierte. Milliarden spielten bereits letztes Jahr beim verkleinerten Insel Flair. Dieses Jahr war es dann wieder die große Bühne.

Kurzer Wechsel zur Seebühne: hier spielten die noch sehr jungen Musiker von One Tape. Neben eigenen Songs spielten sie auch einige Coverversionen, wie beispielsweise “Hallo” von den wunderbaren Heißkalt oder auch “meine kleine Schwester macht Randale in der Stadt” von Kraftklub. Das Publikum, welches sich leider noch nicht so zahlreich an der Seebühne eingefunden hatte, feierte die junge Band dafür. Bei 100 Kilo Herz, der nächsten Band auf der Seebühne, füllte sich der Platz vor der Bühne, es wurden Bengalos angezündet. Neben eigenen Songs überzeugten auch sie mit beispielsweise einem Cover von “Denkmal” (Original von Wir sind Helden).

Zurück am Hauptgelände spielte Nathan Gray, auch als Frontmann der US-amerikanische Post-Hardcore-Band Boysetsfire bekannt. Mit pinkem T-Shirt, Strümpfen und Mikro kokettierte er auf der Bühne, tanzte und sang. Zwischen den einzelnen Songs aus seinen drei bisher erschienenen Solo-Alben richtete er immer wieder sehr sympathische und auch liebens- und lebenswerte Worte an sein Publikum.

Ganze 12 Jahre musste das Open Flair auf eine Rückkehr der US-amerikanischen Band The Gaslight Anthem warten, welche einen ihrer wenigen Auftritte dieses Jahr in Eschwege absolvierte. Es war eine fantastische Show, voller Energie, Spielfreude und einem begeisterten Publikum. AnnenMayKantereit gehören mittlerweile zu den Größen der deutschen Musiklandschaft. Besonders die einzigartige Stimme von Sänger Henning May hat vermutlich zum Erfolg beigetragen. Zu ihrem Auftritt beim Open Flair holten sie sich Verstärkung auf die Bühne: neben Bassistin Sophie Chassée waren auch je 4 Streicher und 4 Bläser dabei. Während der gut anderthalbstündigen Show spielt die Band auch ein kurzes Set auf einem kleinen Podest im ersten Wellenbrecher.